Ergebnis 1 bis 20 von 175

Thema: Der: Wie mache ich dies oder das Thread: für mein RPG

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Szenenwechsel – Orte mehrfach verwenden

Hallo,

Das nächste Problem das ich mit meinem Spiel habe ist ein ziemlich großes, das evtl. sehr viel Arbeit mit Events erfordern könnte. Und ich weiß noch nicht wie ich eine solche Sache aufbauen soll.

Es geht wie der Titel oben schon sagt um Szenenwechsel:

Nehmen wir mal an, ein oder mehrere Orte im Spiel, sollen mehrfach benutzt werden. Beispielsweise könnten die Charaktere häufiger in der Wohnung von einem der Hauptcharaktere rum hängen um sich die Zeit nach abgeschlossenen Quests zu vertreiben, oder um sich zu beraten.

Brauche für jede Szenerie eine neue eigene Karte, oder wie kann ich es anstellen, das ich Karten mehrfach verwenden tue ?

Vor allem wie muss ich die ganzen Zusammenhänge miteinander verknüpfen.

Ich mache das jetzt mal an einem konkreten Beispiel fest damit ihr versteht was ich meine:

Der Beginn des Spiels:

Der Hauptcharakter kommt daheim an und legt sich schlafen weil er müde ist. Jetzt hätten wir inzwischen den Szenerienwechsel zu dem anderem Teil der Gruppe, - nämlich den Mädels, die sich zur gleichen Zeit zum Beispiel in irgend einer Bar, oder bei irgend jemand anders zu Hause treffen könnten und von seiner Ankunft erfahren. Sie bekommen also, einen Anruf das er wieder in der Stadt ist und beschließen ihn am nächsten Morgen daheim zu überraschen.

Nachdem man mit den Mädels vor seiner Tür steht, gäbe es nochmals einen Szenenwechsel zurück in die Wohnung wo man wieder den Hauptcharakter spielt und die Gruppe letzten Endes zusammen geführt wird.

Bereits jetzt existiert das Haus des Hauptcharakters von außen gleich zweimal. Zum Beispiel bei Tag und bei Nacht. Ich müsste also zumindest nach meiner Theorie nun schon wieder eine neue Außenmapp anlegen, um das neue Szenario an legen zu können.

Ähnlich verhielte es sich dann auch mit anderen Orten die des öfteren aufgesucht werden. Je nachdem wie oft man irgendwo hin kommt, müsste ich X-Mal diesen Ort erneut bauen, nur mit dem Unterschied das ich den Ort jedes Mal erneut auf die aktuelle Situation anpassen würde.

Dann noch eine zweite Frage:

Wie ist das eigentlich mit dem zusammenführen bzw. auseinander splitten, der Gruppe. Ich habe das ganze jetzt so eingestellt das der Hauptcharakter zu Beginn des Spiels alleine unterwegs ist und habe in den Reitern unter Daten, die anderen Charaktere erst mal weg gelassen.

Die Mädels sind also zwar nicht gelöscht wurden aber so eingestellt, das sie am Anfang nicht in der Gruppe sind.

Meine Frage ist die ob ich die Gruppe nicht nur jederzeit zusammenführen kann, sondern auch die ob ich genauso gut, jederzeit Leute aus der Gruppe wieder hinaus nehmen kann.

Wenn die sich am Ende eines Tages z.B. voneinander verabschieden, müssten ja alle – außer denen die an Ort und Stelle verweilen sollen – natürlich auch verschwinden.

Um es kurz zu machen:

Was ich benötige sind Hilfen und konkrete Beispiele wie ich einen Ort (eine Map) beliebig oft verwenden kann. Ansonsten müsste ich wie geschrieben jeden Ort X-Mal mappen.

Außerdem benötige ich Hilfe bzw. ein Beispiel dafür, wie ich eine Gruppe beliebig oft trennen oder wieder zusammen führen kann.

Geändert von kaiyne (12.01.2019 um 14:47 Uhr)