So alle Serien die mich interessieren haben mindestens 3 Episoden und ich hab in alles was mich interessiert mal reingeschaut (Abgesehen von Revisions). Also wird es Zeit für ein paar Impressionen.
The Rising of the Shield Hero (Episode 3)
Da ich ein Stück der Vorlage gelesen habe, waren die Entwicklungen jetzt keinen Überraschung aber ich bin ganz zufrieden mit der Adaption. Sie haben einige Sachen gestrafft, was ein bisschen Schade ist weil es auch die Szenen zwischen Naofumi und Raphtalia betrifft, die meiner Meinung nach mit der beste Teil der Geschichte sind. In der LN hat die Beziehung einfach etwas mehr Zeit sich zu entwicklen, aber der Anime macht seine Sache nicht schlecht und da sich manche Passagen in der LN enorm ziehen (Die ganzen Crafting-Passagen z.B.) bin ich dankbar dafür das der Anime die Handlung strafft. Ich schätze es sind jetzt noch eine Handvoll Folgen bis Material kommt das ich nicht mehr gelesen habe und bin gespannt wie es dann weitergeht.
@Sylverthas
Es gibt eine "Erklärung" für das rapide altern von Raphtalia und ich schätze sie wird nächste Episode präsentiert. Nebenbei bemerkt ist der Begriff Furry für Raphtalia nach meinem Wissen fehl am Platz. Furries haben soweit ich weis noch deutlich ausgeprägtere animalische Merkmale wie deutlich mehr Fell oder halt tierische Schnauzen. Solche Charaktere die wie Raphtalia nur Tierohren und Schwänze haben werden im allgemeinen als Kemonomimi bezeichnet. Nicht das das wirklich wichtig wäre, aber ich dachte ich erwähne es mal. ^^
Boogiepop and Others (Episode 5)
Episode 4 hatte einen komplett neuen Cast abgesehen von Boogiepop, was wohl meine Frage beantwortet auf welchen Charakter sich die Serie konzentriert, aber da Boogiepop halt die meistens Zeit nur am Rande vorkommt war es trotzdem etwas seltsam weil die Episode nichts mit den Vorherigen zu tun hatte. Aber Episode 5 hat mich dann wieder überzeugt indem es eine dünne Verbindung zum Rest des Cast gezogen hat und außerdem eine neue Fraktion eingeführt hat. Ich hoffe das die neue Towa Organisation zusammen mit den Imaginators noch eine größere Rolle spielt als nur für den einen Arc. Mehrere Fraktionen finde ich immer spannend. Generell hoffe ich einfach das sich aus dem Arcs noch eine größere Handlung und ein Zusammenhang ergeben, nach Episode 5 bin ich in der Hinsicht aber etwas hoffnungsvoller. Mal schauen ob ich enttäuscht werde.
The Price of Smiles (Egao no Daika) (Episode 4)
Das ist so eine Serie die für mich auf der Kante steht. Ich bin kein Fan von Mecha, aber die ersten Episoden haben mich gut genug unterhalten und überrascht (Ich hätte nicht gedacht das Joschua stirbt um darüber hinwegzusehen. Aber mein Bauchgefühl sagt mir das es von hier an eher bergab gehen wird. Mir ist dabei vor allem noch nicht so ganz klar welche Rolle die Prinzessin spielen wird. Werde wohl dranbleiben aber die Serie hat mich für mich das größte Potential eine Enttäuschung zu werden.
Magical Girl Spec-Ops Asuka (Episode 3)
Mein größtes Problem ist das es mir schwer fällt ernste & komplexe Themen wie Krieg, Terrorismus und PTSD ernst zu nehmen wenn man sie durch die Linse von Mahou Shoujos betrachtet. Dasselbe Problem habe ich auch mit Superhelden. Die Thematiken sind an sich aber nicht uninteressant und die Kämpfe waren bisher solide und ich mag die Brutalität der Auseinandersetzungen ohne die die Serie für mich nicht wirken würde. Ich weiß nur nicht ob mich die persönlichen Konflikte der Charaktere wirklich mitreißen werden. Ich fand es unter dem Strich aber interessant genug um dranzubleiben. Außerdem ist das Opening gut.
Dororo (Episode 4)
Dororo selber war in den weiteren Episoden deutlich besser als in der ersten Episode, was für mich eine große Erleichterung ist weil der Rest weiterhin interessant ist. Hyakkimarus Hintergrund in Episode 3 war wahrscheinlich nötig, aber das meiste wusste ich schon aus den Info Texten vorher, weshalb es mir etwas viel vorkam eine ganze Episode dafür zu opfern aber wie gesagt es war wahrscheinlich nötig. Ich gehe davon aus der Hyakkimaru ab jetzt interessanter wird nachdem er in Episode 4 sein Gehör wiedererlangt und damit wieder auf Andere reagieren kann.
My Roommate Is a Cat (Doukyonin wa Hiza, Tokidoki, Atama no Ue.) (Episode 3)
Eine sehr entspannte Serie, wobei Episode 3 richtig emotional war. (Allerdings nicht wegen der Geister....) Die Ereignisse immer auch aus dem Blickwinkel der Katze zu beleuchten ist eine schöne Idee, auch wenn sie natürlich extrem anthropomorphisiert ist, aber ich schätze anders würde die Serie auch nicht funktionieren. Wenn man Katze mag ich es jedenfalls eine ziemlich relaxte Serie.
Kemurikusa (Episode 3)
Ist eine recht eigene Serie, die viel Vorschussvertrauen durch ihren Schöpfer bekommen hat, aber irgendwie habe ich das Gefühl das die Leute die Kemono Friends mochte nicht unbedingt diese Serie mögen. Aber Ok ich hab Kemono Friends auch nicht gesehen und vielleicht schätze ich die Situation auch falsch ein. Ich persönlich mag den Abenteuer Anstrich nachdem die Gruppe ihre Reise gestartet hat und das Setting hat genügend Geheimnisse um noch zu überraschen, wobei es mir schwer fällt zu sagen ob die Serie das überhaupt will. Vielleicht geht es am Ende mehr um die Reise und die Charaktere als um das Setting, aber ich hab irgendwie das Gefühl das noch ein Twist kommt. Ich hab mich jetzt an die Animationen gewöhnt und mit der angedeuteten Romance hab ich nicht gerechnet also bleibe ich dran und schaue wohin die Reise führt. Außerdem rockt das Opening.
The Promised Neverland (Episode 3)
Ich muss sagen Episode 2&3 fand ich schwächer als die erste Folge, vielleicht wurde die Katze mit Episode doch zu früh aus dem Sack gelassen? Wahrscheinlich liegt es aber einfach daran das mit dem Kindern als Charakteren und den Kinderheim einfach nicht soviel anfangen kann, zumal ich das Lob für Emma nochmal ein wenig revidieren muss. Ihre Aussage in Episode 2 hat mich unangenehm an Emiya Shirou aus FSN erinnert. Trotzdem die Prämisse ist interessant genug das ich trotzdem dranbleibe.
Girly Air Force (Episode 3)
Ich habe keine wirkliche Verteidigung für die Serie. Die Prämisse mit den Daughters (spezielle Flugzeuge die durch künstliche Mädchen gesteuert werden) ist einfach albern, zumal klar ist das man sich auch den Military Fans anbiedern wollte indem man einfach existieren Kampfflugzeuge genommen hat und sie einfach anders angemalt hat. (Was ich ziemlich langweilig finde, wenn man sich schon Supertechnik aus dem Arsch zieht designt wenigstens einen neuen Jet. =/ ) Das die Heroine in der erste Folge vom Himmel fällt, der Protagonist zur Rettung eilt und erst mal geküsst wird, passt dann in das Konzept des "Fan Panderings". Dazu sehen die Kämpfe dank mäßiger CGI-Technik nicht mal gut aus, genauso wie die Außerirdischen XI Invasoren. Aber irgendwie kann ich der Serie nicht böse sein und habe trotzdem meinen Spaß an der Serie. Vielleicht weil sie mich ein bisschen an früher erinnert wo so eine "Sudden Girl Appearance" noch häufiger war. Keine Ahnung ich hab keine Entschuldung, aber ich würde die Serie auch Niemanden empfehlen.
3D Kanojo: Real Girl Season 2 (Episode 3)
Machtd a weiter wo die erste Staffel aufgehört hat. Das Festival fand ich dabei eigentlich weniger spannend und ich hätte gedacht das sie Serie langsam dem Elefant im Raum zuwenden (Irohas "Umzug") aber stattdessen kriegen wir es mit Familien Problemen von Tsutsui zu tun was aber auch interessant ist.
Kaguya-sama: Love Is War (Episode 3)
Ich mag die Prämisse der Serie wirklich überhaupt nicht und finde sie auch völlig übertrieben, aber die Episoden haben mir trotzdem Spaß gemacht. Jedes mal wenn die Einführung kam dachte „ehhh ist nicht für mich“ und doch dann schafft es die Serie wieder meinen Humor zutreffen und noch einen süßen Moment mit den beiden Protagonisten einzuschmuggeln und ich hab doch wieder Spaß. Außerdem ist Chika gut. Eigentlich wollte ich die Serie droppen weil sie die Season so verdammt viel schaue, aber nach Episode 3 wo sie die dämliche Einführung abgeschafft haben bleibe ich wohl doch dran. Ich gebe dem Chika Ending in Episode 3 die Schuld dafür. ^^
Domestic Girlfriend (Domestic na Kanojo) (Episode 3)
Drama Overdrive trifft es sehr gut. Und ich liebe es dafür, keine Ahnung wieso mich das anspricht aber mir war nach Episode 1 klar das ich dranbleiben werde. ^^ Ich mag die 3 Hauptcharaktere eigentlich ganz gerne wobei Hina bisher der schwächste Charakter ist aber sie kriegt ja gerade ihr Spotlight. Meine größte Sorge ist das sie sich für das Drama Dinge ausdenken die einfach zu weit hergeholt sind. Ich meine das Setup das alle 3 zusammen wohnen geht schon in die Richtung aber für das Setup akzeptiere ich das noch und bisher funktioniert ich diese komplizierte Dreiecksbeziehung für mich, zumal die Charaktere noch nachvollziehbar sind für mich. Kann sein sich das noch ändert aber bis dahin werde ich die Serie genießen.
The Quintessential Quintuplets (Go-Toubun no Hanayome) (Episode 3)
Harems sind nicht unbedingt mein Fall, aber diese Serie geht bisher stärker in Richtung Comedy in dessen Rahmen ich einfach mehr tolerieren kann. Und bisher ist Serie für mich amüsant & unterhaltsam und das reicht ja manchmal auch aus. Und eigentlich mag ich das bereits angedeutete Ende der Serie recht gerne. Das er irgendwann mal eine der Fünf heiraten wird es aber offengelassen wird wer von den Fünflingen das ist. Für ein lineares Medium ist das wahrscheinlich eine der besseren Auflösungen für so eine Harem Situation mit der ich leben kann zumindest im Rahmen einer Comedy wo man das ganze eh nicht zu ernst nehmen darf. Wird also auch weiter geschaut.
Das macht zusammen 13 Serien die ich schaue, zusammen mit Slime aus der letzten Season sind das 14 Serien. Ich kann mich nicht erinnern das ich jemals so viele Serien parallel geschaut habe, selbst als ich angegangen habe die Season zu verfolgen und weniger kritisch war nicht. Irgendwie scheint mir neuen Jahr meine Kritikfähigkeit oder meine Entscheidungsfähigkeit abhanden gekommen zu sein. Oder diese Season trifft meinen Geschmack wie nie zuvor. Eigentlich sind mir das viel zu viele Serien, aber ich lasse mich mal darauf ein und ich habe auch schon Serien nach 10 Episoden gedroppt also, was weis ich. ^^