@ Hase
wie ich dir schon privat via PN schrieb und glaube ich auch hier schon mal irgendwo zu Protokoll gegeben habe, fällt es mir schwer die Zusammenhänge zu verstehen. Ich habe dein erstes Video teilweise schon gesehen und werde es auch noch zu Ende schauen. Auch das zweite Video schaue ich mir noch an.
Mir fällte es aber schwer die Dinge die ich aus Videos oder Texten lerne, zu verstehen und auf andere Prozesse zu übertragen. Ich kann Prozesse die einen ähnlichen Ablauf haben, z.B. weil ähnliche Aufgaben verfolgt werden, einigermaßen gut nachbauen bzw. versuchen das auf meine Prozesse im Spiel zu übertragen.
Primitive Events die bei denen der Ablauf immer der gleiche ist bekomme ich einigermaßen gut hin. Self Control Events sind z.B. inzwischen kein Problem, da es immer das gleich ist, egal was man erreichen will.
Bei komplexeren Dingen habe ich einfach keine Ahnung wo ich den Anfang machen muss, um dem Programm zu sagen was ablaufen soll. Falls ich das nach den Videos aber auch nicht verstehen sollte, werde ich im Notfall auf die "Neandertaler Lösung" zurück greifen und unzählige Karten bauen, falls das nötig sein sollte. Dann ist es eben am Ende so.
Offen gesagt, frustriert es mich das ich mit dem verstehen der Progammierung nicht voran komme. Ehrlich gesagt, hatte ich kürzlich sogar kurzzeitig mal darüber nachgedacht, sämtliche Events zu löschen und aus dem eigentlich recht brauchebaren Anfang den ich bis jetzt zusammen gebastelt habe, eine sinnlose 0815 Zombieapokalypse zu bauen. So richtig schön, ohne Sinn und Verstand. Mache alle Einwohner zu Zombiehorden und lass den Spieler einfach durch die Gegend rennen und alles und jeden abschlachten.
Das wäre zwar, jetzt da ich z.B. weiß wie ich Nachteffekte via Event auslösen kann, zwar ein sehr reizvoller Gedanke, als Alternative, allerdings würde es mir auch irgendwo das Herz brechen, das was ich bisher mit Liebe und Eifer geschaffen habe in einem "Schlachthausspiel" zu zerstören. Denke nicht das die Einwohner das verdient hätten.
Außerdem bin ich mir durchaus der Tatsache bewusst, das selbst in nem primitiven Spiel wo´s nur ums metzeln geht, irgendwann beim programmieren Stellen auftreten könnten, wo ich evtl. doch wieder nicht weiter komme.