Ergebnis 1 bis 20 von 175

Thema: Der: Wie mache ich dies oder das Thread: für mein RPG

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Danke, habe es jetzt inzwischen doch noch hin bekommen. Ich hatte vergessen, das ganze im Haus auf Paralel Prozess um zu stellen. Obwohl man nicht noch einmal in den Regen kommt, wird das ganze draußen zusätzlich durch "End Event Prozessing" und "Erase Event" aufgelöst. Der Regen überträgt sich auch nicht auf andere Karten. Habe es jetzt überprüft.

Geändert von kaiyne (11.01.2019 um 08:08 Uhr)

Szenenwechsel – Orte mehrfach verwenden

Hallo,

Das nächste Problem das ich mit meinem Spiel habe ist ein ziemlich großes, das evtl. sehr viel Arbeit mit Events erfordern könnte. Und ich weiß noch nicht wie ich eine solche Sache aufbauen soll.

Es geht wie der Titel oben schon sagt um Szenenwechsel:

Nehmen wir mal an, ein oder mehrere Orte im Spiel, sollen mehrfach benutzt werden. Beispielsweise könnten die Charaktere häufiger in der Wohnung von einem der Hauptcharaktere rum hängen um sich die Zeit nach abgeschlossenen Quests zu vertreiben, oder um sich zu beraten.

Brauche für jede Szenerie eine neue eigene Karte, oder wie kann ich es anstellen, das ich Karten mehrfach verwenden tue ?

Vor allem wie muss ich die ganzen Zusammenhänge miteinander verknüpfen.

Ich mache das jetzt mal an einem konkreten Beispiel fest damit ihr versteht was ich meine:

Der Beginn des Spiels:

Der Hauptcharakter kommt daheim an und legt sich schlafen weil er müde ist. Jetzt hätten wir inzwischen den Szenerienwechsel zu dem anderem Teil der Gruppe, - nämlich den Mädels, die sich zur gleichen Zeit zum Beispiel in irgend einer Bar, oder bei irgend jemand anders zu Hause treffen könnten und von seiner Ankunft erfahren. Sie bekommen also, einen Anruf das er wieder in der Stadt ist und beschließen ihn am nächsten Morgen daheim zu überraschen.

Nachdem man mit den Mädels vor seiner Tür steht, gäbe es nochmals einen Szenenwechsel zurück in die Wohnung wo man wieder den Hauptcharakter spielt und die Gruppe letzten Endes zusammen geführt wird.

Bereits jetzt existiert das Haus des Hauptcharakters von außen gleich zweimal. Zum Beispiel bei Tag und bei Nacht. Ich müsste also zumindest nach meiner Theorie nun schon wieder eine neue Außenmapp anlegen, um das neue Szenario an legen zu können.

Ähnlich verhielte es sich dann auch mit anderen Orten die des öfteren aufgesucht werden. Je nachdem wie oft man irgendwo hin kommt, müsste ich X-Mal diesen Ort erneut bauen, nur mit dem Unterschied das ich den Ort jedes Mal erneut auf die aktuelle Situation anpassen würde.

Dann noch eine zweite Frage:

Wie ist das eigentlich mit dem zusammenführen bzw. auseinander splitten, der Gruppe. Ich habe das ganze jetzt so eingestellt das der Hauptcharakter zu Beginn des Spiels alleine unterwegs ist und habe in den Reitern unter Daten, die anderen Charaktere erst mal weg gelassen.

Die Mädels sind also zwar nicht gelöscht wurden aber so eingestellt, das sie am Anfang nicht in der Gruppe sind.

Meine Frage ist die ob ich die Gruppe nicht nur jederzeit zusammenführen kann, sondern auch die ob ich genauso gut, jederzeit Leute aus der Gruppe wieder hinaus nehmen kann.

Wenn die sich am Ende eines Tages z.B. voneinander verabschieden, müssten ja alle – außer denen die an Ort und Stelle verweilen sollen – natürlich auch verschwinden.

Um es kurz zu machen:

Was ich benötige sind Hilfen und konkrete Beispiele wie ich einen Ort (eine Map) beliebig oft verwenden kann. Ansonsten müsste ich wie geschrieben jeden Ort X-Mal mappen.

Außerdem benötige ich Hilfe bzw. ein Beispiel dafür, wie ich eine Gruppe beliebig oft trennen oder wieder zusammen führen kann.

Geändert von kaiyne (12.01.2019 um 14:47 Uhr)

Zitat Zitat
    Was ich benötige sind Hilfen und konkrete Beispiele wie ich einen Ort (eine Map) beliebig oft verwenden kann.
    Switch. Zusammengefasst: "Wenn Switch 1 aktiv dann mache dies. Wenn Switch 2 aktiv, dann mache stattdessen das."

Zitat Zitat
    Außerdem benötige ich Hilfe bzw. ein Beispiel dafür, wie ich eine Gruppe beliebig oft trennen oder wieder zusammen führen kann.
    Change Party -> Add Member/Remove Member

Manchmal lohnt es sich auch, statt Switches eine Variable hoch zu zählen. Das ist aber eher sinnvoll, wenn die Dinge in linearer Reihenfolge passieren.
    Wenn deine Map zB einen Hauptautostart hat, der immer wieder eine Szene im Haus auslöst, kannst du ihm mehrere Seiten geben und jeweils die Variable um 1 erhöhen.
    Finde ich in manchen Fällen übersichtlicher und spart Switches.

Switches und Pages musst du verstanden haben, dann würde sich das von alleine Erklären ^^ um das mal zu konkretisieren:
    Du erstellst für Jedes Szenario einen Switch und eine Page.
    Szenario Nr.1 auf Page 1 braucht noch nicht wirklich einen Switch, kann aber nützlich sein, sollest du es nochmal an anderer Stelle aufrufen wollen.
    Bsp: Alex schläft und wacht auf.
    Du erstellst 1 Event "Szenario" für das was ablaufen Soll 1 Event für Alex oder wenn es dein Hauptcharackter ist lässt du das in das Event "Szenario" einfließen. Dann Beschreibst du alles in Event Szenario was passieren soll auf Page 1.
    Szenario 2: Seine Freunde kommen zu Besuch. Du erstellst 3 weitere Events für seine zusätzlich. Allen Events gibst du einen Switch das z.B.: Szenario 2 heißt auf Page 2. Für die Freunde erstellst du Page 1 ohne Bild/Sprite von den Charakteren, denn die sollen ja nicht in Szenario 1 zu sehen sein.
    Szenario 3: Er geht ins Bett und es ist Dunkel: Page 3 für alle Events mit Switch Szenario 3 als Kondition. In Event "Senario" kannst du es nun zum Beispiel auch Dunkel machen lassen und Einstellen was wo beim betreten der Map stehen soll.

Aber Independent Art hat sonst recht. Nur sind Variablen noch komplizierter zu verstehen und ich würde als Anfänger erstmal nur Switches verwenden, solange es keinen Massiven Mehraufwandt bedeutet. Variablen kürzen vieles ab und sind Effizienter, aber man muss sie auch verstanden haben.

Seht ihr liebe Freunde. Und hier komt nun schon mal genau mein Problem. Wie ich es mir dachte gibt es 2 oder 3 verschiedene Herangehensweisen für mein Problem. Jede wird mich zum Ziel führen. Aber jede einzelne stellt für einen Noob wie mich, auch einen unterschiedlich großen Schwierigkeitsgrad dar, wenn man 0 Durchblick hat.

Als bei meinem Beispiel für absolute Anfänger mit Null Ahnung, würde das ganze unter Verwendung mehrerer Karten jetzt wie folgt ablaufen:

Der Hauptcharakter ist schlafen gegangen und nun bereits auch schon wieder aufgewacht. Das heisst im Umkehrschluss das er beim "zu Bett gehen", einen Transferevent auslöst, der ihn auf die Tageslichtkarte teleportiert. Er macht sich also Tagfein und an einer bestimmten Stelle, gibt es einen erneuten Teleport.

Dieser erneute Teleport würde dann z.B. die Szenerie wechseln, wo wir bei den Mädels sind, die sich gerade auf den Weg machen ihn ab zu holen.

Wenn ich es mit der simpelsten (und wahrscheinlich dümmsten), aller Methoden machen würde, dann würden sich die Charaktere immer weiter von Mapp zu Mapp teleportieren. Und am Ende bräuchte ich wahrscheinlich jede Mapp wer weiß wie oft.

Falls ich aber eine von euren professionellen Lösungen befolgen soll, bräuchte ich dringend eine sehr gute und detailierte Schritt- für Schritt- Erklärung. Ansonsten bräuchte ich wahrscheinlich Tage bis ich kapiere wie man sowas richtig machen tut.

Ich bin nicht so ganz sicher, wo exakt das Problem liegt. Beschäftigen wirst du dich auf jeden Fall damit müssen. Und jede Map neu zu erstellen, weil man keine Switches benutzen möchte, ist keine gute Idee.

Ein Spiel zu erstellen ist nicht leicht. Es ist verdammt anstrengend und in weiten Teilen sehr frustrierend. Wenn du das Programm erstmal gut kennst, wird es auch besser flutschen. Aber durch die Frustphase/Trial and Error-Phase musst du jetzt erstmal durch.

Sofern dein Intro in einem durchläuft und keine spielbaren Passagen beinhaltet, könntest du das mit einem einzigen Autostart-Event ablaufen lassen. Denn Autostarts laufen auch mapübergreifend, du kannst dich also zwischendrin auf eine andere Map teleportieren und das Event läuft weiter. Wo du evtl ein Problem bekommst, ist, wenn du die Events auf einer anderen Map steuern willst. Weil: Du kannst von einem Mapevent nur die Events auf der jeweiligen Map steuern. Um das zu lösen, hast du 2 Möglichkeiten:
    1. Du benutzt ein Common Event (Database). Du musst dann nur immer die entsprechende Map ausgewählt haben, um die darauf befindlichen Events zu kontrollieren.

2. Du benutzt einen Trick. Du erstellst deinen Autostart auf der 1 Map. Wenn es an die 2. Map geht, erstellst du zunächst das Event dort. Wenn du die Aktionen darin fertig hast, kopierst du den Inhalt in das Event auf Map 1. Das Common Event erscheint mir aber für einen Anfänger etwas leichter handlebar.

Außerdem noch ein wichtiger Hinweis für Mapevents: Die werden von hinten gelesen. Der Maker schaut also zuerst bei der letzten Seite, ob die Bedingung erfüllt ist.

Hast du denn die Grundlagen von Variablen und Switches schon verstanden?
    If not: Tutorials reinziehen und rumexperimentieren.

Frustrierende Situationen wirds aber immer wieder geben:'
    Habe heute in meinem Spiel was einbauen wollen und aus irgendeinem Grund hat ein Event nicht das getan, was es sollte. Ich habe bestimmt 20 Minuten gesucht, ehe mir aufgefallen ist: Das steht ja auf "action key" und nicht auf "parallel process". Na toll.

Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Frustrierende Situationen wirds aber immer wieder geben:'
    Habe heute in meinem Spiel was einbauen wollen und aus irgendeinem Grund hat ein Event nicht das getan, was es sollte. Ich habe bestimmt 20 Minuten gesucht, ehe mir aufgefallen ist: Das steht ja auf "action key" und nicht auf "parallel process". Na toll.
    Kann ich nur zustimmen XD
    Warum springt der nicht? Ist die Funktion move Event kaputt? -> Zu doof nach dem Springen Landen einzustellen.

Nein ich denke noch nicht das er die Grundlagen verstanden hat, ansonsten wärs kein Akt.
    Ich schau mal ob ich da nochmal weiterhelfen kann. Ansonsten hab ich dir ja meine 2 Videotuts geschickt. Schau die erstmal an bevor du weiterbastelst, dann sind unter dem Ersten Video noch Tutorials in einer Playliste, dabei ist auch erklärt wie man eine Szene macht.
    Erst dann beschäftigst du dich mit deinem Spiel weiter. Am Ende machst du dir nämlich nur mehr Arbeit als nötig und bist frustriert weil du es nicht verstehst. Das braucht anfangs Zeit, aber die hast du. Dich hetzt keiner das Spiel zu releasen.

@ Hase

wie ich dir schon privat via PN schrieb und glaube ich auch hier schon mal irgendwo zu Protokoll gegeben habe, fällt es mir schwer die Zusammenhänge zu verstehen. Ich habe dein erstes Video teilweise schon gesehen und werde es auch noch zu Ende schauen. Auch das zweite Video schaue ich mir noch an.

Mir fällte es aber schwer die Dinge die ich aus Videos oder Texten lerne, zu verstehen und auf andere Prozesse zu übertragen. Ich kann Prozesse die einen ähnlichen Ablauf haben, z.B. weil ähnliche Aufgaben verfolgt werden, einigermaßen gut nachbauen bzw. versuchen das auf meine Prozesse im Spiel zu übertragen.

Primitive Events die bei denen der Ablauf immer der gleiche ist bekomme ich einigermaßen gut hin. Self Control Events sind z.B. inzwischen kein Problem, da es immer das gleich ist, egal was man erreichen will.

Bei komplexeren Dingen habe ich einfach keine Ahnung wo ich den Anfang machen muss, um dem Programm zu sagen was ablaufen soll. Falls ich das nach den Videos aber auch nicht verstehen sollte, werde ich im Notfall auf die "Neandertaler Lösung" zurück greifen und unzählige Karten bauen, falls das nötig sein sollte. Dann ist es eben am Ende so.

Offen gesagt, frustriert es mich das ich mit dem verstehen der Progammierung nicht voran komme. Ehrlich gesagt, hatte ich kürzlich sogar kurzzeitig mal darüber nachgedacht, sämtliche Events zu löschen und aus dem eigentlich recht brauchebaren Anfang den ich bis jetzt zusammen gebastelt habe, eine sinnlose 0815 Zombieapokalypse zu bauen. So richtig schön, ohne Sinn und Verstand. Mache alle Einwohner zu Zombiehorden und lass den Spieler einfach durch die Gegend rennen und alles und jeden abschlachten.

Das wäre zwar, jetzt da ich z.B. weiß wie ich Nachteffekte via Event auslösen kann, zwar ein sehr reizvoller Gedanke, als Alternative, allerdings würde es mir auch irgendwo das Herz brechen, das was ich bisher mit Liebe und Eifer geschaffen habe in einem "Schlachthausspiel" zu zerstören. Denke nicht das die Einwohner das verdient hätten.

Außerdem bin ich mir durchaus der Tatsache bewusst, das selbst in nem primitiven Spiel wo´s nur ums metzeln geht, irgendwann beim programmieren Stellen auftreten könnten, wo ich evtl. doch wieder nicht weiter komme.

Geändert von kaiyne (12.01.2019 um 21:54 Uhr)

Die Vorgehensweise wird dich nicht zur Lösung führen. Das Lernen von etwas neuem ist keine Einfache Sache. Ich mache seit über 15 Jahren Karate und gebe hin und wieder auch Unterricht darin. Es gibt Leute den fällt die einfachste Sache, wie gehen so schwierig das man erst nach 6 Monaten Fortschritte sieht. Aufgeben ist leicht. Aber nur wenn man weitermacht kann man etwas erreichen. Meinst du ich erwarte das jemand alles sofort versteht?
    Der Prozess des Lernens kann ein Langwieriger sein. Wenn man zwischendurch die Motivation verliert muss man auch mal an seine gesteckten ziele denken.
    Das anschauen von 2 Videos wird dich nicht zum Meister machen, ich erwarte auch nicht das man alles versteht. Ich selbst kenne den Maker seit mehr als 10 Jahren. Erst seit 3 Jahren kann ich überhaupt was anständiges damit anfangen und vor 2 Jahren habe ich mal wirklich intensiv jeden Tag damit beschäftigt und mir sogar Basicvideos bestimmt 10 mal angeschaut und Dinge ausprobiert. Es von heute auf morgen verstehen zu wollen wird einen nur frustrieren und das bist du schon.

Mach Bitte weiter. Es gibt Leute hier die an dein Potenzial was gutes hinzubekommen glauben. Es wird dir ja auch geholfen wie du siehst. Jetzt ist nur gedult mit den eigenen Fähigkeiten gefragt.

Versuch mal, deine Ideen in simple "wenn x, dann y"-Abfolgen aufzuteilen.
    1. "Wenn der Spieler 1000 Minuten gespielt hat, dann soll der Held freundlich auf Arbeitszeitvereinbarung der Gewerkschaft hinweisen."
    2. "Wenn die Gruppe die Quest erhalten hat, dann muss der Questgeber ihnen die Quest nicht noch einmal geben."
    3. "Wenn der Spieler den Stein auf den Schalter schiebt, dann geht die Tür auf."
    Wenn du dieses Schema einmal raus hast ist das die halbe Miete. Grundsätzlich kannst du dann überlegen:
    • Ist es eine Ja/Nein-Frage (s. Bsp. 1)? -> Du brauchst Switches.
    • Ist es eine Frage, die von einer Zahl abhängig ist? (s. Bsp. 2)? -> Du brauchst Variablen.
    • Wenn du das wenn in eine Frage umformulierst (Bsp. 3 -> "Wo steht der Held?"), gibt es mehr als eine mögliche Antwort? Dann brauchst du auch da Variablen.
    Der nächste Schritt wäre dann sowas wie Bsp. 3, wo die Unterscheidung nicht gleich ersichtlich ist. Da musst du dich fragen: "Wie kann ich überprüfen, ob mein "Wenn" eingetreten ist? Ah, indem ich die Koordinaten abfrage, auf denen der Held steht. Das sind Zahlen, also brauche ich Variablen."

Selbst sehr komplexe Scripte tun nichts anderes, da wird das ganze bloß etwas abstrakter und es spielen mehr Variablen mit. Aber egal, was du mit dem Maker bauen willst, seien es simple Quests bis hin zu eigenen Menüs, du brauchst Switches und Variablen. Wenn du meinst, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, umso besser - dann leg einfach los und guck, ob dein Ansatz klappt. So oder so lernst du dabei dazu und weißt später, was mit welchem Ansatz möglich oder nicht möglich ist.

Geändert von BDraw (13.01.2019 um 10:08 Uhr)

@ Hase

also ich habe mir jetzt beide Videos angessehen.

Die gute Nachricht ist, dass du alles sehr schön erklärst und ich nun zum. rein hypothetisch gesehen, wenn ich es denn wollte dies Aufbauchema, das du verwendet hast, auf irgend ne X-beliebige andere Quest übertragen könnte, die ähnlich funktioniert. Also natürlich immer vorraus gesetzt, die Quest die ich bauen will würde ähnliche Handlungsabläufe benötigen.

Die negative Nachricht ist, das ich trotz des Videos nicht weiß, in wie fern mir das bei anderen anderen Quest bzw. anderen Events helfen soll. Ich habe keine Ahnung wie ich das was du da zeigst auf andere Fälle, die anders aufgebaut sind bzw. die evtl. andere Mechaniken erfordern übertragen soll.

@ Bdraw

also das Switches einfach nur simple Ja/Nein Abfragen sind habe ich inzwischen verstanden. Mein Problem ist denke ich ehr wo ich den Anfang machen muss wenn ich alles miteinander vernetzen will. Mit Variablen habe ich bisher noch gar nicht rum gespielt.

Was ich bräuchte wäre denke ich ein Video das mir zum. die wichtigsten Funktionen erklärt und was ich mit den ganzen einzelnen Funktionen alles auslösen kann. Ich könnte mir auch vorstellen das es weiterhelfen könnte, wenn der Maker auf deutsch wäre. Ich weiß es nicht.

Ich habe bisher nur Äußerst selten Ahnung davon, ob ich nun einen Switch, eine Variable, einen Schalter oder einen Conditional Branch benötige um irgend etwas aus lösen.

PS:
    @ Hase:
    Kannst du mir bitte mal zeigen wie du die Namen deiner Charaktere eingefärbt hast? Habe es gegoogelt und es soll wohl irgendwie Farbcodes dafür geben ? Wo finde ich die und wie lauten die ? Und wie muss ich die in die Textboxen einbinden ?

Geändert von kaiyne (13.01.2019 um 16:25 Uhr)