Ergebnis 1 bis 20 von 175

Thema: Der: Wie mache ich dies oder das Thread: für mein RPG

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hier musst du dir überlegen, wie du mit deinem "Handwerkszeug" das umsetzen kannst, was du willst. Als Werkzeuge kannst du benutzen:
    - Variablen (Zahlen: 0, 1, 2, 3...)
    - Switches (ON oder OFF)
    - Bedingungen (conditional branches / event page conditions)

Überlege dir mal, wie du damit "darstellen" kannst, dass beide Zeugen angesprochen wurden. Mit "darstellen" meine ich, dass du den Zustand des Spiels mit diesen Dingen repräsentierst (und dir somit merkst, wen der Spieler schon alles angesprochen hat). Mögliche Zustände sind:
    - Spieler hat noch niemanden angesprochen
    - Spieler hat die Quest erhalten
    - Spieler hat NUR mit Zeuge 2 gesprochen
    - Spieler hat NUR mit Zeuge 3 gesprochen
    - Spieler hat mit BEIDEN Zeugen gesprochen

Um ein Beispiel bei der Truhe zu nehmen; dort sind die Zustände etwas einfacher:
    - die Truhe wurde noch nicht geöffnet
    - die Truhe wurde geöffnet
    => Ich vermute mal, dass du das mit einem Switch gelöst hast (der Switch ist am Anfang auf OFF und wird auf ON gesetzt, sobald der Spieler die Truhe öffnet). Genau sowas musst du dir jetzt für den etwas komplexeren Sachverhalt oben überlegen.

-------
    Das hier sind absolute Grundlagen, mit denen du dich auseinandersetzen musst; daher gibts erstmal keine vorgekaute Lösung. Ich gebe dir jetzt vorerst gewollt keinen genauen Lösungsweg, weil du viel mehr lernst, wenn du da selbst drauf kommst. Genau sowas meinten wir übrigens, als wir dir gesagt haben, dass du am besten zuerst lernst, wie man mit den hier aufgezählten Dingen umgeht .
    Es gibt übrigens viele verschiedene Lösungen, die alle gleich gut funktionieren.

PS.: Hatte vorhin nicht gemerkt, dass Evermore Secret und ich deinen Thread gekapert haben. Hoffentlich nimmst du uns das nicht übel .

Geändert von Caledoriv (23.12.2018 um 17:57 Uhr)