Gar nicht so leicht, hier auszusieben, diese Saison. Schon genug Sachen die aus Vorsaison mit weiterlaufen und solide sind. Oder Fortsetzungen die jetzt starten. Bleibt wenig Raum für neue Sachen. Und nach viel Aussortieren hab ich trotzdem noch sehr viel auf der Liste. Wobei ich am meisten Hoffnung bei Piano no Mori hab. Und von den komplett neuen Sachen (keine Fortsetzung oder Überhang aus Vorsaison) gefällt mir bisher der mit der Katze am besten.
Weiter (2-cour, aus voriger Saison):
(Hier gehen schon solide 3 Serien weiter, womit einige Slots in meinem Zeitplan verbaut sind.)
[8/10 (____gut____)] Kaze ga Tsuyoku Fuite Iru (Geht stabil weiter. Kakerus Vergangenheit war auch nich schlecht. Man gewöhnt sich mehr an die Chars und sie kriegen immer mehr Tiefe.)
[8/10 (____gut____)] Hinomaru Zumou (Auch stabil weiter. Paar nette neue Chars und die bestehenden Chars bleiben sympathisch. Vor allem passen auch die Girls gut rein.)
[7/10 (befriedigend)] Sword Art Online: Alicization (Na ja ... kann man noch gucken. Wirkt allerdings ziemlich "aufgebläht" mit dem ganzen System was man da im Hintergrund hat und nach und nach erläutern will. Pure Action wär mir lieber.)
Weitergeguckte Fortsetzungen, die diese Saison starteten:
(Genug Fortsetzungen auch noch. Wodurch noch weniger Zeit für komplett Neues bleibt. Anzumerken allerdings, dass Piano no Mori erst noch anläuft und ich bei Kakegurui warte, bis stabil regelmäßige Quellen sich auftun. Eventuell erst zur Mitte anfangen reinzugucken.)
[__noch unbekannt__] Piano no Mori S2 (Ich erwarte, dass man hier so gut weitermacht, wie man aufhörte.)
[__noch unbekannt__] Kakegurui XX (Noch nich reingeguckt. Aber da Vorstaffel gefiel und es von MAPPA ist werd ich es sicher - auch wenn in nem andern Forum schon negative Meinungen zu lesen warn - fertiggucken.)
[7/10 (befriedigend)] 3D Kanojo: Real Girl S2 (Steuert etwas gegen die Schwächen an, die Ende voriger Staffel auftraten. Daher noch guckbar und zu erwarten, dass er sich wieder bei 7 stabilisiert, statt weiter abzustürzen.)
Weitergeguckte neue Anime:
(Bei den drei Stück mit noch unbekannter Einschätzung seh ich die zwischen 7 und 8 schwankend. Die drei + Egao no Daika waren auch in Konkurrenz zu den "Verdrängten". Dororo wegen MAPPA guck ich auf jeden Fall noch weiter und Manaria Friends ist ja eher kurz gehalten, auch von der Episodenanzahl.)
[8/10 (____gut____)] Doukyonin wa Hiza, Tokidoki, Atama no Ue. (Sehr sympathisch. Mit einer der Besten, die keine Fortsetzungen oder Überhang aus Vorsaison sind. Und mit Piano no Mori und Sumo/Kaze ga sicher ganz oben am Ende.)
[__noch unbekannt_ ] Tate no Yuusha no Nariagari (Noch nich abzuschätzen, wo die Reise hingeht. RPG-Elemente nerven. Raphtalia ist auch noch zu jung.Allerdings "fing" sich der Main erstaunlich schnell und wechselte von "nervig" zu "recht gut".)
[__noch unbekannt_ ] Kouya no Kotobuki Hikoutai (Entspanntes Opening. Bissl steampunkartiges Feeling. Die Girls sind auch okay und man kriegt auch gelegentlich mal Boys serviert. Und sogar einen der regekmäßig dabei ist. Die Interaktion bei den Nebenchars stimmt, z. B. bei der Anführerin und der "Kundin" in Staffel 2, die sich wohl kannten.)
[__noch unbekannt_ ] Domestic na Kanojo (Bisher recht gut. Nicht zu viel Fokus auf der nervigen Älteren. Könnte aber noch kommen ... Die Jüngere wurde solide präsentiert bisher. Die gefällt.)
[7/10 (befriedigend)] Egao no Daika (Im Verdrängungswettbewerb doch wieder aufgegriffen. Der Leader vom andern Team ist recht cool. Auch wenn mir sonst von den Main-Girls keine zusagt - die Blonde ausm andern Team ist mir da noch lieber. Mal sehn wo man den Fokus legt ...)
[7/10 (befriedigend)] Manaria Friends (Nich so prall. Man merkt an, dass es die Shingeki no Bahamut-Welt sein könnte. Fantasy-Stil und diese Halbdrachin und so. Allerdings zu sehr der Beigeschmack von "süsse Girls"-Anime mit drin. Wär ncih die Szene nachm Ending mit Owen gewesen, hätt ich gedroppt. Der wird wohl regelmäßig am Ende für mir gefallende Comedy sorgen.)
[7/10 (befriedigend)] Dororo (Bisher auch nich so prall. Weils MAPPA ist mal weitergucken. War auch noch einiges Aufbau/Erläuterung, grad in Episode 3.)
"Verdrängte" (nicht weiter, weil zu viele andere Sachen vorgehen) Anime:
(Bei Boogiepop belass ich es dann mal dabei. Nicht wirklich spektakulär. Neverland mal warten bis die Saison rum ist und ob sich der Hype hält, kann man immernoch nachholen. Generell können die aber alle nochmal aufgenommen werden. Grad wenn von den weiteregeguckten Sachen doch irgendwas extrem sich verschlechtert, oder wenn die Saison rum ist und man halt in einem Rutsch es doch noch nachholt.)
[7/10, Ep. 2] Yakusoku no Neverland (Soll ja lt. MAL nur 1-cour sein. Ich wart mal ab. Kann man noch aufgreifen - und ist da auch schnell nachgeholt dann - wenn die Stimmung durchweg bis Ende noch gut ist. Zu viel unsympathische Kinder ist allerdings ein Punkt der dagegen sprach. Hätte eher im Stile von Shinsekai no Yori sein müssen, damit es mir mehr gefallen hätte.)
[7/10, Ep. 2] Mahou Shoujo Tokushusen Asuka (Schön blutig. Die Monster gefallen mir ja auch. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass zu viel "School Time" den Spass mindern könnte. Ohne den Schul-Part wärs besser gewesen. Also Mädls direkt nur im Militär mit drin.)
[7/10, Ep. 4] Boogiepop wa Warawanai (Bisher ganz okay. Aber auch nich wirklich Besonderheiten die hoffen lassen dass Langzeitmotivation aufkommen könnte.)
No Chance:
(Hier hätte schon sehr viel weniger in dieser Saison kommen müssen. Selbst bei ner "normalen" Saison, ohne viel Überhang aus Vorsaison und Fortsetzungen ... wärs hier schwierig. Wobei Kemurikusa noch am Interessantesten schien.)
[7/10, Ep. 1] Kemurikusa (Die Grundidee wirkte interessant. Allerdings passte der Kerl da nich bzw. das wirkte zu schlecht konstruiert, plotbau-handwerklich, in Episode 1.)
[6/10, Ep. 1] Girly Air Force (Wirkte nach nem "normalen" "Girl Meets Boy"-Action, auf LN basierend. Also nich wirklich ein Anreiz, sofern man sonst genug zum Gucken hat.)
[6/10, Ep. 2] Dimension High School ( Nach Episode 2 doch schon zu repetitiv, wobei Episode 1 noch lustig rüberkam, so als Parodie auf "Gruppe von Jungs muss plötzlich die Welt retten"-Anime.)
[?/10, Ep. 1] W'z (Hat irgendwas mit diesem Hand Shakers-Anime zu tun. Schön dass das Studio so ne gewohnte Optik beibehält. Allerdings reicht es mir, auf MAPPA fokussiert zu sein und da auch mal Ausnahmen zu machen, wenn der Plot nich mitreißt. Hier ist es schon eher stark abschreckend sogar. Muss nich sein.)
10,5 am Gucken (Manaria Friends zählt als 0,5) und 2 die noch starten bzw. auf durchweg konstante Subs/Quellen warten (Kakegurui, Piano no Mori). Damit bin ich ausgelastet. Außer Piano no Mori keine Spitzentitel in Sicht, jedoch die ein oder andern stabilen 8er. Und ein 9er erwartet ist doch auch schon mal was, hat man nich jede Saison. (Siehe vorige, da hatt ich keinen.)
Revisions hab ich übrigens durchgeguckt. Schrottelte etwas mit nervigem Main, komischen Bösewichtern - und doofem Zeitreisenkram. Allerdings warn einige Nebenchars und wie man da die Sachen angegangen ist ...noch angenehm genug, dass ich 7/10 (befriedigend) sagen würd.