Ergebnis 1 bis 20 von 175

Thema: Der: Wie mache ich dies oder das Thread: für mein RPG

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Versuch mal, deine Ideen in simple "wenn x, dann y"-Abfolgen aufzuteilen.
    1. "Wenn der Spieler 1000 Minuten gespielt hat, dann soll der Held freundlich auf Arbeitszeitvereinbarung der Gewerkschaft hinweisen."
    2. "Wenn die Gruppe die Quest erhalten hat, dann muss der Questgeber ihnen die Quest nicht noch einmal geben."
    3. "Wenn der Spieler den Stein auf den Schalter schiebt, dann geht die Tür auf."
    Wenn du dieses Schema einmal raus hast ist das die halbe Miete. Grundsätzlich kannst du dann überlegen:
    • Ist es eine Ja/Nein-Frage (s. Bsp. 1)? -> Du brauchst Switches.
    • Ist es eine Frage, die von einer Zahl abhängig ist? (s. Bsp. 2)? -> Du brauchst Variablen.
    • Wenn du das wenn in eine Frage umformulierst (Bsp. 3 -> "Wo steht der Held?"), gibt es mehr als eine mögliche Antwort? Dann brauchst du auch da Variablen.
    Der nächste Schritt wäre dann sowas wie Bsp. 3, wo die Unterscheidung nicht gleich ersichtlich ist. Da musst du dich fragen: "Wie kann ich überprüfen, ob mein "Wenn" eingetreten ist? Ah, indem ich die Koordinaten abfrage, auf denen der Held steht. Das sind Zahlen, also brauche ich Variablen."

Selbst sehr komplexe Scripte tun nichts anderes, da wird das ganze bloß etwas abstrakter und es spielen mehr Variablen mit. Aber egal, was du mit dem Maker bauen willst, seien es simple Quests bis hin zu eigenen Menüs, du brauchst Switches und Variablen. Wenn du meinst, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, umso besser - dann leg einfach los und guck, ob dein Ansatz klappt. So oder so lernst du dabei dazu und weißt später, was mit welchem Ansatz möglich oder nicht möglich ist.

Geändert von BDraw (13.01.2019 um 10:08 Uhr)