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Lehrling
So wie ich es verstehe, willst du gar nicht unbedingt, dass man einen anderen Charakter „spielt(?!)“, sondern nach dem Zubettgehen nur einen Wechsel zu einer Szene, die auf einer anderen Karte automatisch abläuft, dabei soll man den Hauptcharakter nicht sehen, an seiner statt zwei (oder mehr?) andere Personen, die sich unterhalten. Danach wird wieder zurück zum Hauptcharakter gewechselt, ein neuer Tag fängt an und die Personen aus der Szene treten der Party bei?
Dann ist das alles kein Hexenwerk:
Der Charakter geht zu Bett: Setze ein unsichtbares Event auf das Bett, das der Spieler durch Anklicken aktiviert (dazu muss es sich auf der gleichen Ebene mit dem Spieler befinden). Verdunkle den Bildschirm mit [Tint Screen]. Gebe den Text aus: „Zur gleichen Zeit in einer anderen Wohnung…“ Dann such dir bei [Switch Operations] einen leeren Schalter aus, den du noch nicht im Spiel verwendest. Nenne ihn z.B.: „Mädchengespräch“. Diesen Schalter stellst du auf ON. Anschließend verwendest du [Teleport] und setzt deinen Charakter mitten in die Mädchenbude.
In der Wohnung der Mädchen erstellst du ein Event für jedes Mädchen, das an der Szene beteilig sein soll. Wichtig hierbei ist, dass bei den Preconditions (linke Seite im Event Editor) bei jedem der Mädchen als Bedingung Switch „Mädchengespräch“ is ON steht. Nun wählst du eines der Mädchen aus – egal welches – das wird das Event, in das du die Szene „schreibst“ setze hier als Trigger Condition (also Auslöser) „Auto-Start“.
Ich gehe davon aus: Bisher ist nur der Hauptcharakter in deiner Party? Dann kannst du jetzt wie folgt fortfahren:
Packe in das Auto-Start-Mädchen zunächst den Befehl [Change Party] und entferne damit den Helden. Somit ist deine Party leer. Würdest du dich nicht in einem Auto-Start befinden, wäre das glaube ich GAME OVER, aber so müsste es gehen. Andere Variante: du hast ein Charset ohne Grafik (statt einem Charakter einfach nur transparente Farbe) und du veränderst die Grafik deines Charakters mit [Change Sprite Association] in dieses unsichtbare Nichts…oder wie du selber schreibst, der Held nimmt die Grafik eines der Mädchen an (dann könntest du dir dieses Even-Mädchen auch sparen)…ich hätte noch weitere Ideen, - du weißt: viele Wege führen nach Rom. Aber ich will dich nicht zu sehr verwirren.
Egal für welche Variante du dich entscheidest: der Charakter ist jetzt nicht mehr vorhanden, unsichtbar oder eines der Mädchen(...)
Jetzt blendest du das Bild über einen Eventbefehl im Auto-Start-Mädchen wieder ein (einfach über [Tint Screen] wieder zur Standardeinstellung wechseln und die Helligkeit auf diese Weise wieder hochschrauben.
Dann fügst du dein Gespräch ein.
Nachdem du das getan hast, blendest du wieder aus, gibst einen Text wie „Am nächsten Morgen…“ aus (nicht vergessen zuvor die Facegrafik zu löschen!) legst dir unter [Switch Operations] einen neuen Schalter,- wir nennen ihn „Erwachen“, an und schaltest ihn auf ON, bevor du wieder einen Teleport in das Haus des Hauptcharakters setzt (wahlweise vor das Bett oder so).
Jetzt musst du den Charakter wieder hinzufügen/sichtbar machen/zurück in einen Jungen verwandeln, je nachdem für welche Variante du dich zuvor entschieden hast. Recycle dazu am besten das Event, das du am Bett verwendet hast: Lege eine neue Event-Seite an, die unter dem Switch „Erwachen“ aktiviert wird. Diese Seite sollte Auto-Start als Auslöser haben.
Hol dir deinen Charakter zurück, indem du ihn dir wieder ins Team holst oder ihm seine ursprüngliche Grafik zurück gibst (wie gesagt, je nach Variante) Dann blende den Bildschirm wieder ein. Wenn du magst kannst du ihn jetzt noch etwas sagen lassen…sei kreativ. Ansonsten beendest du das Event, indem du (wichtig!) zunächst den Schalter „Mädchengespräch“ wieder AUSschaltest und dann zwei weitere Schalter anlegst und auf ON stellst: Der eine Beendet das aktuelle (Bett-)Event, nenn ihn z.B. „neuer Tag“ der andere, den du noch davor platzierst, soll die Mädchen vor der Tür erscheinen lassen, nenne ihn „Team“. Jetzt musst du an dieser Stelle nur noch eine dritte Eventseite für dein Bett anlegen, die aktiv ist, wenn der Schalter „neuer Tag“ ON ist. Die Seite bleibt leer (achte darauf, dass hier kein (!) Auto-Start eingestellt ist) – und wenn man nicht auf das Bett gehen können soll, stell sie auf gleiche Ebene mit dem Helden ein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Mädchen vor dem Haus warten und den Helden direkt „anspringen“ und seiner Party beitreten, sobald er das Haus verlässt?
Platziere dafür einfach ihre Charaktere vor dem Haus. Sie müssen die Bedingung Schalter „Team“ ON erfüllen, den du zuvor erstellt und aktiviert hast.
Eine der Mädels wird wieder zum „Auto-Start-Event“: In ihre Event Commands schreibst du das Gespräch, das stattfinden soll. Im Anschluss an den Text fügst du sie über [Change Party] dem Team hinzu und lässt sie ganz uncharmant „wegploppen“ indem du den Switch „Team“ wieder ausschaltest.
…Du kannst das Ganze auch etwas schöner verpacken, indem du den Bildschirm noch mal kurz ausblendest, DANN den Schalter ausschaltest und den Bildschirm wieder einblendest z.B.
Ich hoffe, das war verständlich, ich weiß, wenn man gerade erst mit Schalter und Variablen anfängt, kann einem ganz schön der Kopf brummen. Nicht aufgeben, immer weiter versuchen.
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