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Ritter
Du musst 3 Events für den Schmied erstellen. Diese werden einfach nebeneinander platziert. Das linke bekommt den linken Frame, das mittlere den mittleren und das rechte den rechten Frame. Außerdem würde ich die Direction auf left stellen
Für die Animation würde ich zu einer move-route raten. Also Movement Type auf custom stellen. Und dann die Befehle "down right up right down left" eintragen. Damit sollte die komplette Animation hin und zurück ausgeführt werden. Mit der Frequency kannst du die Geschwindigkeit beeinflussen. Die sollte allerdings nicht auf 8 stehen, merke ich gerade.
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Provinzheld
@ IndependentArt
Ich habe die beiden Schmiede jetzt doch noch hinbekommen. Allerdings nicht mit der von dir genannten Methode. Ich habe mir das Bild mit allen Grafiken nochmals angeschaut. Dann habe ich versucht eines der abgebildeten Bilder als Startgrafik nach zu bauen.
Wenn der Blonde Schmied links ist:
Wichtig ist das alle 3 Startgrafiken auf UP - also sprich oben gesetzt sind.
Linke Grafik: UP - Middle
Mittlere Grafik: UP - Right
Rechte Grafik: UP Left
Bis auf das Kopftuch was minimal falsch anzeigt wird (aber das fällt nicht sehr doll auf), wird die Grafik nun richtig dargesteltl. Wichtig ist, dass die Handbewegungen mit dem mit denen der Hämmer übereinstimmen.
@ IndependentArt
Deine Variante hätte vermutlich noch akkurater hingehauen. Aber als ich die Move-Route gesetzt hatte, hatte das keinerlei Einfluss auf die Schmiede. Mein Hauptcharakter hat sich lediglich bewegt. Die Schmiede blieben unverändert.
PS:
Suche noch neue Tester. Werde das auch mal noch in die anderen Thread rein schreiben. Wer Interesse hat bitte melden.
Geändert von kaiyne (08.12.2018 um 15:15 Uhr)
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Ritter
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich das mit dem ersten Typen getestet hab. Aber das müsste für die anderen ähnlich funktionieren.
Wenn bei dir nix passiert ist, liegt es evtl. an der Frequency, die wie gesagt nicht auf 8 stehen darf.
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Provinzheld
@ IndependentArt
kann es sein das du bei den Einstellungen etwas wichtiges vergessen hast zu erwähnnen ? Wie gesagt bewegt sich bei mir nicht der Schmied, sondern mein Hauptcharakter wenn ich das umsetze was du geschrieben hast.
Anbei gleich mal noch eine zweite leichte Frage:
Ich weiß zwar wie ich Items erstelle, aber in welchem Menü kann ich den Items Grafiken zuweisen. Wenn ich irgend eine Waffe, ein Heilmittel oder einen sonstigen Questgegenstand finde, wäre es schön wenn dieser auch durch irgen ein Symbol im Menü angezeigt wird.
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Ritter
So wie das klingt, hast du statt einer "custom route" in den Eventeinstellungen, einen move-Befehl angewendet und dabei deinen Hero ausgewählt.
Du musst in allen 3 Events des Schmieds unten links den Movement-Typ auf custom stellen und bei "set custom route" die Befehle eingeben.
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Provinzheld
Alles klar. Ich probiere das nochmals aus.
Kannst du mir evtl. auch bei dem zwoten genannten Problem mit den Icons weiter helfen. Ich weiß zwar wie ich Items erstelle, aber ich würde diese gern auch durch eine kleine Grafik im Inventar anzeigen lassen.
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Ritter
Ja, sag nochmal Bescheid, obs klappt.
Du kannst nicht in dem Sinne Bilder zuweisen, aber Symbole: https://rpgmaker.net/tutorials/43/
... falls du dir sowas vorstellst. Sollte man in den Itemnamen einfügen können, habs aber selbst noch nie benutzt.
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Provinzheld
@ IndependentArt
also das ich wie bei klassischen SNES, PSX oder SEGA RPGs ein Icon angezeigt bekomme für Waffen, Rüstungen usw. das geht also nicht ?
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Ritter
Richtig. Es sei denn du bastelst halt komplett eigene Systeme.
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Provinzheld
Wenn ich schon dabei bin zu erlernen wie der Maker funktioniert und damit meine Probleme habe dann fallen eigene Systeme wohl gleich ganz ins Wasser.
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Ritter
Ja, das ist gut möglich. ^^ Wie ja glaube ich schon angeraten wurde, ist es sinnvoll, erstmal ein paar kleinere Projekte zu bauen, je nachdem, was du dann letztendlich genau vor hast. Bei Problemen kannst du dich ja wieder melden. Es gibt eigentlich immer jemanden, der versucht dir zu helfen. Es sei denn du versuchst offensichtlich nur Arbeit auf jemanden abzuwälzen.
Mit dem Finden von Testern für dein Projekt sieht es allerdings deutlich schlechter aus ... da hab ich selbst auch erhebliche Probleme mit.
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Ritter
Du kannst aber auch hergehen und ein Spiel (mit eigenem Menü) von jemand anderem mit dem Maker öffnen. Und dort dann suchen, wo dieses Menü aufgebaut wird und dann damit rumspielen (Sachen löschen oder Zahlenwerte ändern, damit du weißt, was da genau passiert). Du nimmst dann quasi das schon fertige Spiel / Menü / was auch immer auseinander und hast dadurch einen ganz anderen Blickwinkel.
Das ist vielleicht spannender, als sich alles selbst zu überlegen. Allerdings kann das auch einschüchternd sein, wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll. Normalerweise sind Menüs in den Common Events untergebracht, sofern man sie auf mehr als einer Map aufrufen kann. Andere Menüs sind eigene Maps.
Das gilt übrigens nicht nur für Menüs. Wenn du in einem Makerspiel irgendwas findest, was dir gefällt oder dich interessiert - einfach im Maker öffnen und dann schauen, wie das umgesetzt wurde. Bei den alten Makerspielen geht das ja noch problemlos. Nur bei neueren Makern ist das nicht mehr so ohne Weiteres möglich.
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Provinzheld
@ Caledoriv
Ich habe tatsächlich kurz bevor du diesen Post geschrieben hast mal spontan zwei andere Spiele in den Maker eingefügt um nach Dingen zu schauen. Danke für den Hinweis.
@ IndependentArt
Angenommen es würde sich wie durch ein kleines Weihnachtswunder, doch noch jemand finden, der Interesse daran hätte, mir bei meinen Spiel zu helfen, so würde ich nix auf den jenigen abwälzen sondern es wäre ein Gemeinschaftsprojekt. Selbst wenn dieser jemand bestimmt Dinge für mich übernehmen würde, so würde ich mir trotz allem die Zeit nehmen mir die Dinge von dem jenigen erklären zu lassen und versuchen auch selbst aus zu probieren und zu erlernen.
Nur weil ich Hilfe benötige und mein Projekt nicht völlig allein entwickeln will heisst das nicht das ich faul bin oder Dinge auf andere abwälzen will.
Und im übrigen stimmt der Kommentar der noch kürzlich erbracht wurde, das sämmtliche Maker spiele alleine entwickelt werden mussten, auch nur Teilweise. Meines Wissens nach, gibt es einige Spiele, die als Gemeinschaftsprojekte in einer kleinen Gruppen von Personen entwickelt worden sind.
Geändert von kaiyne (10.12.2018 um 10:01 Uhr)
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