Folgender Lösungsvorschlag der mir durch den Kopf geht. Wahrscheinlich gibts noch andere.
Du musst wenn du es ohne Variablen machen willst (mit wäre dieser doch sehr komplizierte Prozess für so ein minimales Feature doch um einiges einfacher zu erstellen) mit dem befehl Change Party Member arbeiten. Dabei entfernst du Partymitglied 1 und fügst Partymitglied X welches du einwechseln willst dazu.
Wenn es nun hinbekommen willst das du Charakter B mit Character A ansprichst und willst das der Spieler die Kontrolle wechselt müsstest du A aus der Party entfernen, und B hinzufügen. Jetzt musst du nurnoch Event X das Character B dargestellt hat so ändern, das es aussieht wie Char B oder ein Event A haben das zu der Position spingt an der Char A Stand also der Spieler und es sichtbar machen. Dabei checkst d jeweils welche seite aufgerufen werden soll. Hier willst du das die Seite aufgerufen wird, wenn Char A nicht in der Party ist deshalb als Kondition: Char 1 is not in the Party und bei Event das Char 2 dargestellt hat das Event unsichbar machen indem du eine andere Seite aufrufst bei der es unsichtbar ist wenn Char B in der Party ist. Wenn du die Exakten Positionen haben willst kommst du nicht drum Variablen zu verwenden in die du die Kordinaten einspeicherst.
Mein Vorschlag wird früher oder später zu Problemen führen. Zum Beispiel wenn du von Char C zurück auf Char A wechseln willst. Dann bräuchtest du Tatsächlich nochmal ein Event welches Char C darstellt. Und wenn du willst das sie an der Position wo du sie hingestellt hast bleiben sollen brauchst du wieder Variablen, welche die Koordinaten speichern.

Soche Features lassen sich aber auch anders und besser lösen. Das Problem ist, dass dies wie ich sehe nicht unbedingt großen Mehrwert hat, vor allem wenn ich sehe das du bisher mit einfachen Sachen noch Probleme hast wie, dass der selbe Satz nicht nochmal wiederholt werden soll oder Biker B nicht nochmal Kämpft nachdem du ihn umgeboxt hast.

Deine eigene Idee ist schon gar nicht so schlecht, doch anstatt Change Grafik solltest du Change Partymember verwenden, wenn du sagen willst, dass der Spiler jetzt wirklich mit andern Partymembern spielt. Zu 3. kannst du ein Hide Screen efekt vor dem Wechsel einbauen. Dann sieht man diesen auch nicht. Ansonsten wird das warscheinlich auch passieren, wenn du andere Möglichkeiten ausprobierst.