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Thema: Der: Wie mache ich dies oder das Thread: für mein RPG

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Taxi? Du meinst der Polizeiwagen mit dem gelben Pixel oben drauf? ^^ Der Unterschied zwischen denen erschien mir so gering, dass ich das nicht für notwendig hielt, das zu bearbeiten.

  2. #2
    Eigentlich war der schon beim Mittellteil komplett Cremefarben. Aber egal. Ich habe wieder eine handvoll Autos mehr und gut ist´s. Was solls.

  3. #3
    Ich mach dir noch ein wunderschönes Taxi. ^^ Heute abend oder morgen.

  4. #4
    Klingt interessant. Einen Eigenentwurf ? :-)

  5. #5


    Eigener Entwurf kann man wohl nicht sagen. ^^ Hoffe, das passt.

  6. #6
    Achso, fast vergessen, beim letzten Mal hat es gepasst.

  7. #7
    beim letzten Mal hat was gepasst?
    ich hab hier noch das Taxi hinzugefügt.

  8. #8
    @ IndependentArt

    zunächst mal:
    Danke für das Taxi. Sieht gut aus und ich hatte auch sofort jetzt im neuen nochmals verbesserten Intro (mit Story) Verwendung dafür.

    die schlechte Nachricht ist nun aber die, dass mir sowohl die Empfehlung für das Tint Screen, als auch ein Wetter Effekt den ich erstmalig verbaut habe, nun beide Probleme bereiten.

    Und zwar passiert folgendes:
    Der Hauptcharakter, kommt in meiner Version die ich gerade berarbeite Nachts daheim im Regen an. Tint Screen ist aktiviert und auch der Wettereffet ist aktiv. Das Programm hat aber sowohl das schöne schottische Wetter, sowie als auch die Tint Screen nun mit auf innere des Hauses übertragen.

    Nun, das Wetter habe ich bereits geschafft, via extra Event aus dem Haus aus zu sperren. Man hört zwar noch den Regen, aber das ist ja soweit auch ok. Allerding bekomme ich den Tint Screen trotz eines extra eingerichteten Events nicht aus dem inneren des Hauses entfernt. Das Programm stellt sich stur und übernimmt den weiterhin.

    Interessanterweise, wird der Tintscreen beim verlassen des Hauses, auch auf die neue Außenmap, die die gleiche Karte bei Tageslicht darstellt übertragen. Ich habe also drei völlig unterschiedliche Mapps, - aber nur auf der Nachtmapp sollen der Tintscreen und das Wetter drauf sein.

    Wie gesagt, habe ich versucht es alleine zu lösen, aber meine Lösungsansätze funktionieren nicht.

    Könnte ich dem Tintscreen und das Wetter evtl. mit Hilfe eines Switches deaktivieren, welcher dem Programm mitteilt, das es nicht mehr aktiv zu sein braucht sobald der Charakter das Haus betritt, bzw. beim Wetter, sobald man das Haus verlässt und auf die Tageslichtkarte wechselt ?

    Würde mich sehr freuen, wenn du oder jemand anders mir sagen kann, wie ich das ganze bereinigen kann.

    Geändert von kaiyne (09.01.2019 um 19:16 Uhr)

  9. #9
    Sofern das nicht klar ist: Du "deaktivierst" tint screen, in dem du die Farben wieder auf normal stellst.

    Ich gehe jetzt von folgendemm Ablauf aus:
    Dein Held kommt nachts nach Hause, geht in sein Haus und bleibt dann dort bis zum nächsten Morgen.

    Du akivierst zu Beginn des Intros den Tint screen, es ist dunkel. Deaktivieren wirst du ihn logischer Weise genau in dem Moment, wenn das Haus betreten wird, egal ob das manuell durch den Spieler passiert oder durch einen Autostart. Idealer Weise machst du das natürlich während des Teleports.

  10. #10
    Danke, habe es jetzt inzwischen doch noch hin bekommen. Ich hatte vergessen, das ganze im Haus auf Paralel Prozess um zu stellen. Obwohl man nicht noch einmal in den Regen kommt, wird das ganze draußen zusätzlich durch "End Event Prozessing" und "Erase Event" aufgelöst. Der Regen überträgt sich auch nicht auf andere Karten. Habe es jetzt überprüft.

    Geändert von kaiyne (11.01.2019 um 09:08 Uhr)

  11. #11

    Szenenwechsel – Orte mehrfach verwenden

    Hallo,

    Das nächste Problem das ich mit meinem Spiel habe ist ein ziemlich großes, das evtl. sehr viel Arbeit mit Events erfordern könnte. Und ich weiß noch nicht wie ich eine solche Sache aufbauen soll.

    Es geht wie der Titel oben schon sagt um Szenenwechsel:

    Nehmen wir mal an, ein oder mehrere Orte im Spiel, sollen mehrfach benutzt werden. Beispielsweise könnten die Charaktere häufiger in der Wohnung von einem der Hauptcharaktere rum hängen um sich die Zeit nach abgeschlossenen Quests zu vertreiben, oder um sich zu beraten.

    Brauche für jede Szenerie eine neue eigene Karte, oder wie kann ich es anstellen, das ich Karten mehrfach verwenden tue ?

    Vor allem wie muss ich die ganzen Zusammenhänge miteinander verknüpfen.


    Ich mache das jetzt mal an einem konkreten Beispiel fest damit ihr versteht was ich meine:

    Der Beginn des Spiels:

    Der Hauptcharakter kommt daheim an und legt sich schlafen weil er müde ist. Jetzt hätten wir inzwischen den Szenerienwechsel zu dem anderem Teil der Gruppe, - nämlich den Mädels, die sich zur gleichen Zeit zum Beispiel in irgend einer Bar, oder bei irgend jemand anders zu Hause treffen könnten und von seiner Ankunft erfahren. Sie bekommen also, einen Anruf das er wieder in der Stadt ist und beschließen ihn am nächsten Morgen daheim zu überraschen.

    Nachdem man mit den Mädels vor seiner Tür steht, gäbe es nochmals einen Szenenwechsel zurück in die Wohnung wo man wieder den Hauptcharakter spielt und die Gruppe letzten Endes zusammen geführt wird.

    Bereits jetzt existiert das Haus des Hauptcharakters von außen gleich zweimal. Zum Beispiel bei Tag und bei Nacht. Ich müsste also zumindest nach meiner Theorie nun schon wieder eine neue Außenmapp anlegen, um das neue Szenario an legen zu können.

    Ähnlich verhielte es sich dann auch mit anderen Orten die des öfteren aufgesucht werden. Je nachdem wie oft man irgendwo hin kommt, müsste ich X-Mal diesen Ort erneut bauen, nur mit dem Unterschied das ich den Ort jedes Mal erneut auf die aktuelle Situation anpassen würde.


    Dann noch eine zweite Frage:

    Wie ist das eigentlich mit dem zusammenführen bzw. auseinander splitten, der Gruppe. Ich habe das ganze jetzt so eingestellt das der Hauptcharakter zu Beginn des Spiels alleine unterwegs ist und habe in den Reitern unter Daten, die anderen Charaktere erst mal weg gelassen.

    Die Mädels sind also zwar nicht gelöscht wurden aber so eingestellt, das sie am Anfang nicht in der Gruppe sind.

    Meine Frage ist die ob ich die Gruppe nicht nur jederzeit zusammenführen kann, sondern auch die ob ich genauso gut, jederzeit Leute aus der Gruppe wieder hinaus nehmen kann.

    Wenn die sich am Ende eines Tages z.B. voneinander verabschieden, müssten ja alle – außer denen die an Ort und Stelle verweilen sollen – natürlich auch verschwinden.


    Um es kurz zu machen:

    Was ich benötige sind Hilfen und konkrete Beispiele wie ich einen Ort (eine Map) beliebig oft verwenden kann. Ansonsten müsste ich wie geschrieben jeden Ort X-Mal mappen.

    Außerdem benötige ich Hilfe bzw. ein Beispiel dafür, wie ich eine Gruppe beliebig oft trennen oder wieder zusammen führen kann.

    Geändert von kaiyne (12.01.2019 um 15:47 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Was ich benötige sind Hilfen und konkrete Beispiele wie ich einen Ort (eine Map) beliebig oft verwenden kann.
    Switch. Zusammengefasst: "Wenn Switch 1 aktiv dann mache dies. Wenn Switch 2 aktiv, dann mache stattdessen das."

    Zitat Zitat
    Außerdem benötige ich Hilfe bzw. ein Beispiel dafür, wie ich eine Gruppe beliebig oft trennen oder wieder zusammen führen kann.
    Change Party -> Add Member/Remove Member

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