So, ich bin durch. Die Rechtfertigung am Ende, wieso es nicht so viele Level geworden sind wie du es geplant hast, würde ich rausnehmen. Die interessiert mich als Spieler nicht die Bohne. Aber weil ich ein hilfsbereiter Mensch bin, der vor Ideen nur so sprudelt, bin ich auch hier nicht abgeneigt, mit Ideen auszuhelfen. Dazu unten mehr. Aber jetzt erst mal zum Game an sich: Das Spiel an sich war gut und hat Spaß gemacht. Die Level sind kreativ umgesetzt und du hast dir Mühe gegeben, die umgesetzte Spielmechanik zu 100% auszuschlachten. Das ist dir gut gelungen. Gegen Ende hat man gemerkt, dass du keine Lust mehr hattest, an dem Spiel zu arbeiten - unterstelle ich jetzt einfach mal. Verzeih, wenn es nicht wahr ist. Jedenfalls hat man ab den Dots gemerkt, dass die Qualität des Spiels etwas abnimmt. Du hast das mit den Dots super eingeführt, dass man sich überlegen muss, wann man die Blöcke taktisch klug erscheinen lässt, um weiterzukommen. Am Ende war das aber nur noch gedankenloses Dots einsammeln, denn die Blöcke kommen eh und sie liegen auch schon richtig da. Das war dann keine Herausforderung mehr. Bis zu diesem Punkt war das Balancing allerdings top, hier lasse ich also ein signifikantes Lob da.
Ein Kritikpunkt, der mir persönlich noch auf der Seele brennt: Überleg dir was, wie du dem Spieler anzeigst, welche Zahl zu welchem farbigen Feld gehört. Ist etwas mühseelig sich zu überlegen, welcher Grünton nochmal 5 oder 6 oder welche Zahl nochmal zur farbe Lila oder Orange gehört. Da hilft halt in dem Fall nur ausprobieren, wenn man sich das nicht merken kann, und im Zweifel das Level resetten. Die Abhilfe ist ganz simpel: Am besten zeigst du das ganz stupide in einer HUD an, dann weiß der Spieler Bescheid, muss nur noch rechnen und schiebt die Blöcke dann elegant da hin wo sie hin sollen.
So, zum angehängten Screenshot: Lass dich nicht irritieren: Da hab ich nämlich noch nicht gepeilt, dass die Blöcke auf 1, 2, 3 auf die Ziele geschoben werden müssen. Wenn du die Blöcke allerdings an die Wand schiebst, verringert sich die Zahl weiter und das resetten funktioniert nicht richtig. Vermutlich merkt sich das Spiel einfach die falschen Koordinaten. Check das nochmal durch. Die Zahl 7 ist grafisch übrigens ziemlich komisch dargestellt. Schau dir die Zahl 7 nochmal auf einer 7-Segment-Anzeige an und mach sie einfach genau so, dann haste das Problem nicht mehr.
Ansonsten mag ich das Spiel sehr.
Zu deinem Ideendefizit: Du hast Blöckefernsteuerung noch nicht mit Teleportfeldern kombiniert. Du kannst Blöcke auf Teleportfelder fernsteuern, wo du sie mit Blöcken in anderen Räumen tauschen kannst, um sie dann mit +/- Pfeilfeldern auf ihre jeweiligen Zielfelder zu packen. Die Katze kann sich davor in einen anderen Raum teleportieren, wo sie zuvor Dots sammeln muss, um diese Blöcke überhaupt erst erscheinen zu lassen. Weitere Ideen wären zusätzlich zu +/- Pfeilteldern noch Divisionstasten, mit denen du den Wert der Blöcke, wenn sie eine gerade Zahl haben (das ist wichtig, sonst kommt Quatsch dabei raus), durch 2 teilen kannst. Oder Multiplikatoren (*2), wobei du da stets auspassen musst, dass ein Ergebnis >10 automatisch =10 gesetzt wird. So, das wars auch erst mal mit Ideen, da ich nicht weiß, ob du überhaupt noch dran weitermachen willst. Schreibst halt einfach, wenn du noch mehr Ideen willst. Ich hätte da sicherlich noch einiges in petto.
Grüße Ken der Kot