Ich erwähne jetzt einfach mal eine der simplesten Anwendungen eines Switches. Einfach weil deine Demo nicht den Eindruck machte, als hättest du diese verinnerlicht.
Nehmen wir den Drogendealer, der nach dem Kampf auf wundersame Weise immer noch rumläuft.
Um das zu verhindern setzt du einfach nach dem Befehl "Battle Processing" einen Switch "Drogendealer bekämpft" auf ON.
Außerdem fügst du dem Drogendealer-Event eine 2. Seite hinzu. Diese bekommt links bei "Conditions" den Switch "Drogendealer bekämpft". Es wird also nach dem Kampf auf die 2. Seite umgeschaltet.
Jetzt kommt es drauf an, was du machen willst:
1. Der Dealer ist jetzt tot (was ich seltsam fände). Dann kannst du für die 2. Seite einfach eine transparente Grafik auswählen. Achte aber darauf, dass diese nicht mehr die priority "same as characters" hat, sonst rennt der Spieler gegen einen unsichtbaren Gegenstand.
2. Der Dealer ist noch da, sagt aber jetzt was anderes. In diesem Fall kannst du die 1. Eventseite auch einfach kopieren. Der Dialog wird entsprechend geändert, zB in: "Okay, ihr habt mich überzeugt. Drogen dealen ist schlecht."
Außerdem: Wie Hasenmann schon sagt. Selber machen ist unglaublich wichtig. Vom Berieseln lernt dein Gehirn wenig, nur im Machen kann es die Infos auch ausreichend vernetzen.