Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 161 bis 175 von 175

Thema: Der: Wie mache ich dies oder das Thread: für mein RPG

  1. #161
    Einfache Variante:
    Nimm ein rundes Picture in der Farbe deiner Wahl und lass dieses ein bisschen ein und aus faden, also an der Transparenz herumspielen. ggf. noch ein paar % an der Größe hin und her variieren um ein Flackern zu erzeugen.

  2. #162
    Morgen,

    sorry ich komme gerade nicht so schnell mit. Zunächst mal: Muss ich das mit Gimp machen oder geht auch Paint ? Mit Gimp habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt, - außer insofern, dass ich es für die Indizierungen benutze. Das ist ja auch noch einfach.

    Und wegen dem Picture:

    Wie genau meinst du das ? Soll ich jetzt nachmachen was der gemacht hat, oder meinst du jetzt ich soll mir irgendwo nen Lichteffekt downlaoden und diesen weiter bearbeiten. Und die begriffe "Ein- und aus faden", kenn ich auch überhaupt nicht. Weiß nicht was das bdeutet. Bin kein Pixeler. Sorry.

    Könntest du das evtl. genauer erklären. Verstehe gerade mal das geringste von dem was du geschrieben hast.

  3. #163
    Du könntest sowas benutzen:
    http://independentart.bplaced.net/wo.../Unbenannt.png


    Für die Anzeige würde ich das hier nahe legen:
    https://www.youtube.com/watch?v=N29rGeFsLgg

    Um wie gesagt noch etwas Variation in das ganze reinzubekommen, könntest du die Transparenz u. Größe des Pictures variieren.

    Sieht dann grob so aus:
    Code:
    ]@> Control Variables: [0041:X PICTURE] = This Event's Screen X
    @> Control Variables: [0042:Y PICTURE] = This Event's Screen Y
    @> Control Variables: [0041:X PICTURE] += 8 
    @> Control Variables: [0042:Y PICTURE] -= 16 
    @> Show Picture: 10, 'Lichteffekt', Variable [0041][0042], 100%, 50%, M6
    @> Wait: 0.2 seconds
    ]@> Control Variables: [0041:X PICTURE] = This Event's Screen X
    @> Control Variables: [0042:Y PICTURE] = This Event's Screen Y
    @> Control Variables: [0041:X PICTURE] += 8 
    @> Control Variables: [0042:Y PICTURE] -= 16 
    @> Show Picture: 10, 'Lichteffekt', Variable [0041][0042], 100%, 50%, M6
    Ich bin nicht sicher, ob du die Koordinaten vor jedem Show Picture brauchst. Auf jeden Fall aber, wenn du Move Picture benutzt, zB für einen soften Übergang. Werden die Koordinaten nicht direkt davor nochmal festgelegt, kann es sein, dass das Picture sich irgendwo hin bewegt.

  4. #164

    Moveevent kombiniert mit Transferevent

    Hallo,

    also ich habe derzeit folgendes Problem. Und zwar soll folgendes passieren. Ich habe mich jetzt dafür entschieden dass, das Taxi mit dem die Gruppe zu Beginn des Spiel zur Pizzeria fährt, sich auch tatsächlich bewegen tut und nicht nur sinnlos rum steht während der Spieler sich teleportiert.

    Folgende abläufe sind dafür nötig und bereits von mir entsprechend programmiert:

    - der Spieler kann das Auto nicht betreten und mal eben so alleine los fahren = funktioniert
    - Das heißt der Spieler spricht mit seinen 4 Freundinnen und sammelt diese ein = funktioniert ebenfalls
    - Der Transfer startet erst nachdem alle eingesammelt sind = funktioniert auch
    - Das Auto fährt los = funktioniert
    - Das Auto nimmt alle Charaktere mit und teleport auch Alex = funktioniert nicht

    Die Programmierung sieht bisher wie unten beschrieben aus:

    Wie auf den Bildern zu sehen konntrolliert das Programm zunächst mal ob alle Partymitglieder vorhanden sind, oder um mal korrekt zu bleiben, es funktioniert auch mit nur 3 Freundinnen. Aber das verraten wir dem Spieler nicht. Ich habe nun mal mehrere geplant.

    Wenn der Spieler ohne die Freundinnen ins Auto steigt, geht das nicht und er bekommt das ganze kommentiert. Wenn er als brav alle Mädchen eingesammelt hat, verschwindet der Charakter da er sich ja selbst auch mit Teleportieren muss. In diesem Augenblick löst der Kontrollswitch aus und Seite 2 wird aktiviert. Das Auto kann nun also fahren. Was es aucht tut.

    Das heißt das Auto haut mit den Mädels einfach ab und Alex bleibt nun alleine auf der Map (die er nicht mehr verlassen kann)

    Wie müsste ich das Event umbauen damit auch der Teleport von Alex funktioniert. Der Teleport darf aber erst erfolgen nachdem sich das Auto bewegt hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Transferevent Problem Bild 1.png   Transferevent Seite 1.png   Transferevent Seite 2.png  

  5. #165
    OK, ich habe das Problem jetzt doch noch lösen können. Aber es gibt ein neues Problem im Gegenzug dafür. Wenn man die Mädels nämlich nicht in der richtigen Reihenfolge einsammelt, kommt trotdem der alternative Text und es passiert überhaupt nix,- also mal abgesehen davon das die Mädels verschwinden wie vorgesehen.

    Das Problem ist nämlich hierbei das der RPG Maker auf eine Gruppe von 4 Personen programmiert ist und nicht auf eine Gruppe mit 5 Personen.

    Ich denke ich werde das Problem ab sofort einfach so lösen, dass der Maker nicht mehr das Vorhandesein aller Partymember kontrolliert, sondern werde ihm sagen das er das Vorhandensein eines Items kontrollieren soll. Dabei könnte es sich z.B. um sein Handy handeln, welches er am Anfang findet, oder um auf Nr. sicher zu gehen ein Spezialitem was er von Anfang an dabei hat.

    Geändert von kaiyne (02.05.2020 um 19:37 Uhr)

  6. #166

    Auto´s müssen verschwinden nachdem sie die Map verlassen

    Hier mal wieder ein Problem beidem ich tatsächlich nicht weiter komme:

    Und zwar habe ich ja fahrende Autos auf allen Karten, welche die Map wenn sie deren Ende erreicht haben auch verlassen sollen. Sie verschwinden zwar bisher schon mal, allerdings tun sie die auch nicht wirklich, also sprich nicht tatsächlich, sondern sie bleiben quasi nur am Ende der Map stehen.

    Bisher funktionieren die Autos über eine "Custom Moveroute" (anders gehts ja auch nicht).

    Der Befehl würde dort bespielsweise wie folgt ablaufen:

    Event Touch, weil sie ja noch einen Text haben

    Coustom Move Route:

    Move 20x Right
    Change Grafik

    Danach ein Erease Event

    Aber die Autos verschwinden trotz allem nicht wirklich, sondern bleiben nur unsichtbar am Ende der Map stehen. Was muss ich machen damit sich die Autos tatsächlich auflösen. Das Event muss aber natürlich bei jedem erneuten Betreten der Map erneut auftreten.

    Geändert von kaiyne (09.05.2020 um 09:41 Uhr)

  7. #167
    steuerst du das über eine move route im Auto Event oder über einen externen Parallel Process?

  8. #168
    Damit sich die Autos tatsächlich auflösen, musst du überprüfen, ob sie sich am Rand der Map befinden und dann ein "Erase Event" auslösen. Du könntest dafür jedem Auto eine zweite Event-Seite verpassen, die auf Parallel Process steht und überprüft, ob sich das Event gerade am Rand der Map befindet. Zwischen den beiden Event-Seiten würde ich mit einem Switch wechseln, der sich im schnellen Wechsel ein- und ausschaltet.

    Habe das gerade mal im Maker getestet und es funktioniert. Schau dir mal meine Events an:

    > Screenshots der Event-Seiten


    Edit:
    Mir ist gerade noch eine nette Variation eingefallen. Wenn du nicht willst, dass die Autos am Rand der Map für immer verschwinden, sondern am anderen Ende der Map wieder auftauchen, könntest du meinen oben gezeigten Code mit dem "Set Event Location"-Befehl verbinden. Das würde dann so aussehen:

    > Screenshot

    Geändert von Fauchi (09.05.2020 um 13:37 Uhr)

  9. #169
    Also, so sehen die Eventseiten derzeit bei mir aus. Mit Erease Event haben ich auch schon mal probiert das ganze auf zu lösen. Wenn ich das so machen wollte wie du es auf deinen Bildern vorgibst, dann müsste ich wissen, wie ich die Koordinaten raus bekomme ? Wo werden die mir angezeigt ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Autos1.png   Autos2.png  

    Geändert von kaiyne (09.05.2020 um 17:39 Uhr)

  10. #170
    Wird nicht dann das erste Teil von deinem Auto gelöscht, sobald diese Textbox kam ...?

  11. #171
    Das ist ne gute Frage. Also die Felder vom Startpunkt des Autos bis zum Endpunkt der Karte sind abgezählt. Wobei ich hier mal noch probieren könnte die anzahl an Moves bei den hinteren Teilen zu erhöhen, da die ja 2 - 3 Quadrate mehr laufen müssen, je nachdem an welcher Stelle sie sich befinden.

    Aber zu deiner Frrage:
    Habe es gerade mal ausgetestet. Ja das tun sie.

  12. #172
    Soll das Auto, nachdem es am Ende ist, direkt wieder an den Start zurück oder erst, wenn man die Map neu betritt?

  13. #173
    Das ist mir derzeitig offen gesagt egal. Je nachdem was einfacher zu programmieren ist. Das Auto sollte schon wieder auftauchen wenn man die Map erneut betritt.

  14. #174
    Gut, setz einfach am Ende deiner move route noch einen Befehl "through on", dann ist das Event passierbar und das sollte auch beim verlassen der Map wieder aufgehoben werden.

  15. #175
    Ausgezeichnet. Es hat jetzt geklappt. Ich danke dir :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •