Bei mir im Dorf stinkt seit einiger Zeit die Luft unfassbar nach Rauch! Jetzt konnte ich den Übeltäter entlarven: Bei mir in der Straße kam deutlich sichtbar aus dem Schornstein eines Hauses starker Rauch, und der Platz dahinter war in einen rauchigen Nebel gehüllt, der unglaublich übel gerochen hat! Beweisfotos und -videos habe ich sofort aus verschiedenen Perspektiven angefertigt.

Die Frage ist nun: Wie geht man jetzt vor, um da einen Riegel vorzuschieben?
Zum Ordnungsamt zu gehen wird wohl nicht viel bringen, da die Beamten ja traditionell bei ihrem Nickerchen nicht gestört werden wollen, solange keine Kohle für die Staatskasse dabei herausspringt. Den Nachbar bitten, aufzuhören, wird sicherlich noch weniger bringen. Könnte man aber zum Beispiel, jedes Mal, wenn der Rauch wieder mal extrem ist, sodass man nicht lüften kann ohne dass einem schlecht wird, die Bullen rufen? Bei lauter Musikbelästigung macht man das ja schließlich im Normalfall auch, und außerhalb von Großstädten sollten die ja genug Zeit haben, um sich solcher Probleme auch anzunehmen, sofern sie nicht gerade beschäftigt sind d.h. am Imbiss ihre Currywurst verdrücken.

Was meint ihr, wie man in der Straße am besten wieder für saubere Luft sorgen könnte? Hat da vielleicht auch schon jemand Erfahrungen mit ähnlichen Fällen?
(Meine erste Idee hat leider nicht funktioniert. Ich wollte, dass die Vermieterin sich drum kümmert. Die wohnt nämlich in derselben Straße. Sie leugnet das Problem allerdings.)