Ergebnis 1 bis 20 von 175

Thema: Der: Wie mache ich dies oder das Thread: für mein RPG

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    notiz:
    + Schlüssel erstellen (unter Items)
    + Tür erstellen.
    + Show Text: Die Tür ist verschlossen
    + Tür editieren --> Conditional Brunch erstellen (3. Reiter)
    + Reiter 2.: Schlüssel is in Inventory

    2. Truhe (oder ähnliches) erstellen
    Truhe editieren:
    + du hast einen Schlüssel erhalten
    + Change Itemes
    + Schlüssel hinzufügen

    Mein Charakter hat jetzt in meinem Testspiel den Schlüssel. Die Tür habe ich Schritt für Schritt 1:1 nachgebaut. Er er kann nicht hindurch gehen. Irgendwas fehlt.

    Geändert von kaiyne (02.12.2018 um 22:48 Uhr)

  2. #2
    Hast du der Tür denn gesagt, was sie machen soll, wenn der Charakter den Schlüssel hat? (Normalerweise sollte sich die Tür öffnen oder der Charakter gleich hindurchgehen.)
    Einfach nur zu überprüfen, ob der Schlüssel da ist, bewirkt natürlich nichts .

  3. #3
    habe es jetzt wie folgt gemacht:

    1. Conditional Brunch
    Text: Die Party nutzt den Wohnungschlüssel
    Text: Die Tür ist nun offen
    Transfer Event
    Else: Die Tür ist verschlossen

    Truhe mit Schlüssel existiert auch. Jetzt funktioniert es. Natürlich erstmal ohne irgendwelche Animation. Aber brauche ich auch nicht unbedingt. Das ist nur Kosmetik.

    Also der Fehler war der das der Transfer Event nicht an der richtigen Stelle platziert war.

    Geändert von kaiyne (02.12.2018 um 23:16 Uhr)

  4. #4
    OK, was mir jetzt noch fehlt ist der Truhe zu sagen das Sie den Schlüssel nur einmal ausgeben soll. Aber das klappt bei nicht. Wie muss das aufgebaut sein damit es hinhaut ?

  5. #5
    2. Seite im Event, mit aktiven Switch und ner leeren Eventseite, als Grafik die geöffnete Truhe, am Ende der ersten Seite einen
    den Switch aktivieren damit die 2. Seite akiv ist - fertig ...

  6. #6
    Also ich habe es jetzt wie folgt:

    Text ausgeben: Du hast den Wohnungsschlüssel erhalten
    Change Items: Wohnungsschlüssel ausgeben

    Im Video macht der jetzt einen Control Self Switch A = on. Der nutzt aber den RPG Maker XP und ich nutze den 2003. Ist das da gleich ?

    Du warst ein wenig zu schnell. Ich kapiere langsam und brauche ein Schritt für Schritt Anleitung. Sorry :-(

    Habe versucht mich an diesem Video zu orientieren:
    https://www.youtube.com/watch?v=Gc5WhGrXAUw

  7. #7
    Nach dem "Change Items: Wohnungsschlüssel" setzt du einen Switch auf ON.
    Dann erstellst du eine leere Seite, auf welcher du as Bedingung diesen Switch auswählst.

    Stelle sicher, dass die Seite leer ist und nicht auf Autostart steht. Als Bild nimmst du die geöffnete Truhe (und am beste nauch auf Fix-Direction stellen).

  8. #8
    Dankeschön, habe es jetzt endlich hinbekommen. Habe das ganze in die geöffnete Truhe geändert und das Häckchen gesetzt. Habe jetzt doch noch ein paar Videos zum RPG Maker 2003 gefunden.

    Frage mich aber gerade offen, wie lange ich für schwierige Events (Quests) brauchen werde, wenn ich schon für die simpelsten Dinge X Versuche brauche. Mache mir jetzt aber Screenshots von jedem Event damit ich es bei gleichen Events nochmal nachsehen kann wie es aufgebaut war.

    Und das war auch der Grund waurm ich nen eigenen Thread gemacht habe. Ich wusste gleich das ich bei einigen Dingen sehr oft nachfragen werde. So kann ich alles nachlesen.

    Geändert von kaiyne (03.12.2018 um 10:12 Uhr)

  9. #9
    Bring mir dies Quest:

    Bei einer "Bring mir dies" Quest, müsste ich doch lediglich den Empfänger gegen einen Menschen austauschen. Richtig ? Und anstelle des Teleports müsste man halt irgend einen Belohnungsgegenstand bekommen - vorraus gesetzt es gibt einen.

    Oder muss ich da noch mehr beachten ?

  10. #10
    Da ich längere Zeit inaktiv war/ eigentlich noch bin, weiß ich nicht genau ob es aus der Mode gekommen ist, ich würde dir
    jedoch trotzdem das Forgotten eBook ans Herz legen wollen. Ein Kompendium in dem sehr ausführlich viele Dinge beschrieben stehen, auch bebildert und
    als Schritt-für-Schritt Anleitung ...

    Den Download zum Forgotten eBook findest du hier: http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=tuts2

  11. #11
    hi ho,

    habe es mir gestern mal gedownloadet und auch schon rein gelesen. Zumindest bis zum jetzigen habe ich keine Themen gefunden die mir weiterhelfen können. Als es stehen schon Dinge drinne die ich später irgendwann mal gebrauchen können werde, aber was ich Moment suche war noch nicht dabei. Habe die integrierte Suchfunktion genutzt.

    Gibt es Tipps wie ich die Themen die ich suche schneller finde ?

  12. #12
    Hi ho kaiyne,

    in diesem wunderbaren Forgotten eBook bekommst du neben konkreten Beispielen auch die Grundlagen erklärt. Wenn du verstehst, was dort erklärt wird, kannst du die meisten (nicht zu komplexen) Dinge selbst umsetzen. Egal ob du eine Tür, einen NPC, eine Quest oder Gegner auf der Overworld erstellen willst, sobald du den Umgang mit Events, Switches, Variablen, etc. verstanden hast, kommst du gleich viel besser klar.

    Lies dir mal die ganzen Grundlagne in dem F. eBook durch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •