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Ich habe Schuld & Sühne ja schon direkt mit der letzten Demo angetestet (und auch durchgespielt), bin aber irgendwie nie dazu gekommen, ein Feedback zu geben.
Hey WölfiAusRhede!
Umso schöner, dass du nochmal den Weg zurück in den Thread gefunden hast und nun so ausführlich antwortest. Das ist nicht selbstverständlich heutzutage, haha. Danke dafür!

Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
Dass seit dem Spielen ein bisschen Zeit vergangen ist, ist aber vielleicht auch gar nicht schlecht: Wenn ich jetzt auf die Screenshots im Thread schaue, merke ich, dass sich der Stil von Schuld und Sühne - buntes, detailreiches Refmap-Mapping, die Facesets ("Kamio-Stil?") - irgendwie doch bei mir eingebrannt hat. Ich hatte eine sehr schöne Zeit mit dem Spiel, vor allen Dingen in den ersten Stunden. Ich weiß, dass ich es wirklich genossen habe, mal wieder ausführlich eine Refmap-Stadt zu erkunden, in Ruhe mit allen Leuten zu sprechen, mich durch viele kleinere und größere Sidequests zu knobeln und dabei ganz nebenbei Welt und Menschen besser kennenzulernen. Klasse gemacht.
Das Lob geht runter wie Öl, da sehe ich einmal mehr wo Stärken des Spiels sind, in die ich weiter Zeit investieren will.

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Womit ich ehrlich gesagt weniger warm geworden bin, ist die Erzählweise. Normalerweise teste ich so lange in Spiele hinein, bis ich eine grobe Idee hat "worum es geht": Was treibt meinen Helden an? Was ist sein Ziel, was ist die Bedrohung? Was ist die Queste? Irgendwas in der Richtung brauche ich immer, damit das Spiel mich "hooked", damit ich wissen will, wie es weiter geht.
Ja, das zeigt sich, dass Schuld und Sühne bisher etwas lahmarschig daher kommt. Hmh ich bin da ehrlich mit mir am Hadern.
Bewusst lehne ich bekannte Konzepte à la "Verlass die Stadt für Nebenquest, sie wird 5 Minuten nach Spielbegin platt gemacht, Racheplott- voila" ab, doch anscheinend bin ich dabei von der anderen Seite des Pferdes runtergefallen haha.
Toll, dass du dennoch die Demo nicht aufgegeben und durchgespielt hast!

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Schuld und Sühne ist in dieser Hinsicht wirklich sehr gemächlich. Ich hatte nach 2 Stunden Stadterkundung erwartet, dass es im Ostwald endlich "losgeht". Allerspätestens, dachte ich, dass nach der Rattenmission irgendwas in Bewegung kommen sollte. Aber irgendwie fühlten sich die Missionen, die das Spiel mir als Mainquest angeboten hat, nach Sidequests an. Der Felsenkraft Stadtwachen-Simulator. Auch ein cooles Konzept, aber nicht unbedingt, was ich nach der Vorstellung erwartet habe. Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, die Story beginnt, als ich endlich weiter in den Osten geschickt wurde - und da überschlugen sich die Ereignisse plötzlich. Da wäre mir lieber gewesen, wenn das Spiel seine gemächliche Erzählweise beibehalten hätte, denn ich hatte kaum die Chance, Zads folgendschwere Entscheidung nachvollziehen, da war ich schon wieder on the road: Neue Mission, neues Partymitglied - und gleich die nächste Sidequest-Mainquest (ab in den roten Wald), die in eine weitere Sidequest-Sidequest-Mainquest (der alte Mann ist verschwunden) mündete.
... und gerade, als ich mir dachte "Meh, das bleibt wohl so" läuft sich die Demo zu ihrem großen Finale warm. Und jetzt war ich auf einmal wirklich "hooked", und bin es noch immer in der freudigen Erwartung der nächsten Demo.
Ich stimme dir in den meisten Dingen zu. Die folgenschwere Entscheidung trifft meiner Meinung nach jedoch in fast allen Spielen der Held, nur steht sie hier im Kontext des bis dato "Play it safe Hero" Zad vielleicht etwas falsch da.
Für die Vollversion wird es definitiv noch mehr Szenen geben, die Sachverhalte und Charakterzüge zeigen sollen , die bisher zu kurz kommen.

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Ich hoffe, das liest sich nun nicht zu harsch.
Wir sind hier im MMX, alles okay. Ich hab mir im Laufe der Jahre schon andere Dinge durchlesen müssen und ein dickes Fell bekommen, daher keine Sorge, haha.

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Ich möchte das Spiel keinesfalls kritisieren, denn ich finde die einzelnen Gameplay-Passagen wirklich hervorragend und habe sie auch gerne gespielt. Ich fühlte mich dabei nur vielfach im Leerlauf, ich bin halt ein wenig ungeduldig. Ich glaube, die Sidequest-Mainquests vor allem in der ersten Spielhälfte (Ostwald, Rattenhöhle, Kristallmine) könnten etwas stärker in die Haupthandlung eingebunden werden. Vielleicht trifft man im Ostwald schon auf Orks, was die Protagonisten sich wundern lässt, wieso sie so weit in den Westen vordringen? Vielleicht sieht man Sin schon gleich zu Beginn mit einer geheimen Botschaft bei van Hoffmann, darf ab noch nicht mit ihm sprechen, bevor man seine Stadtwachen-Pflichten erfüllt hat? Irgendwas in der Richtung, könnte ich mir vorstellen, würde mir als Spieler ein bisschen mehr Orientierung und das Gefühl von Spielfortschritt geben.
Der Vorschlag mit Sin ist ein guter und bedenkenswert, gracias. Mal sehen ob und wie ich eine solche Szene einbauen könnte, denn sie steht meinem Plott wie ich ihn weiter plane keinesfalls im Weg, im Gegenteil.

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Wie dem auch sei, ich verfolge gespannt die weitere Entwicklung von Schuld & Sühne und werde auch in den nächsten Demo-Release reinspielen!
Liebe Grüße,
Wölfi

Zum Schluss ein paar stray observations:
- Ich fände gut, wenn der Item-Text von Ausrüstungs-Gegenständen deren Werte angibt. Da ich schon eine Katze dabei habe, wollte ich beim Händler keine weitere im Sack kaufen.
- Wenn man Siegfrieds Schwert ausgerüstet hat und ihn anspricht, um es ihm zurückzugeben, erhält man die Belohung, behält aber auch das Schwert.
- die grafische Aufmachung des Ostwalds ist zwar schick, aber so kontrastarm und grell, dass ich Schwierigkeiten hatte, mich dort zurechtzufinden
- Der Händler auf dem Westweg könnte ruhig Magie-Tränke im Angebot haben. Sonst hat es sich bei meinem neuen Party-Mitglied rasch ausgezaubert...
Es wird als nächstes wahrscheinlich erst wieder zur Vollversion einen Release geben. Freut mich, wenn du hier weiter mitliest und kommentierst.

Merci auch für die "stray observations", letzteres ist bereits gefixt und um die anderen Punkte werde ich mich demnächst auch kümmern!
Und ich musste so lachen bei Felsenkraft Stadtsimulator. Wenn dir das Spaß gemacht hat, freu dich auf die Vollversion...

Beste Grüße
Ben