Ich hänge noch weit hinterher, aber ein paar Sachen konnte ich aufholen^^
Tensei Shitara Slime Datta Ken 14 - 22: Ist immer noch sehr angenehm zu schauen. Wie die Monster gehandhabt werden finden ich aber etwas eigenartig. Auf der einen Seite bleibt unser Schleim seiner Ursprungsform treu, aber seine Untergebenen werden meistens eher menschlicher. Vor allem die weiblichen Monster. Die Echsenlady würde ich nicht mehr wiedererkennen. Schon schade.
Bei Milim war ich am Anfang etwas skeptisch, aber sie lässt sich gut ertragen. Auf jedenfall besser als die Fairy-Queen, die in eine ähnliche, aber nervigere Kerbe schlägt. Das ist dann einfach zu viel des Guten.
Ein Schulsetting haben sie auch noch ein wenig einbringen können^^ Aber am meisten geschockt war ich eigentlich, als sie in Ep 20 beiläufig erwähnt haben, dass in der Story bislang 2 Jahre vergangen sind. Dafür jagen sie dann doch zu schnell durch die Ereignisse und Jahreszeiten mäßig gabs da ja auch keine Unterstützung für. Kann mich zumindest an keinen Winter erinnern xD.
Die Kids sind auch ganz okay soweit. Sind ein paar schöne Fähigkeiten dabei. Aber sie bekommen nicht genug Screentime um wirklich über ihre Schablone hinauszuwachsen.
Egao no Daika 02 - 10:Tja ein bisschen erinnert mich die Geschichte ja an Suikoden. Also das die eine Seite am Anfang erstmal heftig verliert und der Main die Sache dann nach und nach wieder gerade biegen muss. Ist hier ähnlich, da das Imperium die meiste Zeit über mit dem Königreich den Boden wischt, weil diese einfach mal unfähig sind, was ihre Verteidigung angeht. Von daher bleiben die Mecha Kämpfe auch nur nett, weil es die meiste Zeit über eigentlich keine spannende Auseinandersetzung gibt. Die Taktiken sind auch so merkwürdig. Fühlt sich nicht wie richtiger Krieg an, vor allem weil sie gar nicht alle Möglichkeiten nutzen, die später dann aber doch auftauchen. Nur ab und an gibt es mal einen lohnenden Schlagabtausch. Dazu kommt dann noch, dass die Charaktere auf der Seite des Königreichs nicht wirklich sympatisch rüber kommen (alleine wie die schlechte Nachrichten überbringen) und auch eher wenig kompetent sind, wenn am Ende die 12 jährige Prinzessin den Karren aus dem Dreck ziehen muss. Vor allem verhalten sich die Charaktere so, als ob das Imperium so richtig böse wäre, aber man sieht davon nicht wirklich viel. Im Gegenzug finde ich die Truppe aus dem Imperium ganz gut. Mit denen kann man wenigstens was anfangen.
Manaria Friends 02 - 07: Die Show ist so belanglos, ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich das noch schaue xD. Vermutlich, weil es nur 15min eps sind und ich die nun schnell hintereinander weg schauen konnte. Gut, Ep 5 konnte mal etwas interessantere Action liefern und so langsam kommen sich die beiden Mains auch immer näher. Enden vielleicht wirklich noch als Paar? Wäre immerhin etwas. Gut, ein paar schöne Standbilder gibt es hin und wieder auch^^.
Kemono Friends 2 01: Sieht schonmal sehr vertraut aus, auch wenn es sich anschickt, die Story aus der ersten Staffel einfach nochmal mit anderen Charakteren zu wiederholen. Allerdings macht die Ep auch klar, dass es zeitlich nach Staffel 1 spielt und Serval nur alles vergessen hat. Ist jetzt natürlich die Frage, ob sie das später noch nutzen oder ob mit der Bemerkung alles vorherige ad acta gelegt werden soll.
Gehört zwar nicht zur Season, aber weil ich es auch noch geschaut habe: Fireball Humorous 02 & 03: Ist irgendwie nicht so gut, wie ich es in Erinnerung hatte. Scheinbar wissen die Macher doch nichts mehr damit anzufangen. Die Vorgänger hatten viel schnelleren Dialog & waren witzig. Zwar auch nicht immer, aber durch das Tempo fiel das nicht weiter ins Gewicht. Hier funktioniert das nicht mehr so richtig. Aber hey, immerhin gibts mal den sagenumwobenen Vater zu sehen.