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Thema: Der: Wie mache ich dies oder das Thread: für mein RPG

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Die Bäume helfen vor allen Dingen bei komplexen Sachen - aber auch bei einfachen kann man das so machen.

    Wenn du das Item sowieso nicht brauchst, solltest du das komplett unsichtbar für den Spieler lösen, z.B. mittels eines Switch. Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten, das zu lösen:
    1) So wie oben jeden Möglichen Zustand mit einer Variablen zu verbinden und dann abzufragen, welcher Zustand gerade herrscht.
    2) Für jede Entscheidung einen Switch benutzen und dann dann abfragen. D.h. mehrere Eventpages mit den jeweiligen Switches als Bedingungen.

    Bei kleineren Sachen funktioniert Möglichkeit 2 super, wird aber sehr schnell sehr unübersichtlich, sobald es etwas komplexer wird. Vorteil ist, dass du dir selbst nicht so viel merken musst, weil die Switches prinzipiell alles beschreiben können (und die Benennung der Switches dir alle Infosa liefern sollte).
    Möglichkeit 1 kannst du für quasi alles in diese Richtung benutzen, aber das benötigt immer noch ein weiteres Dokument, in dem du nachschlagen kannst, welche Zahl was bedeutet.

  2. #2
    Ich muss mal schauen nach welchem System ich die Quest aufbauen werde. Werde mal schauen wie weit ich ohne Hilfe komme. Ich habe ja noch in meinem anderen Testspiel die "Tür mit Schlüssel" nachgebaut. Die werde ich mir als Hilfestelltung nehmen, damit ich sehe wie das Item übergeben werden muss und wie ich die Quest auflöse.


    Was ich aber mal noch schreiben wollte:
    Ihr hattet mir empfohlen einen Thread auf zu machen bei dem ich etwas über das Spiel erzähle, Screenshots einstelle und über den Fortschritt berichte usw. Der Thread ist offen und hat nun inzwischen auch schon einige Einträge von mir. Ihr hattet gemeint vielleicht würden sich interessierte Testspieler daraufhin melden.

    Der Thread ist inzwischen offen. Ich hatte mir ehrlich gesagt ein wenig Lob, Kritik oder anders Feedback erhofft. Leider tut sich in dieser Hinsicht mal so rein gar nix. Von den evtl. möglichen Testspielern mal ganz zu schweigen. Ich habe bisher erst eine Anfrage von Leana bekommen, - aber auch nur evtl. und auch erst fürs neue Jahr. Mal davon abgesehen reagiert sie auch auf den "Suche Testspieler Thread". Der jetzige Thread in dem ich über den Entwicklungsfortschritt berichte bringt mir momentan rein gar nix.


    Der andere Thread hat zum heutigen Stand (20.12.18), bereits 139 Hits. Davon müssten vielleicht wenns hoch kommt 10 von mir sein (falls die eingerechnet werden). Also gibt es bestimmt eine gute Hand voll Mitleser, von denen sich aber keiner traut was zu schreiben :-(

    Geändert von kaiyne (20.12.2018 um 15:47 Uhr)

  3. #3
    Ich würde dir zum einen empfehlen, dir ein dickes Fell zuzulegen was ausbleibende Fremdbestätigung angeht und zum anderen dir klarzumachen, dass das Erstellen eines Videospiels kein Kindergeburtstag sondern ein langer und beschwerlicher Weg voller Einsamkeit und Entbehrungen ist. ^^ Zumindest, wenn es was größeres werden soll und du damit mehr Leute begeistern als vergraulen willst.
    Ich weiß, es ist verlockend Klicks zu zählen und sich auszurechnen, wieviele Leute theoretisch antworten könnten aber das hilft dir vermutlich auch nicht weiter. Versuch dich erstmal auf dich zu konzentrieren, darauf dass du ein Spiel erstellst, welches DEINEN Ansprüchen gerecht wird. Wenn es was spielbares von 30-60 Minuten gibt, kannst du ja einfach mal eine Demo raushauen. Ich weiß, gute Betatester sind rar. Dann nimm eben die, die du bekommen kannst und veröffentliche das ganze als open beta.
    Natürlich kann es dann sein, dass dein Spiel von Kritikern zerfleischt wird. Egal, mach weiter. Daran misst sich einfach, wie sehr du selbst von deiner Idee überzeugt bist oder wie gut du diese rüber gebracht hast oder auch nicht. Oder eben, wie massentauglich dein Spiel ist, oder auch nicht ...

  4. #4
    @ IndependentArt

    Nun ja, zum Glück habe ich das "Entwicklertagebuch", von Anfang an so gesehen, dass ich es "nicht ausschließlich" mache um anderen meine Fortschritte zu präsentieren, oder evtl. als Testspieler zu begeistern, sondern eben auch für mich selbst, um festhalten zu können wo ich noch Baustellen habe.

    Das mit dem dicken Fell ist schon richtig und negative Kritik (oder auch evtl. Trolle) sind auch meine größte Sorge. Ich will nicht das irgend ein jemand, das Projekt auf Youtube oder sonst wo schon auseinander nimmt noch bevor es auch nur halbfertig ist.

    Keine Sorge ich werde in dem anderen Thread auf jeden Fall weiter posten. Wie gesagt nicht nur für die Comunity sondern auch für mich. Ein Nebeneffekt dieser Arbeit ist dann auch, dass andere mal sehen wie viel Arbeit hinter so einem Spiel tatsächlich steckt.

    Es hätte mich aber trotz allem gefreut hin und wieder etwas Lob und/oder Kritik zu meiner Arbeit zu bekommen. Und wenn es nur hin- und wiede einmal ein paar Dreizeiler, mit ein paar Fragen gewesen wären.

    Geändert von kaiyne (20.12.2018 um 17:51 Uhr)

  5. #5
    Ich hab fast 10 Jahre gewartet, bis ich das erste Mal mit meinem Projekt an die Öffentlichkeit gegangen bin.
    Ein Let's Player, dem die Charaktere nicht gefielen, hat, statt die Demo normal zu Ende zu spielen, eine Comic-Verarsche draus gemacht. ^^
    Keine Ahnung ob mich das dann mehr motiviert oder frustriert hat. Auf jeden Fall sollte man wohl nicht erwarten, dass die Leute sensibel und respektvoll damit umgehen.

  6. #6
    Naja, also 10 Jahre werde ich definitiv nicht warten. Soviel steht fest. Sorry ^^

    Naja, aber um hier mal ein wenig Off Topic zu betreiben:
    War das ehr eine humoristische Kritik die du bekommen hast oder ehr bösartige. Denke da gerade ehr an ersteres. Denn wenn sich einer die Mühe macht einen Comic dazu zu machen, dann muss dem jenigen ja auch irgendwas gefallen haben. Gibts dein Spiel bzw. dein Projekt noch ?

  7. #7
    Zitat Zitat
    Naja, also 10 Jahre werde ich definitiv nicht warten. Soviel steht fest. Sorry ^^
    Nein, ich bin auch ein Extrembeispiel. ^^

    Zitat Zitat
    War das ehr eine humoristische Kritik die du bekommen hast oder ehr bösartige.
    Der Lets Player wollte damit wohl einfach seinem Unverständnis über die Handlungen der Charaktere Ausdruck verleihen. Der Comic war jetzt nicht aufwändig. ^^ Ob humoristisch oder bösartig, darüber kann man sich streiten. Ich fand es halt respektlos, gerade auch vor dem Hintergrund, dass der Lets Player selbst Spiele entwickelt.

    Zitat Zitat
    Gibts dein Spiel bzw. dein Projekt noch ?
    Ja, neue Demo kommt am 27.12.

  8. #8
    Moin Moin, ich hab gestern endlich mal mein Prolog Kapitel fertig gestellt . Es gibt zwar immernoch kleine Probleme die es auszubügeln gilt und das Lightmapping muss ich auch noch machen...aber ein Problem krieg ich einfach nicht in den Griff. Im Laufe des vorletzten Event Scripts habe ich einen "Name Input Processing" Befehl reingebaut und nun soll mein Dialog Partner immer den ausgewählten Namen an einer bestimmten Stelle im Text erwähnen . Nun zeigt mir der Maker wenn ich mit dem Fragezeichen auf das "Show Text" Fenster klicke , folgenden Befehl dafür an : /N[n] welchen ich dann auch so direkt übernommen hab. Allerdings gibt im Spiel der Charakter dann nur dieses /N[n] aus. Vielleicht weiß ja jemand von euch was genau ich jetzt falsch gemacht habe . (Ich wette esist was völlig banales ..aber ich komm einfach net drauf ^^)
    MFG
    Evermore

  9. #9
    Ein kleines "n" steht fast immer für eine Zahl ("natürliche Zahl", d.h. keine Kommazahl, daher n).
    Das große "N" könnte da für "Name" stehen. Insofern bedeutet \N[1], dass der Name des ersten Helden in der Database genommen werden soll.

    Dein Slash ist übrigens falschrum . Ggf. ist das auch nur hier im Forum so; solltest du aber nochmal nachprüfen. Das Backslash-Zeichen ist auf der Tastatur mit deutschem Layout auf der Taste mit "ß", rechts neben der "0".

    Insofern schneller fix:
    1) Sicherstellen, dass du ein Backslash benutzt
    2) Das kleine n in der Klammer durch die Zahl des Helden ersetzen.

    Kleine Anmerkung:
    Du kannst auch "\n[1]" verwenden; es spielt da keine Rolle, ob das erste N groß oder kleingeschrieben ist.

  10. #10

    Sprachquest Teil 2

    hi ho,

    also das mit dem alles alleine hinbekommen ist nicht so einfach. Habe jetzt mal in meinem Testpiel damit begenonnen die Sprachquest zusammen zu basteln. Den ersten Teil habe ich schon geschafft, aber es hapert noch am letzten Teil.

    Also ich habe mal auf dem Bild unten alles markiert wie es zur Zeit abläuft:

    Person 0 = die Gruppe

    Person 1= der Questgeber, der die letzte Aussage A benötigt

    Person 2 & 3 = sind die diejenigen die die Zeugenaussagen haben

    Person 4 = ist zu guter letzt derjenige der der die Aussage A hat

    Personen 2& 3 sind soweit fertig und in der Lage, Person 0, also sprich der Gruppe die Zeugenaussagen zu übergeben. Person 4 gibt sich bisher jedoch schon mit einer Zeugenaussage zufrieden und händigt sofort Aussage A aus. Er soll aber 2 Zeugenaussagen einfordern und nicht nur die eine.

    Ihr hattet mir noch kürzlich geantwortet man würde mit dem Maker das programmieren lernen. Ich blicke da nicht durch. Ich habe das auch nur aus dem Grund soweit hinbekommen, weil ich die "Truhenquest" als Beispiel genommen habe. Das wollte ich nur nochmals loswerden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sprachquest Versuch 1.png  

    Geändert von kaiyne (23.12.2018 um 13:39 Uhr)

  11. #11
    Hier musst du dir überlegen, wie du mit deinem "Handwerkszeug" das umsetzen kannst, was du willst. Als Werkzeuge kannst du benutzen:
    - Variablen (Zahlen: 0, 1, 2, 3...)
    - Switches (ON oder OFF)
    - Bedingungen (conditional branches / event page conditions)

    Überlege dir mal, wie du damit "darstellen" kannst, dass beide Zeugen angesprochen wurden. Mit "darstellen" meine ich, dass du den Zustand des Spiels mit diesen Dingen repräsentierst (und dir somit merkst, wen der Spieler schon alles angesprochen hat). Mögliche Zustände sind:
    - Spieler hat noch niemanden angesprochen
    - Spieler hat die Quest erhalten
    - Spieler hat NUR mit Zeuge 2 gesprochen
    - Spieler hat NUR mit Zeuge 3 gesprochen
    - Spieler hat mit BEIDEN Zeugen gesprochen

    Um ein Beispiel bei der Truhe zu nehmen; dort sind die Zustände etwas einfacher:
    - die Truhe wurde noch nicht geöffnet
    - die Truhe wurde geöffnet
    => Ich vermute mal, dass du das mit einem Switch gelöst hast (der Switch ist am Anfang auf OFF und wird auf ON gesetzt, sobald der Spieler die Truhe öffnet). Genau sowas musst du dir jetzt für den etwas komplexeren Sachverhalt oben überlegen.


    -------
    Das hier sind absolute Grundlagen, mit denen du dich auseinandersetzen musst; daher gibts erstmal keine vorgekaute Lösung. Ich gebe dir jetzt vorerst gewollt keinen genauen Lösungsweg, weil du viel mehr lernst, wenn du da selbst drauf kommst. Genau sowas meinten wir übrigens, als wir dir gesagt haben, dass du am besten zuerst lernst, wie man mit den hier aufgezählten Dingen umgeht .
    Es gibt übrigens viele verschiedene Lösungen, die alle gleich gut funktionieren.

    PS.: Hatte vorhin nicht gemerkt, dass Evermore Secret und ich deinen Thread gekapert haben. Hoffentlich nimmst du uns das nicht übel .

    Geändert von Caledoriv (23.12.2018 um 17:57 Uhr)

  12. #12
    Ich möchte das die KI einfach nur ganz simpel erkennt: "Aha, die Gruppe hat 2 Zeugenaussagen im Gepäck." Ich hatte schon im Menü damit rum gespielt und habe die Variablen mal auf 2 gesetzt, aber da tut sich nix. Das kann doch nicht so schwer sein.

    Edit:
    Grad nochmals was ausprobiert. Schaue mir nochmal nen Youtube Video an. Dort müsste ja irgendwo gesagt werden, wie das mit mehreren Items abläuft. Trotzdem Danke :-(

    Zu Secret of Evermore:
    Ich habe das schon mitbekommen. Aber was soll ich dazu schon sagen. Ich soll ich ihm zu Weihnachten darauf hinweisen das es der falsche Thread ist und ich den für meine eigenen Fragen eröffnet hatte. Habe bewusst mal aus Höflichkeit nix gesagt weil mir andere ja auch helfen.

    Geändert von kaiyne (23.12.2018 um 18:35 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Caledoriv Beitrag anzeigen
    Ein kleines "n" steht fast immer für eine Zahl ("natürliche Zahl", d.h. keine Kommazahl, daher n).
    Das große "N" könnte da für "Name" stehen. Insofern bedeutet \N[1], dass der Name des ersten Helden in der Database genommen werden soll.

    Dein Slash ist übrigens falschrum . Ggf. ist das auch nur hier im Forum so; solltest du aber nochmal nachprüfen. Das Backslash-Zeichen ist auf der Tastatur mit deutschem Layout auf der Taste mit "ß", rechts neben der "0".

    Insofern schneller fix:
    1) Sicherstellen, dass du ein Backslash benutzt
    2) Das kleine n in der Klammer durch die Zahl des Helden ersetzen.

    Kleine Anmerkung:
    Du kannst auch "\n[1]" verwenden; es spielt da keine Rolle, ob das erste N groß oder kleingeschrieben ist.
    Danke !! Ich wußte es es ist eigentlich Banal einfach! Hab es nur einfach nicht gesehen Frohe Weihnachten :-D

    @kayne Sorry *duck und wegschleich*

    Geändert von Evermore Secret (23.12.2018 um 18:37 Uhr)

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