Ergebnis 1 bis 20 von 175

Thema: Der: Wie mache ich dies oder das Thread: für mein RPG

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Richtig. Es sei denn du bastelst halt komplett eigene Systeme.

  2. #2
    Wenn ich schon dabei bin zu erlernen wie der Maker funktioniert und damit meine Probleme habe dann fallen eigene Systeme wohl gleich ganz ins Wasser.

  3. #3
    Ja, das ist gut möglich. ^^ Wie ja glaube ich schon angeraten wurde, ist es sinnvoll, erstmal ein paar kleinere Projekte zu bauen, je nachdem, was du dann letztendlich genau vor hast. Bei Problemen kannst du dich ja wieder melden. Es gibt eigentlich immer jemanden, der versucht dir zu helfen. Es sei denn du versuchst offensichtlich nur Arbeit auf jemanden abzuwälzen.

    Mit dem Finden von Testern für dein Projekt sieht es allerdings deutlich schlechter aus ... da hab ich selbst auch erhebliche Probleme mit.

  4. #4
    Du kannst aber auch hergehen und ein Spiel (mit eigenem Menü) von jemand anderem mit dem Maker öffnen. Und dort dann suchen, wo dieses Menü aufgebaut wird und dann damit rumspielen (Sachen löschen oder Zahlenwerte ändern, damit du weißt, was da genau passiert). Du nimmst dann quasi das schon fertige Spiel / Menü / was auch immer auseinander und hast dadurch einen ganz anderen Blickwinkel.

    Das ist vielleicht spannender, als sich alles selbst zu überlegen. Allerdings kann das auch einschüchternd sein, wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll. Normalerweise sind Menüs in den Common Events untergebracht, sofern man sie auf mehr als einer Map aufrufen kann. Andere Menüs sind eigene Maps.

    Das gilt übrigens nicht nur für Menüs. Wenn du in einem Makerspiel irgendwas findest, was dir gefällt oder dich interessiert - einfach im Maker öffnen und dann schauen, wie das umgesetzt wurde. Bei den alten Makerspielen geht das ja noch problemlos. Nur bei neueren Makern ist das nicht mehr so ohne Weiteres möglich.

  5. #5
    @ Caledoriv

    Ich habe tatsächlich kurz bevor du diesen Post geschrieben hast mal spontan zwei andere Spiele in den Maker eingefügt um nach Dingen zu schauen. Danke für den Hinweis.


    @ IndependentArt

    Angenommen es würde sich wie durch ein kleines Weihnachtswunder, doch noch jemand finden, der Interesse daran hätte, mir bei meinen Spiel zu helfen, so würde ich nix auf den jenigen abwälzen sondern es wäre ein Gemeinschaftsprojekt. Selbst wenn dieser jemand bestimmt Dinge für mich übernehmen würde, so würde ich mir trotz allem die Zeit nehmen mir die Dinge von dem jenigen erklären zu lassen und versuchen auch selbst aus zu probieren und zu erlernen.

    Nur weil ich Hilfe benötige und mein Projekt nicht völlig allein entwickeln will heisst das nicht das ich faul bin oder Dinge auf andere abwälzen will.

    Und im übrigen stimmt der Kommentar der noch kürzlich erbracht wurde, das sämmtliche Maker spiele alleine entwickelt werden mussten, auch nur Teilweise. Meines Wissens nach, gibt es einige Spiele, die als Gemeinschaftsprojekte in einer kleinen Gruppen von Personen entwickelt worden sind.

    Geändert von kaiyne (10.12.2018 um 11:01 Uhr)

  6. #6
    Aber eine Gruppe für ein Maker Projekt zusammen zu trommeln ist garnicht so leicht! Besonders wenn jeder seine eigenen Ideen einbringen will, der eigentliche Initiator aber bereits eine feste Vorstellung der Rahmenhandlung hatt. Die Hierachie muss da abgestimmt sein, sonst kann es schon mal doppelt so lang dauern ein Projekt zu vollenden als wie wenn ma es allein macht ! ;-)
    Ich weiß das leider nur zu gut!

  7. #7
    @ Evermore Secret

    ja das ist in der Tat wahr. Aber da kann man sich ja absprechen. Aber um zu sehen ob anderer noch andere Ideen, müsste man sich doch zumindest mal gegenseitig kennen lernen und sich das ganze anschauen. Ich meine: schon vorher "nein" sagen, oder "ich habe keine Zeit" kann ja jeder. Man sollte solchen Dinge auch immer erst mal ne Chance geben.

    Nochmals zur Technik:

    1. Wie groß müssen bzw. dürfen die Facesetbilder eigentlich genau maximal sein. Ich meine jetzt nicht die Grafik als ganzes, sondern die einzelnen Portraits. Suche noch dringend nach Facesets für ältere Leute. Ob Männlein oder Weiblein ist egal. Kann beides gebrauchen. Aber in allen Facesets die ich finde sind nur jüngere Leute zu finden. Daher hatte ich mir überlegt evtl. ein eignes zu basteln.

    2. Mal angenommen ich würde mich entscheiden mein Projekt auf einem anderen Maker weiter entwickeln zu wollen. Ginge das ? Und wenn ja kann ich dann alle meine jetzigen Recourcen, also sprich Chipssets, Charsets, Objekte usw. übernehmen ? Also würde ich auf einem anderen Maker mit dem was ich jetzt geschaffen habe, weiter arbeiten können.

    Es geht mir immer noch um das Problem, das ich mit dem RPG Maker 2003 im Menü keine Items erschaffen kann, die dann auch angezeigt werden. Und wenn dann nur mit Scripten oder weiß ich nicht was, was ich erst selbst erschaffen müsste. Weiß ja nicht ob einer der neueren Maker inzwischen mehr kann.

    Geändert von kaiyne (11.12.2018 um 20:03 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen

    Es geht mir immer noch um das Problem, das ich mit dem RPG Maker 2003 im Menü keine Items erschaffen kann, die dann auch angezeigt werden. Und wenn dann nur mit Scripten oder weiß ich nicht was, was ich erst selbst erschaffen müsste. Weiß ja nicht ob einer der neueren Maker inzwischen mehr kann.
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, es lassen sich in jedem Maker Items neu anlegen und benennen, diese sind dann je nachdem WIE man sie anlegt, im Spiel verfügbar (Shop, Truhe, however man sie kriegen soll).
    wäre gut wenn du da das Problem genauer beschreiben könntest - kann mir aber nicht vorstellen dass das nicht möglich ist. Ich persönlich habe alle Items neu angelegt und die Standard Vorgaben komplett gelöscht die der Maker vorgibt ...

  9. #9
    @Linksawakening
    Sofern ich das richtig verstanden habe, ging es ihm darum, ein Icon in Form eines Bildes neben dem Item anzuzeigen. zB ein Pixelschwert.

  10. #10
    @Linksawakening

    Es ist so wie IndependentArt es bereits wieder gegeben hat. Wie ich die Items erstelle ist nicht das Problem. Ich möchte gern wie in klassischen Nintendo RPG´s ein Icon daneben haben.

  11. #11
    Also beim VX ist das die Standardeinstellung, wenn ich mich nicht irre.
    Ohne mich damit jetzt näher befasst zu haben, glaube ich allerdings, dass du dafür mit dem alten Maker ein eigenes Menü machen musst.

  12. #12
    OK, also ich würde sagen dann weiß ich erstmal Bescheid. Ein eigenes Menü machen kann ich noch nicht. Und die neueren Maker sind noch ziemich teuer. Werde das Thema erstmal aufschieben. Bin aber offen gesagt sehr enttäuscht, das ein Programm, mit welchem man Rollenspiele erstellen kann - und ich rede jetzt nur vom alten Maker - das nicht standartmäßig mitbringt.

  13. #13
    Du benutzt ein Programm, welches knapp 16 Jahre alt ist. Natürlich kannst du enttäuscht sein, aber du hättest auch einfach, wie empfohlen, einen neueren Maker holen können.
    Sowohl erstmal die kostenlose Trial-Version, als auch zu den Steam-Sales die Vollversion. Da kosten die Maker XP und VXACE auch nicht mehr als der RM2K3. Ebenfalls der MV, der neuste Maker, war schon des öfteren für kleines Geld zu haben.

  14. #14
    Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    OK, also ich würde sagen dann weiß ich erstmal Bescheid. Ein eigenes Menü machen kann ich noch nicht. Und die neueren Maker sind noch ziemich teuer. Werde das Thema erstmal aufschieben. Bin aber offen gesagt sehr enttäuscht, das ein Programm, mit welchem man Rollenspiele erstellen kann - und ich rede jetzt nur vom alten Maker - das nicht standartmäßig mitbringt.
    Meine 5ct als jemand, der besagte 16 Jahre am 2k3 festgehalten hat und damit den größten Blödsinn schon fabriziert hat:

    Wenn du ein simples RPG erstellen willst, das technisch nicht viel mehr haben muss als die Standard-Funktionen des Makers - sprich, Standard-Kampfsystem, Standard-Menü, Standard Textboxsystem, etc. - dann ist der Maker super. Alles darüber hinaus ist unweigerlich ein etwas größeres Unterfangen.

    Arbeite dich erstmal ein wenig in Switches/Tabs und Variablen ein, dann in die Show und Move Picture-Befehle. Dann hast du eigentlich alle Grundlagen für ein eigenes Menü, denn mehr isses echt nicht: Du fragst Tasten ab, änderst entsprechend Variablen, fragst die ab, und zeigst dementsprechend Bilder an. Am Anfang wirkt das wahnsinnig überwältigend, aber das kommt.
    Bloß sei dir auch bewusst: Je weiter du vom Standard weg willst, umso aufwändiger wird es.

    Ich persönlich habe bei eigenen Textbox-Systemen die Reißleine gezogen (was ein Aspekt war, der mir persönlich wichtig war, 99% der User aber vermutlich total schnuppe ist), aber da muss jeder selbst seine Schmerzgrenze finden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •