Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RPG Maker MV

  1. #1

    RPG Maker MV

    Hallo zusammen

    Ich habe mittlerweile eine 7 jährige Pause vom RPG Maker. Damals benutzte ich vor allem den XP. So langsam, möchte ich wieder einsteigen.
    Habe nun gesehen, dass es den RPG Maker MV gibt unterdessen. Auch auf Steam. Dort gibt es auch Downloads wie z.B. zusätzliche Musik.
    Ist der MV etwas, also zu empfehlen? Kann man die Downloads frei benutzen für spiele (so bezüglich Urheberrecht). Die klingen nämlich gar nicht so schlecht.

    Was sind so generell die Meinungen zum MV?

    Wäre dankbar für ein paar Inputs.

  2. #2
    Alle 3 Maker (XP -> VX ACE -> MV) erlauben die benutzung von Scripten. XP und VX Ace verwenden Ruby, beim MV ist es Javascript.
    Für all diese Maker gibt es bereits haufenweise Scripts (Menüs, Kampfsysteme, Schatteneffekte, und vieles mehr).

    Wenn du selbst scripten möchtest un die egal ist, ob es Ruby oder JS ist, kannst du deine Entscheidung davon also unabhängig treffen.
    Für alle Maker wirst du viele (auch kostenlose) Ressourcen finden, wobei für den Ace und MV immer mehr bereitgestellt wird.

    Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach das Mappingsystem. Während du im XP das System mit den 3 Layern hast, hast du in den anderen beiden Makern ein automatisiertes Mapping.
    Ich würde dir empfehlen beide Trial-Versionen herunterzuladen und zu prüfen, welches Mapping dir mehr zusagt.

    Aktuell bekommst du übrigens die Maker günstiger im Steam Sale.

  3. #3
    Guten Morgen zusammen,

    wollte mal anfragen,in wie weit das Sinn macht sich die Trail-Version von Rpg Maker Mv zu ziehen?
    Schafft man damit ein Game zu basteln?

    Was sind genau die Visual Novel Maker, IG Maker und Manga Maker,also sind die auch gut?

    @Linkey und @salamimild:
    Danke;-)

  4. #4
    Zitat Zitat von snikerfreak83 Beitrag anzeigen
    Was sind genau die Visual Novel Maker, IG Maker und Manga Maker,also sind die auch gut?
    Den IG Maker bitte ganz schnell vergessen. Enterbrain ist lediglich Publisher. Es besteht keinerlei Support mehr, da es keinen Kontakt mehr mit dem Entwickler gibt. Kontakt mit dem Entwickler ist ebenfall nicht möglich. Problematisch, da das Programm gnadenlos verbuggt ist und dir unweigerlich dein Projekt zerstören wird. Es ist nur eine Frage der Zeit. Backups helfen Berichten zufolge nicht.
    Schade, da der IG Maker an sich wirklich sehr toll ist.

  5. #5
    Zitat Zitat von Nagasaki Beitrag anzeigen
    Den IG Maker bitte ganz schnell vergessen. Enterbrain ist lediglich Publisher. Es besteht keinerlei Support mehr, da es keinen Kontakt mehr mit dem Entwickler gibt. Kontakt mit dem Entwickler ist ebenfall nicht möglich. Problematisch, da das Programm gnadenlos verbuggt ist und dir unweigerlich dein Projekt zerstören wird. Es ist nur eine Frage der Zeit. Backups helfen Berichten zufolge nicht.
    Schade, da der IG Maker an sich wirklich sehr toll ist.
    Wollt mir den eigentlich zulegen. Gibts Quellen für das Versagen dieses Makers? Oder ist das deine persönliche Erfahrung mit der Engine?

  6. #6
    https://forums.rpgmakerweb.com/index...-issues.43840/
    Hatte damals im Forum nach Erfahrungen gefragt und immerhin eine Person hat sich detailliert dazu geäußert. Das Problem mit dem kaputten Projekt findet sich auch an anderer Stelle- woher ich die Info überhaupt erst bekommen habe. Habe aber, ehrlich gesagt, wenig Lust da noch weiter nachzubohren. Ist so ewig her. Denke, aber die eine Quelle sollte ausreichen.

    Ich weiss nicht mehr, ob ich letztlich selbst auf dieses Problem gestoßen bin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •