Ergebnis 1 bis 20 von 175

Thema: Der: Wie mache ich dies oder das Thread: für mein RPG

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nach dem "Change Items: Wohnungsschlüssel" setzt du einen Switch auf ON.
    Dann erstellst du eine leere Seite, auf welcher du as Bedingung diesen Switch auswählst.

    Stelle sicher, dass die Seite leer ist und nicht auf Autostart steht. Als Bild nimmst du die geöffnete Truhe (und am beste nauch auf Fix-Direction stellen).

  2. #2
    Dankeschön, habe es jetzt endlich hinbekommen. Habe das ganze in die geöffnete Truhe geändert und das Häckchen gesetzt. Habe jetzt doch noch ein paar Videos zum RPG Maker 2003 gefunden.

    Frage mich aber gerade offen, wie lange ich für schwierige Events (Quests) brauchen werde, wenn ich schon für die simpelsten Dinge X Versuche brauche. Mache mir jetzt aber Screenshots von jedem Event damit ich es bei gleichen Events nochmal nachsehen kann wie es aufgebaut war.

    Und das war auch der Grund waurm ich nen eigenen Thread gemacht habe. Ich wusste gleich das ich bei einigen Dingen sehr oft nachfragen werde. So kann ich alles nachlesen.

    Geändert von kaiyne (03.12.2018 um 11:12 Uhr)

  3. #3
    Bring mir dies Quest:

    Bei einer "Bring mir dies" Quest, müsste ich doch lediglich den Empfänger gegen einen Menschen austauschen. Richtig ? Und anstelle des Teleports müsste man halt irgend einen Belohnungsgegenstand bekommen - vorraus gesetzt es gibt einen.

    Oder muss ich da noch mehr beachten ?

  4. #4
    Da ich längere Zeit inaktiv war/ eigentlich noch bin, weiß ich nicht genau ob es aus der Mode gekommen ist, ich würde dir
    jedoch trotzdem das Forgotten eBook ans Herz legen wollen. Ein Kompendium in dem sehr ausführlich viele Dinge beschrieben stehen, auch bebildert und
    als Schritt-für-Schritt Anleitung ...

    Den Download zum Forgotten eBook findest du hier: http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2

  5. #5
    hi ho,

    habe es mir gestern mal gedownloadet und auch schon rein gelesen. Zumindest bis zum jetzigen habe ich keine Themen gefunden die mir weiterhelfen können. Als es stehen schon Dinge drinne die ich später irgendwann mal gebrauchen können werde, aber was ich Moment suche war noch nicht dabei. Habe die integrierte Suchfunktion genutzt.

    Gibt es Tipps wie ich die Themen die ich suche schneller finde ?

  6. #6
    Hi ho kaiyne,

    in diesem wunderbaren Forgotten eBook bekommst du neben konkreten Beispielen auch die Grundlagen erklärt. Wenn du verstehst, was dort erklärt wird, kannst du die meisten (nicht zu komplexen) Dinge selbst umsetzen. Egal ob du eine Tür, einen NPC, eine Quest oder Gegner auf der Overworld erstellen willst, sobald du den Umgang mit Events, Switches, Variablen, etc. verstanden hast, kommst du gleich viel besser klar.

    Lies dir mal die ganzen Grundlagne in dem F. eBook durch

  7. #7
    Hi,

    danke für den Hinweis. Wie gesagt ich suche dort noch nach einigen Themen.

    Türen habe ich schon mehr als genug platziert - die sind bis auf die Animationen kein Problem (ich brauch keine beweglichen Türen). Wie ich NPC´s sprechen lasse weiß ich auch schon. Geger spawnen bei mir bisher nicht spontan sondern werden allein durch Ereignisse wie z.B. bestimmte Dialogoptionen ausgelöst. Spontan erscheinende Gegner brauche ich fürs erste nicht.

  8. #8
    Es geht da nicht direkt um die Dinge, die du da genau einbaust.
    Es geht dabei in erster Linie darum, zu lernen, wie du mit dem Maker am besten umgehst. Dabei ist es egal, ob du die Dinge da jetzt für dein Spiel brauchst oder nicht. Du wirst dadurch verschiedene Konzepte lernen, die du dann auch auf andere Sachen übertragen kannst.

    Daher also folgender Tipp:
    Mache ein neues Tutorial-Projekt, in dem du mit allem Möglichen rumspielen kannst und irgendwelche Tutorials, wie eben das Forgotten e-Book, nachbaust.

  9. #9

    Gäste stehen vor- bzw. hinter der Couch/Sitzbank Problem

    Hallo,

    ich habe mit diesem Tileset hier folgendes Problem. Und zwar sitzen (ich weiß das sie eigentlich stehen, aber übersehen wir das mal) meine Gäste immer entweder vor- oder hinter der Couch/Sitzecke. Egal wie herum ich die Gäse einbaue, es sieht sowohl in Variante A) also auch in Variante B) Kacke aus. Entweder übersehe ich im Tileset ein Teil, welche die Couch/Sitzecke, um einen paar entscheidende Pixel verlängert oder es fehlt schlichtweg. Kann ich das Problem noch irgndwie anders lösen außer außer das selbst zurecht zu pixeln, das es passt ?


    @ Caledoriv

    jetzt noch ganz kurz zu deinem Post und ich möchte dabei ganz offen sprechen. Hoffe du nimmst mir das hinterher nicht übel:

    Ich werde mir das Lesematerial zu Hilfe nehmen und noch ein wenig weiter rein lesen. Allerdings habe ich offen gesagt nicht wirklich die Lust dazu. Der Grund hiefür ist simpel wie einfach:

    Ich bearbeite das gesammt Projekt völlig auf mich alle gestellt - und mir hilft rein gar niemand. Weißt du wieviel arbeit ich bis jetzt damit habe. Hier nur eine kurze Liste von Dingen die ich alle erledigen alleine erledigen muss:

    1. Mapps bauen
    2. Mapps testen (zum. größtenteils bevor sie das nächste Mal an Testspieler gehen)
    3. Events bauen (Events testen)
    4. Überlegen wie ich Events am besten umsetzen kann
    5. Recourcen suchen und finden
    6. Videos schauen und Threads lesen wie ich Dinge umsetzen kann, weil ich kaum ne Ahnung von irgendwas habe.

    und das geht immer so weiter. Ich habe niemanden der mir hilft. Und selbst in dem Thread den ich eröffnet habe ich dem ich Leute suche, die sich evtl. an dem Projekt beteiligen postet niemand irgendwas.

    ich möchte einfach nur mit meinem Projekt voran kommen und mich offen gesagt damit aufhalten ewig Dinge nachlesen zu müssen. Ist nicht böse gemeint, aber ich lerne Dinge lieber in dem Moment wo ich Sie tue. Einfach Infos holen wie es geht und dann umsetzen. Das ist mein Ding.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gäste stehen vor der Couch.png   Gäste stehen auf der Couch.png  

    Geändert von kaiyne (07.12.2018 um 13:11 Uhr)

  10. #10
    Da wirst du wohl nicht drumherum kommen, die Sachen selbst zu pixeln.

  11. #11
    Naja, die Couch zu verlängern bzw. zu kürzen sollte nicht das Problem sein. Sowas habe ich schon mal gemacht. Es so hin zu bekommen das es gut aussieht, - das ist das eigentliche Problem. Wenns gar nix wird lasse ich es so und lasse die Typen halt alle an de Nordseite der Couch sitzen. Da siehts ja halbwegs "normal" aus.

    PS:
    also nen Charset wo die gleichen Personen schon sitzen gibts nicht zufällig oder ?

    Edit.:
    kurzer Nachtrag:
    lasse alles so wie es ist. Die Chouch hängt mit dem Boden zusammen und es wäre ne ganze Menge Arbeit alles so zurecht zu pixel bis es irgendwann passt. Die Personen werden vor dem Tisch stehen bleiben. Ich habe mal Bierfalschen und anderen Alkohl auf den Tisch gestellt und nachdem das Bild nun etwas mehr gefüllt ist, kann ich damit leben. Ich denke mir einfach das die Personen gerade aufgestanden sind um an zu stoßen, oder was auch immer.

    Geändert von kaiyne (07.12.2018 um 18:28 Uhr)

  12. #12
    Ich habe heute nochmals versucht Autos ins Spiel ein zu fügen. Natürlich dieses Mal sofort als "Fixed Grafik", nachdem ich das letzte Mal ein kleines Problem hatte. Diese Mal werden die Autos beinahe korrekt dargestellt, - zumindest der hintere Teil.

    Bei den vorderen Radkästen stimmt der übergang allerdings nie. Egal ob ich die Fahrzeuge nun nach rechts oder links gedreht hinstelle. Wie gesagt: Fixed Grafik ist überall eingestellt. Woran könnte das jetzt schon wieder liegern ?

    Wie unten zu sehen:
    Ein Teil des Rads verschwindet einfach.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken der nächste Grafikfehler.png   Autos2 (1).png  

    Geändert von kaiyne (02.01.2019 um 23:40 Uhr)

  13. #13

    Auto´s müssen verschwinden nachdem sie die Map verlassen

    Hier mal wieder ein Problem beidem ich tatsächlich nicht weiter komme:

    Und zwar habe ich ja fahrende Autos auf allen Karten, welche die Map wenn sie deren Ende erreicht haben auch verlassen sollen. Sie verschwinden zwar bisher schon mal, allerdings tun sie die auch nicht wirklich, also sprich nicht tatsächlich, sondern sie bleiben quasi nur am Ende der Map stehen.

    Bisher funktionieren die Autos über eine "Custom Moveroute" (anders gehts ja auch nicht).

    Der Befehl würde dort bespielsweise wie folgt ablaufen:

    Event Touch, weil sie ja noch einen Text haben

    Coustom Move Route:

    Move 20x Right
    Change Grafik

    Danach ein Erease Event

    Aber die Autos verschwinden trotz allem nicht wirklich, sondern bleiben nur unsichtbar am Ende der Map stehen. Was muss ich machen damit sich die Autos tatsächlich auflösen. Das Event muss aber natürlich bei jedem erneuten Betreten der Map erneut auftreten.

    Geändert von kaiyne (09.05.2020 um 09:41 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mit diesem Tileset hier folgendes Problem. Und zwar sitzen (ich weiß das sie eigentlich stehen, aber übersehen wir das mal) meine Gäste immer entweder vor- oder hinter der Couch/Sitzecke. Egal wie herum ich die Gäse einbaue, es sieht sowohl in Variante A) also auch in Variante B) Kacke aus. Entweder übersehe ich im Tileset ein Teil, welche die Couch/Sitzecke, um einen paar entscheidende Pixel verlängert oder es fehlt schlichtweg. Kann ich das Problem noch irgndwie anders lösen außer außer das selbst zurecht zu pixeln, das es passt ?


    @ Caledoriv

    jetzt noch ganz kurz zu deinem Post und ich möchte dabei ganz offen sprechen. Hoffe du nimmst mir das hinterher nicht übel:

    Ich werde mir das Lesematerial zu Hilfe nehmen und noch ein wenig weiter rein lesen. Allerdings habe ich offen gesagt nicht wirklich die Lust dazu. Der Grund hiefür ist simpel wie einfach:

    Ich bearbeite das gesammt Projekt völlig auf mich alle gestellt - und mir hilft rein gar niemand. Weißt du wieviel arbeit ich bis jetzt damit habe. Hier nur eine kurze Liste von Dingen die ich alle erledigen alleine erledigen muss:

    1. Mapps bauen
    2. Mapps testen (zum. größtenteils bevor sie das nächste Mal an Testspieler gehen)
    3. Events bauen (Events testen)
    4. Überlegen wie ich Events am besten umsetzen kann
    5. Recourcen suchen und finden
    6. Videos schauen und Threads lesen wie ich Dinge umsetzen kann, weil ich kaum ne Ahnung von irgendwas habe.

    und das geht immer so weiter. Ich habe niemanden der mir hilft. Und selbst in dem Thread den ich eröffnet habe ich dem ich Leute suche, die sich evtl. an dem Projekt beteiligen postet niemand irgendwas.

    ich möchte einfach nur mit meinem Projekt voran kommen und mich offen gesagt damit aufhalten ewig Dinge nachlesen zu müssen. Ist nicht böse gemeint, aber ich lerne Dinge lieber in dem Moment wo ich Sie tue. Einfach Infos holen wie es geht und dann umsetzen. Das ist mein Ding.
    Sorry für Offtopic, aber das muss man mal kommentiert wissen: Jeder - oder nahezu jeder - der hier ein Projekt vorstellt, muss diese Dinge alle alleine machen. So ein Spiel entwickelt sich nunmal
    nicht von selbst und die von dir angesprochenen Dinge gehören einfach dazu. Du kannst nicht mit dem ernsthaften Gedanken an eine solche Sache herangehen und erwarten, dass nun nach 2 Monaten fertig bist.
    Manche Entwickler hier arbeiten Jahre an Ihren Projekten, eben weil Sie alles selbst machen müssen.
    Daher ist das in dem Segment in dem wir uns hier bewegen (RPG Maker) auch absolut nur als Hobby zu betrachten ...

    Und ich bin mir sehr sicher, dass Caledoriv sich sehr wohl des Aufwandes um ein solches Projekt bewusst ist - jeder hier sich dessen bewusst ...

    Gut gemeinter Rat: mit deiner Methodik wirst du noch sehr viel länger brauchen als man eigentlich müsste, da du bereits erworbenes Wissen (gem. deiner eigenen Aussage) nicht speicherst, sondern
    jedes Mal wieder bei 0 anfängst. Würdest du dir jetzt einmal die Mühe machen dir ein gewisses Basiswissen anzueignen (z. B. mit dem Forgotten eBook), könntest du viele Dinge intuitiv lösen,
    ohne groß nachlesen zu müssen - das wiederum spart enorm Zeit.

    Viel Erfolg noch weiterhin mit deinem Projekt (zur aktuellen Thematik: sitzende Chars Pixeln oder Bank umpixeln - wär jetzt so mein Vorschlag ... )

  15. #15
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    @ Caledoriv
    jetzt noch ganz kurz zu deinem Post und ich möchte dabei ganz offen sprechen. Hoffe du nimmst mir das hinterher nicht übel:
    Nein, kein Problem .

    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    1. Mapps bauen
    2. Mapps testen (zum. größtenteils bevor sie das nächste Mal an Testspieler gehen)
    3. Events bauen (Events testen)
    4. Überlegen wie ich Events am besten umsetzen kann
    5. Recourcen suchen und finden
    6. Videos schauen und Threads lesen wie ich Dinge umsetzen kann, weil ich kaum ne Ahnung von irgendwas habe.
    Ich ergänze die Liste mal um ein paar nicht unwesentliche Dinge, die mir gerade durch den Kopf schießen :
    - Charakterdesign
    - Charakterentwicklung
    - Worldbuilding
    - Story bzw. Plot
    - Dialoge schreiben
    - Balancing

    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Und selbst in dem Thread den ich eröffnet habe ich dem ich Leute suche, die sich evtl. an dem Projekt beteiligen postet niemand irgendwas.
    Den habe ich auch gelesen; allerdings interessiert mich die Thematik absolut nicht :/. Ich bin da eher der klassische Fantasy-Typ.
    Allerdings würde ich tippen, dass es mehr Enthusiasmus gibt, wenn du da wirklich was vorweisen kannst. Eine Demo oder Ähnliches. Dann wissen die Leute, in welche Richtung es genau geht und haben eine bessere Vorstellung davon, auf was sie sich einlassen.

    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    [...] Ich habe niemanden der mir hilft.
    [...]
    ich möchte einfach nur mit meinem Projekt voran kommen und mich offen gesagt damit aufhalten ewig Dinge nachlesen zu müssen. Ist nicht böse gemeint, aber ich lerne Dinge lieber in dem Moment wo ich Sie tue. Einfach Infos holen wie es geht und dann umsetzen. Das ist mein Ding.
    Hilfe: Das stimmt nur indirekt. Hier gibt es einige, die versuchen, dir bei deinen Problemen zu helfen und Fragen zu beantworten.

    Learning by Doing: Anders lernt man das auch nicht.
    Prinzipiell sind Events sehr ähnlich zu konventionellem Programmieren, d.h. du bist gerade dabei, dir selbst das Programmieren beizubringen. Die meisten hier wissen aus eigener Erfahrung, dass das sehr viel Aufwand bedeutet. Insofern haben alle Spieleentwickler hier etwas Vergleichbares durchgemacht wie du gerade .

    Jetzt zurück zu Tutorials. Ich bin da ganz der Meinung von Linksawakening: Im Endeffekt wirst du schneller vorankommen, wenn du dir zunächst ein paar Grundlagen aneignest und danach erst an deinem richtigen Projekt weiterarbeitest.

    Ich war leider nie wirklich gut in anschaulichen Analogien, aber vielleicht ist Folgendes trotzdem verständlich:
    Das ist so ähnlich wie bei einem Handwerker. Im Moment hast du noch mit vielen Dingen Probleme und weißt ggf. sogar noch gar nicht, wie du etwas umsetzen kannst. Dir fehlen gewissermaßen die "Werkzeuge" dafür. Durch ein Tutorial, das dir beibringt, wie genau manche Werkzeuge (= verschiedene Eventbefehle) funktionieren und wie diese kombiniert werden können, eröffnen sich dir viel mehr Möglichkeiten. Und du findest selbst die Lösung für viele Probleme, die sich vor dir auftun.

    Du musst hier natürlich nicht alle Feinheiten des Makers bis ins letzte Detail verstehen; aber ein Grundverständnis für den Maker entwickeln. Das sind sehr grundlegende Sachen wie:
    - Wann benutze ich am besten einen Switch? Wann eine Variable? Wann einen Self-Switch?
    - Wann sollte ich Commen Events benutzen?
    - Wann sollte ich Sachen in ein extra Event auslagern?
    - Wie funktionieren If / Else (Conditional Branches) und Schleifen (GoTo)? Wann benutzt man sowas?
    - Was sind die Unterschiede zwischen Autostart, Parallel Process usw.?
    - Wie kann ich die verschiedenen Eventseiten effektiv nutzen?
    - Wie kann ich am besten Fehler in einem Event finden?
    - Wie ändere ich die angezeigte Grafik eines Events?

    Mit diesem "Handwerkszeug" kannst du schon einen Großteil deines Spiels bauen. Viel mehr brauchst du normalerweise nicht, sofern du keine total abgespaceten Inhalte möchtest.

    Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil von dieser Vorgehensweise ist folgender: Du weißt von Anfang an, was du tust. Das macht es hinterher einfacher, alles zu verstehen, weil du automatisch die Events "intuitiver" (und ohne unnötigen Firlefanz) aufbaust.
    Angenommen, in einem halben Jahr möchtest du einen Bug fixen oder etwas ändern, was du letzte Woche gebaut hast. Zu dem Zeitpunkt hast du natürlich wesentlich mehr Erfahrung als jetzt; aber auch damit ist es ggf. schwer, sich nochmal in so alte Events reinzufuchsen. Zumindest, wenn das Event größer ist und du damals aufgrund der Unwissenheit umständlich gearbeitet hast. Ein gewisses Grundverständnis hilft dir da, effektiv zu arbeiten und deine Events "logischer" bzw. "verständlicher" aufzubauen.
    (Übrigens solltest du aus diesem Grund unbedingt auch Kommentare in allen komplexeren Events verwenden!)

  16. #16
    Also nur mal kurz eine Sache:

    Eine neue Demo könnte ich bis Anfang oder Ende Januar bereit stellen. Allerdings wäre dann erneut mein Problem das ich keine Testspieler habe. und die ließen sich bereits beim letzten Mal relativ schwer finden.

    @ Caledoriv

    Wusste nicht das man das alles schon unter richtigem programmieren verstehen soll. Für mich sind die ganzen Dinge die man mit dem Maker macht "nur" z.T. vorgefertigte Befehle.

  17. #17
    Das Konzept hinter den Events ist schon "Programmierung". Und die Unterschiede sind bei den Grundlegenden Sachen echt minimal, eben weil sie (fast) überall gleich sind. Rein mit den Events ist man etwas eingeschränkt bzw. muss manche Sachen umständlich nachbauen - aber prinzipiell kannst du mit Events auch alles "berechnen", was du auch mit einer beliebigen Programmiersprache "berechnen" kannst.
    Insofern ist es in meinen Augen durchaus legitim, Eventerstellung mit Programmierung gleichzusetzen . Es gibt da bestimmt Menschen, die anderer Meinung sind... Aber für eine Grundsatzdiskussion wäre dann ein anderer Thread sicher besser^^.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •