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Provinzheld
Auto´s müssen verschwinden nachdem sie die Map verlassen
Hier mal wieder ein Problem beidem ich tatsächlich nicht weiter komme:
Und zwar habe ich ja fahrende Autos auf allen Karten, welche die Map wenn sie deren Ende erreicht haben auch verlassen sollen. Sie verschwinden zwar bisher schon mal, allerdings tun sie die auch nicht wirklich, also sprich nicht tatsächlich, sondern sie bleiben quasi nur am Ende der Map stehen.
Bisher funktionieren die Autos über eine "Custom Moveroute" (anders gehts ja auch nicht).
Der Befehl würde dort bespielsweise wie folgt ablaufen:
Event Touch, weil sie ja noch einen Text haben
Coustom Move Route:
Move 20x Right
Change Grafik
Danach ein Erease Event
Aber die Autos verschwinden trotz allem nicht wirklich, sondern bleiben nur unsichtbar am Ende der Map stehen. Was muss ich machen damit sich die Autos tatsächlich auflösen. Das Event muss aber natürlich bei jedem erneuten Betreten der Map erneut auftreten.
Geändert von kaiyne (09.05.2020 um 09:41 Uhr)
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Ritter
steuerst du das über eine move route im Auto Event oder über einen externen Parallel Process?
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Lehrling
Damit sich die Autos tatsächlich auflösen, musst du überprüfen, ob sie sich am Rand der Map befinden und dann ein "Erase Event" auslösen. Du könntest dafür jedem Auto eine zweite Event-Seite verpassen, die auf Parallel Process steht und überprüft, ob sich das Event gerade am Rand der Map befindet. Zwischen den beiden Event-Seiten würde ich mit einem Switch wechseln, der sich im schnellen Wechsel ein- und ausschaltet.
Habe das gerade mal im Maker getestet und es funktioniert. Schau dir mal meine Events an:
> Screenshots der Event-Seiten
Edit:
Mir ist gerade noch eine nette Variation eingefallen. Wenn du nicht willst, dass die Autos am Rand der Map für immer verschwinden, sondern am anderen Ende der Map wieder auftauchen, könntest du meinen oben gezeigten Code mit dem "Set Event Location"-Befehl verbinden. Das würde dann so aussehen:
> Screenshot
Geändert von Fauchi (09.05.2020 um 13:37 Uhr)
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Provinzheld
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Ritter
Wird nicht dann das erste Teil von deinem Auto gelöscht, sobald diese Textbox kam ...?
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Provinzheld
Das ist ne gute Frage. Also die Felder vom Startpunkt des Autos bis zum Endpunkt der Karte sind abgezählt. Wobei ich hier mal noch probieren könnte die anzahl an Moves bei den hinteren Teilen zu erhöhen, da die ja 2 - 3 Quadrate mehr laufen müssen, je nachdem an welcher Stelle sie sich befinden.
Aber zu deiner Frrage:
Habe es gerade mal ausgetestet. Ja das tun sie.
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Ritter
Soll das Auto, nachdem es am Ende ist, direkt wieder an den Start zurück oder erst, wenn man die Map neu betritt?
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Provinzheld
Das ist mir derzeitig offen gesagt egal. Je nachdem was einfacher zu programmieren ist. Das Auto sollte schon wieder auftauchen wenn man die Map erneut betritt.
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Ritter
Gut, setz einfach am Ende deiner move route noch einen Befehl "through on", dann ist das Event passierbar und das sollte auch beim verlassen der Map wieder aufgehoben werden.
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Provinzheld
Ausgezeichnet. Es hat jetzt geklappt. Ich danke dir :-)
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