Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 175

Thema: Der: Wie mache ich dies oder das Thread: für mein RPG

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Naja, die Couch zu verlängern bzw. zu kürzen sollte nicht das Problem sein. Sowas habe ich schon mal gemacht. Es so hin zu bekommen das es gut aussieht, - das ist das eigentliche Problem. Wenns gar nix wird lasse ich es so und lasse die Typen halt alle an de Nordseite der Couch sitzen. Da siehts ja halbwegs "normal" aus.

    PS:
    also nen Charset wo die gleichen Personen schon sitzen gibts nicht zufällig oder ?

    Edit.:
    kurzer Nachtrag:
    lasse alles so wie es ist. Die Chouch hängt mit dem Boden zusammen und es wäre ne ganze Menge Arbeit alles so zurecht zu pixel bis es irgendwann passt. Die Personen werden vor dem Tisch stehen bleiben. Ich habe mal Bierfalschen und anderen Alkohl auf den Tisch gestellt und nachdem das Bild nun etwas mehr gefüllt ist, kann ich damit leben. Ich denke mir einfach das die Personen gerade aufgestanden sind um an zu stoßen, oder was auch immer.

    Geändert von kaiyne (07.12.2018 um 18:28 Uhr)

  2. #2
    Ich habe heute nochmals versucht Autos ins Spiel ein zu fügen. Natürlich dieses Mal sofort als "Fixed Grafik", nachdem ich das letzte Mal ein kleines Problem hatte. Diese Mal werden die Autos beinahe korrekt dargestellt, - zumindest der hintere Teil.

    Bei den vorderen Radkästen stimmt der übergang allerdings nie. Egal ob ich die Fahrzeuge nun nach rechts oder links gedreht hinstelle. Wie gesagt: Fixed Grafik ist überall eingestellt. Woran könnte das jetzt schon wieder liegern ?

    Wie unten zu sehen:
    Ein Teil des Rads verschwindet einfach.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken der nächste Grafikfehler.png   Autos2 (1).png  

    Geändert von kaiyne (02.01.2019 um 23:40 Uhr)

  3. #3
    Das liegt daran, dass der Ersteller des Charsets die Maße nicht richtig beachtet hat. Ein Tile im 2k/3 ist 16px breit und hoch. Charsets haben zusätzlich links und rechts einen Rand von je 4px. Da der Mittelteil der Autos diese 4px voll mit ausnutzt ergeben sich nach links und rechts Überlappungen. Diese Autos lassen sich demnach nicht auf 3 Tiles darstellen, da sie insgesamt breiter sind als 3*16 bzw. 48px. Man müsste also das ganze Charset umbauen, damit alles in das 16px-Raster passt.

  4. #4
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Das Problem ist jetzt das ich fast keine weiteren Autos mehr zum einbauen habe Verwende bisher sowieso schon nur 2 Charsets mit Autos. Und wenn ich die als Objekt darstellen möchte bräuchte ist diese gesplitteten Autos, - also sprich Charsets. Gibt es noch irgendwo fertige als Charsets dargestellte Autos ? Wenn möglich in gleicher Qualität wie diese Autos.

    PS:
    Wenn mir jemand das Auto Charset in Ordnung bringt, wäre ich bereit ne kleine Aufwandsentschädigung von 5,-€ für die Arbeit zu bezahlen. Würde die sehr gern benutzten. Sie müssen im RPG Maker 2003 zu verwenden sein und richtig dargestellt werden.

    Geändert von kaiyne (03.01.2019 um 09:23 Uhr)

  5. #5
    Die Zellen des Charsets sehen so aus:


    Die Quadrate sind quasi die Tiles, auf denen sie stehen. Die Grafik kann diese aber noch um 4 Pixel überragen.

    Hab dir das mal hingedengelt:


    Hoffe, die Zusammenstöße passen, hab das nicht getestet. Wenn nicht, musst du noch etwas nachbessern, ist nicht so schwer. Die Autos sind halt insgesamt zu lang für 3 frames, deshalb musste ich sie auf 4 aufteilen.

    Geändert von IndependentArt (03.01.2019 um 12:03 Uhr)

  6. #6
    Bei mir kommt da:
    Ungültige Angabe Anhang.

    Wenn du einem gültigen Link gefolgt bist wende dich an einem Webmaster :-) Sorry

  7. #7

  8. #8
    OK, du hast das sehr gut gemacht - naja bis auf die Tatsache dass das Taxi weg ist :-) Hast du Paypal wegen der versprochenen 5,-€ Aufwandsentschädigung. Ich will bei niemanden in der Schuld stehen für irgendwas.

  9. #9
    Taxi? Du meinst der Polizeiwagen mit dem gelben Pixel oben drauf? ^^ Der Unterschied zwischen denen erschien mir so gering, dass ich das nicht für notwendig hielt, das zu bearbeiten.

  10. #10
    Eigentlich war der schon beim Mittellteil komplett Cremefarben. Aber egal. Ich habe wieder eine handvoll Autos mehr und gut ist´s. Was solls.

  11. #11
    Ich mach dir noch ein wunderschönes Taxi. ^^ Heute abend oder morgen.

  12. #12
    Klingt interessant. Einen Eigenentwurf ? :-)

  13. #13

    Auto´s müssen verschwinden nachdem sie die Map verlassen

    Hier mal wieder ein Problem beidem ich tatsächlich nicht weiter komme:

    Und zwar habe ich ja fahrende Autos auf allen Karten, welche die Map wenn sie deren Ende erreicht haben auch verlassen sollen. Sie verschwinden zwar bisher schon mal, allerdings tun sie die auch nicht wirklich, also sprich nicht tatsächlich, sondern sie bleiben quasi nur am Ende der Map stehen.

    Bisher funktionieren die Autos über eine "Custom Moveroute" (anders gehts ja auch nicht).

    Der Befehl würde dort bespielsweise wie folgt ablaufen:

    Event Touch, weil sie ja noch einen Text haben

    Coustom Move Route:

    Move 20x Right
    Change Grafik

    Danach ein Erease Event

    Aber die Autos verschwinden trotz allem nicht wirklich, sondern bleiben nur unsichtbar am Ende der Map stehen. Was muss ich machen damit sich die Autos tatsächlich auflösen. Das Event muss aber natürlich bei jedem erneuten Betreten der Map erneut auftreten.

    Geändert von kaiyne (09.05.2020 um 09:41 Uhr)

  14. #14
    steuerst du das über eine move route im Auto Event oder über einen externen Parallel Process?

  15. #15
    Damit sich die Autos tatsächlich auflösen, musst du überprüfen, ob sie sich am Rand der Map befinden und dann ein "Erase Event" auslösen. Du könntest dafür jedem Auto eine zweite Event-Seite verpassen, die auf Parallel Process steht und überprüft, ob sich das Event gerade am Rand der Map befindet. Zwischen den beiden Event-Seiten würde ich mit einem Switch wechseln, der sich im schnellen Wechsel ein- und ausschaltet.

    Habe das gerade mal im Maker getestet und es funktioniert. Schau dir mal meine Events an:

    > Screenshots der Event-Seiten


    Edit:
    Mir ist gerade noch eine nette Variation eingefallen. Wenn du nicht willst, dass die Autos am Rand der Map für immer verschwinden, sondern am anderen Ende der Map wieder auftauchen, könntest du meinen oben gezeigten Code mit dem "Set Event Location"-Befehl verbinden. Das würde dann so aussehen:

    > Screenshot

    Geändert von Fauchi (09.05.2020 um 13:37 Uhr)

  16. #16
    Also, so sehen die Eventseiten derzeit bei mir aus. Mit Erease Event haben ich auch schon mal probiert das ganze auf zu lösen. Wenn ich das so machen wollte wie du es auf deinen Bildern vorgibst, dann müsste ich wissen, wie ich die Koordinaten raus bekomme ? Wo werden die mir angezeigt ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Autos1.png   Autos2.png  

    Geändert von kaiyne (09.05.2020 um 17:39 Uhr)

  17. #17
    Wird nicht dann das erste Teil von deinem Auto gelöscht, sobald diese Textbox kam ...?

  18. #18
    Das ist ne gute Frage. Also die Felder vom Startpunkt des Autos bis zum Endpunkt der Karte sind abgezählt. Wobei ich hier mal noch probieren könnte die anzahl an Moves bei den hinteren Teilen zu erhöhen, da die ja 2 - 3 Quadrate mehr laufen müssen, je nachdem an welcher Stelle sie sich befinden.

    Aber zu deiner Frrage:
    Habe es gerade mal ausgetestet. Ja das tun sie.

  19. #19
    Soll das Auto, nachdem es am Ende ist, direkt wieder an den Start zurück oder erst, wenn man die Map neu betritt?

  20. #20
    Das ist mir derzeitig offen gesagt egal. Je nachdem was einfacher zu programmieren ist. Das Auto sollte schon wieder auftauchen wenn man die Map erneut betritt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •