Ergebnis 1 bis 20 von 175

Thema: Der: Wie mache ich dies oder das Thread: für mein RPG

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    OK, also ich würde sagen dann weiß ich erstmal Bescheid. Ein eigenes Menü machen kann ich noch nicht. Und die neueren Maker sind noch ziemich teuer. Werde das Thema erstmal aufschieben. Bin aber offen gesagt sehr enttäuscht, das ein Programm, mit welchem man Rollenspiele erstellen kann - und ich rede jetzt nur vom alten Maker - das nicht standartmäßig mitbringt.

  2. #2
    Du benutzt ein Programm, welches knapp 16 Jahre alt ist. Natürlich kannst du enttäuscht sein, aber du hättest auch einfach, wie empfohlen, einen neueren Maker holen können.
    Sowohl erstmal die kostenlose Trial-Version, als auch zu den Steam-Sales die Vollversion. Da kosten die Maker XP und VXACE auch nicht mehr als der RM2K3. Ebenfalls der MV, der neuste Maker, war schon des öfteren für kleines Geld zu haben.

  3. #3
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    OK, also ich würde sagen dann weiß ich erstmal Bescheid. Ein eigenes Menü machen kann ich noch nicht. Und die neueren Maker sind noch ziemich teuer. Werde das Thema erstmal aufschieben. Bin aber offen gesagt sehr enttäuscht, das ein Programm, mit welchem man Rollenspiele erstellen kann - und ich rede jetzt nur vom alten Maker - das nicht standartmäßig mitbringt.
    Meine 5ct als jemand, der besagte 16 Jahre am 2k3 festgehalten hat und damit den größten Blödsinn schon fabriziert hat:

    Wenn du ein simples RPG erstellen willst, das technisch nicht viel mehr haben muss als die Standard-Funktionen des Makers - sprich, Standard-Kampfsystem, Standard-Menü, Standard Textboxsystem, etc. - dann ist der Maker super. Alles darüber hinaus ist unweigerlich ein etwas größeres Unterfangen.

    Arbeite dich erstmal ein wenig in Switches/Tabs und Variablen ein, dann in die Show und Move Picture-Befehle. Dann hast du eigentlich alle Grundlagen für ein eigenes Menü, denn mehr isses echt nicht: Du fragst Tasten ab, änderst entsprechend Variablen, fragst die ab, und zeigst dementsprechend Bilder an. Am Anfang wirkt das wahnsinnig überwältigend, aber das kommt.
    Bloß sei dir auch bewusst: Je weiter du vom Standard weg willst, umso aufwändiger wird es.

    Ich persönlich habe bei eigenen Textbox-Systemen die Reißleine gezogen (was ein Aspekt war, der mir persönlich wichtig war, 99% der User aber vermutlich total schnuppe ist), aber da muss jeder selbst seine Schmerzgrenze finden

  4. #4
    Noch 5ct von jemandem, der ein eigenes Menü mit dem 2k3 nutzt:
    Wenn das nicht zu umfangreich wird und du nur ein paar zusätzliche Sachen haben willst, die sonst mit dem Standard Menü nicht möglich sind, dann ist das okay.

    Wenn du aber eins machen willst, was den gängigen Monumental-RPGs entspricht und vor allem eine Menge Text hat, dann würde ich wirklich davon abraten, weil der 2k3 halt keinen Text unabhängig von Messages anzeigen kann. Und Text als Pictures anzuzeigen ist einfach so, so, so schlimm!

    Würde ich kein Text-Plugin benutzen, hätte ich mein Spiel wohl wirklich in die Tonne getreten, aber so geht es halbwegs.

  5. #5
    Also um das Thema mit den Menü Icons mal zu beenden:

    So sehr stört mich das ganze nun auch wieder nicht das ich es jetzt unbedingt zwanghaft haben muss. Nur falls sich das für irgendwen so angehört haben sollten. Ich hätte es nur gern gehabt, weil es besser ausgesehen hätte. Wenn ich die letzten Kommentare richtig verstanden habe, dann müsste ich, wenn ich einen anderen Maker nutzen würde, sowieso einen Großteil meiner bisher verrichteten arbeit erneut machen. Und zumindest im Moment kann habe ich auch nicht so viele finanzielle Recourcen, um mein Geld in einen besseren RPG Maker investieren zu wollen.

    Vielleicht probiere ich erstmal die Möglichkeit mit dem Textplugin, wenn ich soweit bin das ganze abändern zu wollen. Im Moment muss ich mich auch noch um wichtigere Themen kümmern, die abgearbeitet werden müssen.

  6. #6
    Ein kleiner Lichtblick: es lassen sich in diesem Fall "Icons" einfacherer Natur anzeigen, du musst dazu lediglich bei dem Itemnamen eins der folgenden Dinge (je nachdem welches Icon du haben willst) vorab anstellen,
    also z. B.: "$A Breitschwert" (ohne die "" - halt in der Database )

    Hier mal ne Übersicht der möglichen Varianten: $A: Sword, $B: Shield, $C: 6-pointed star, $D: Sun, $E: Moon, $F: Mercury, $G: Venus
    $H: Earth, $I: Mars, $J: Jupiter, $K: Saturn, $L: Uranus, $M: Neptune, $N: Pluto, $O: Aries, $P: Taurus, $Q: Gemini, $R: Cancer, $S: Leo
    $T: Virgo, $U: Libra, $V: Scorpio, $W: Saggitarius, $X: Capricorn, $Y: Aquarius, $Z: Pisces, $a: Face (smile), $b: Face (normal), $c: Face (frown)
    $d: Sweat 1, $e: Sweat 2, $f: Spade W, $g: Heart W, $h: Diamond W, $i: Club W, $j: Spade B, $k: Heart B, $l: Diamond B, $m: Club B, $n: Skull
    $o: Cross, $p: Sun, $q: Moon, $r: Small circle, $s: Arrow (Up), $t: Arrow (Right), $u: Arrow (Down), $v: Arrow (Left), $w: Arrow (Up-right), $x: Arrow (Down-right)
    $y: Arrow (Down-left), $z: Arrow (Up-left)


    Vielleicht hilft dir das ja es etwas anzupassen - einfach mal ein bisschen mit rumspielen Diese Codes lassen sich an jeder beliebigen Stelle an der der Maker Text ausgibt
    anzeigen

  7. #7
    Wie jetzt ? Also wenn ich diese Codes an irgend einer Stelle im Spiel nutze - also in meinem Fall das Inventar - erscheinen automatisch die entsprechenden Symbole ? Mehr muss ich nicht machen ? Ich danke dir. Damit könnte ich zumindest einen kleinen Teil der Waffen mit Icons ausstatten.

  8. #8

  9. #9
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Darauf hatte ich auch früher schon hingewiesen:
    klick
    Das war ja auch richtig und gut von dir. Es ist doch nun auch nicht so schlimm, das ich mir alle meine Optionen angeschaut habe. Oder doch ?

  10. #10
    Nein. Ich hatte nur gerade den Eindruck, du hättest das übersehen. Die Seite bietet halt ne ganz gute Übersicht.

  11. #11
    Okay für die Noobs zum mitschreiben ... was bedeutet dieses 5ct?? :-D

  12. #12
    0,05€ - im Sinne von "einen kleinen Beitrag leisten", "seinen Senf dazugeben".

  13. #13
    Ich weiß gar nicht, warum es 5 ct sind. Ich hab das zugegeben ein wenig unreflektiert vion BDraw übernommen.
    Ursprünglich waren es wohl 2: https://de.wikipedia.org/wiki/My_two_cents

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •