Boogiepop and Others (Episode 1+2)
Die nichtlineare Erzählung macht es noch etwas schwer der Geschichte zu folgen, aber was man bisher gesehen hast ist definitiv interessant. Bin mal gespannt wer aus dem Cast letztendlich den Hauptfokus bekommt. Ich werde es mir aber ziemlich sicher anschauen. Außerdem sieht die Serie ziemlich gut aus und ich mag das Opening gerne.
The Price of Smiles (Egao no Daika) (Episode 1)
Der Twist am Ende der erste Episode war definitiv interessant und das Mecha Gefecht sah ordentlich aus aber ich bin kein einfach kein großer Mecha Fan. Aber der halbe Cast ist ja noch gar nicht eingeführt, von daher mal abwarten.
The Rising of the Shield Hero (Episode 1)
Die Doppelfolge zum Einstieg war eine gute Entscheidung um die Grundsituation zu etablieren. Ich muss sagen diese Isekai Variante gefällt mir besser als das was meistens geboten wird. Zum einen hat mich der Transport in die andere Welt ein wenig an die Unendliche Geschichte erinnert dadurch das der Protagonist durch ein Buch in die andere Welt transportiert wird zum Anderen wird klar das in der anderen Welt ein Ritual daran beteiligt war und es gibt sogar die Aussicht auf eine Wiederkehr. Das ist für mich schon mal um Klassen interessanter als das übliche "Protagonist stirbt und wird wiedergeboren puff danach wird die Sache ignoriert". Als nächstes ist er nicht der Einzige der in die neue Welt transportiert wurde und es gibt diesmal eine echte Aussicht darauf das es einen Konflikt zwischen diesen Andersweltern gibt, eine Thematik die obwohl ich sie ziemlich offensichtlich finde in den allermeisten Geschichten einfach ignoriert wird. (Bei Slime hatte ich ebenfalls darauf gehofft.) Als nächstes ist der Protagonist nicht so maßlos übermächtig wie in vielen anderen Vertretern des Genres. Von den Andersweltern ist er der schwächste und er hat schon Probleme mit den einfachsten Monstern. Ich habe keine Zweifel daran das er noch mächtig wird, aber wenigstens hat er sich das das erarbeitet als einfach als Gary Stu auf die Welt zukommen. Hai to Gensou no Grimgar hat schon gezeigt wie befriedigend dieser Ansatz sein kann. Mit dem Verrat wurde zwar ein wenig dick aufgetragen, aber der Ansatz ist interessanter als das Meiste was die Konkurrenz zu bieten hat. Ich habe außerdem gelesen das die Rache nicht das alleinige alles beherrschende Thema der Geschichte sein wird und auch damit bin ich zufrieden aber es ist ein guter Einstieg. Kurzum für mich ist das ein sehr gelungener Anfang und ich werde ziemlich sicher dranbleiben.