Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rauchbelästigung im Dorf

  1. #1

    Rauchbelästigung im Dorf

    Bei mir im Dorf stinkt seit einiger Zeit die Luft unfassbar nach Rauch! Jetzt konnte ich den Übeltäter entlarven: Bei mir in der Straße kam deutlich sichtbar aus dem Schornstein eines Hauses starker Rauch, und der Platz dahinter war in einen rauchigen Nebel gehüllt, der unglaublich übel gerochen hat! Beweisfotos und -videos habe ich sofort aus verschiedenen Perspektiven angefertigt.

    Die Frage ist nun: Wie geht man jetzt vor, um da einen Riegel vorzuschieben?
    Zum Ordnungsamt zu gehen wird wohl nicht viel bringen, da die Beamten ja traditionell bei ihrem Nickerchen nicht gestört werden wollen, solange keine Kohle für die Staatskasse dabei herausspringt. Den Nachbar bitten, aufzuhören, wird sicherlich noch weniger bringen. Könnte man aber zum Beispiel, jedes Mal, wenn der Rauch wieder mal extrem ist, sodass man nicht lüften kann ohne dass einem schlecht wird, die Bullen rufen? Bei lauter Musikbelästigung macht man das ja schließlich im Normalfall auch, und außerhalb von Großstädten sollten die ja genug Zeit haben, um sich solcher Probleme auch anzunehmen, sofern sie nicht gerade beschäftigt sind d.h. am Imbiss ihre Currywurst verdrücken.

    Was meint ihr, wie man in der Straße am besten wieder für saubere Luft sorgen könnte? Hat da vielleicht auch schon jemand Erfahrungen mit ähnlichen Fällen?
    (Meine erste Idee hat leider nicht funktioniert. Ich wollte, dass die Vermieterin sich drum kümmert. Die wohnt nämlich in derselben Straße. Sie leugnet das Problem allerdings.)

  2. #2
    Ich denke, die Polizei hat auch bei dir im Ort wesentlich besseres zu tun, als zwischenmenschliche Konflikte aus der Welt zu schaffen. Daher würde ich -so abwegig es dir auch erscheinen mag- tatsächlich erst einmal in Erwägung ziehen, mit dem betroffenen Nachbarn direkt zu sprechen, bevor du wegen einer vergleichsweise nichtigen Sache direkt die Cops anrücken lässt.

  3. #3
    Ich kann dieses Problem sehr gut nachvollziehen, weil unsere Nachbarn von Gegenüber auch immer extrem viel Kamin-Geruch in der Straße verbreiten. Mich selbst stört dieser verbrannte Geruch nicht - meine Frau leidet dadurch aber dann oft an Kopfschmerzen, weshalb ein offenes Fenster zu dieser Zeit nicht möglich ist.

    Wir werden bei Gelegenheit die Nachbarn einfach ansprechen, wenn es wieder zu oft vorkommt. Normalerweise findet man da immer eine Möglichkeit - wie auch immer das aussieht. Aktuell kommt diese Situation nur ca. 1x pro Woche vor, weshalb wir damit noch klarkommen.

    Die Polizei würde ich an deiner Stelle nicht rufen. Verstehe hier auch nicht so ganz, warum du hier so abwertend schreibst. Und bevor du mit dem Nachbarn sprichst empfehle ich dir, das mal mit jemanden durchzuspielen - immerhin willst du ihn auffordern etwas zu unterlassen. Wenn du das so rüberbringst, wie sich der Text oben liest, wird der Nachbar schnell abblocken.

    Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit, dich in Juristen-Foren oder bei einem Anwalt beraten zu lassen, wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt.

  4. #4
    Wenn du erst mit dem redest und dann handelst, machst du dich verdächtig.

    Ich würde deshalb jetzt sofort die Reifen platt stechen.

  5. #5
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Ich würde deshalb jetzt sofort die Reifen platt stechen.
    Und wenn der Nachbar gar kein Auto hat, weil der Schornstein zu teuer war?

  6. #6
    Ich denke, sich bei der Ordnungsbehörde zu erkundigen - wird er richtige Schritt sein. Man muss ja nich gleich Namen nennen, aber kann mal das Problem beschreiben und gucken ob/wer da zuständig ist. So viel ich weiß müssen Schornsteinfeger 1x im Jahr kontrollieren in Häusern/Wohnungen. Ist zumindest in meiner Mietwohnung so. Google/Wiki ergab mir, dass das auch andere Firmen machen können, nich nur Schornsteinfeger. (Der soll aber wohl trotzdem alle 7 Jahre mal reingucken müssen dann.) Und dass es wohl ne "Ordnungswidrigkeit" sei, wenn dagegen verstoßen wird.

    Wenn es derart qualimt ist das ja schon auffällig - da könnte man vermuten, dass, nich alles in Ordnung ist (und es eigentlich hätte auffallen müssen, bei regelmäßiger Kontrolle - die vielleicht ausblieb). Das kann ja auch demjenigen, der dort wohnt, schaden.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Und wenn der Nachbar gar kein Auto hat, weil der Schornstein zu teuer war?
    Auto für den Nachbarn kaufen und dann die Reifen zerstechen!

  8. #8
    Zitat Zitat
    Auto für den Nachbarn kaufen und dann die Reifen zerstechen!
    Noch besser: Zum nächstgelegenen Schlachthof fahren, dort einen Pferdekopf kaufen, und den über Nacht in den Schornstein stecken!

  9. #9
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Noch besser: Zum nächstgelegenen Schlachthof fahren, dort einen Pferdekopf kaufen, und den über Nacht in den Schornstein stecken!
    Aber wie willst du denn dann die Reifen zerstechen?

  10. #10
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Aber wie willst du denn dann die Reifen zerstechen?
    Wie willst du denn mit zerstochenen Reifen zum Schlachthof fahren?

  11. #11
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Wie willst du denn mit zerstochenen Reifen zum Schlachthof fahren?
    Ich würde das Pferd vorher, vor den Wagen spannen.

  12. #12
    Warum nicht einfach den Reifen abmontieren und über Nacht in den Schornstein stecken?

  13. #13
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Noch besser: Zum nächstgelegenen Schlachthof fahren, dort einen Pferdekopf kaufen, und den über Nacht in den Schornstein stecken!
    Und wenn es da keine Pferde gibt ...?

  14. #14
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Und wenn es da keine Pferde gibt ...?
    Hier die Alternative:


  15. #15
    Mal die Feuerwehr gefragt, ob die da schon mal löschen (oder zumindest nachschauen) waren? Ansonsten wäre vielleicht ein Schornsteinfeger eine Idee, der nicht nur den Schornstein fegt, sondern auch eine Brandstättenbeschau macht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •