Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 280

Thema: Schuld und Sühne [2k24] Update März. 24: Betatest hat begonnen!

  1. #161
    Danke Cerox fürs Verlinken, mit dem Let`s Player Murdo aka Marvin Maker war das in der Tat im Voraus besprochen.
    Ich werde es auch nochmal im Startpost verlinken, damit es hier nicht irgendwann auf Seite 8 untergeht.

  2. #162
    Hallo Ben,

    ich hab mir vor paar Tagen mal die Demo heruntergeladen und angespielt. Ich bin gerade bei der Hauptquest, den verschollenen Minenarbeiter zu finden.

    Beim Spielen fielen mir einige Dinge auf, die ich gerne mal erwähnt haben wollte und die mir auch entsprechend im Gedächtnis geblieben sind...


    Generelle Hinweise:
    - Die Schrittgeräusche sind... ziemlich penetrant. Und dabei meine ich nicht mal die Lautstärke. Es geht mir darum, dass sie zu schnell hintereinander abgespielt werden, auf Dauer wird das wirklich unangenehm. Ich war mal so dreist und hab versucht, im Maker nachzusehen, wie du es gemacht hast, hab es aber nicht gefunden. Zumindest war meine erste Vermutung in den Common Events, denn so habe ich das damals bei IRdH umgesetzt, doch entweder bin ich blind oder du hast es anders umgesetzt
    Zudem scheinen ein paar Tiles den falschen Ton abzuspielen. In Häusern hört man z.B. oft Grasgeräusche.

    - Manche Begehbarkeiten der Tiles sind für mich... fragwürdig. Warum soll man z. B. unter Baumkronen nicht laufen können? Zumindest 1 Tile, bevor die dunkelgrüne Fläche kommt?


    Und warum kann man bei Bergerhöhungen nicht dahinter laufen? Auch hier wieder zumindest 1 Tile, sodass man noch den Kopf sieht.


    Beim Letzteren gehe davon aus, dass du es bewusst so gemacht hast, da man ja meistens auf der gleichen Map eben auf diese Bergerhöhungen laufen kann und eben jene Tiles betretbar sein sollen. Aber auch hier gibt es einen Trick, wie man es "richtig" umsetzen kann.
    Du musst zweimal das Tile/ChipSet anlegen und so von der Begehbarkeit einstellen: Einmal, wenn du dich oben befindest und einmal, wenn du dich unterhalb befindest. Wenn dein Charakter nun über eine Treppe hoch oder runterläuft, wechselst du mit einem Event, Hero Touch das Chipset.
    Ich erkläre es dir auch gerne noch mal etwas genauer in Discord, wenn du magst

    - Teleports schicken den Helden immer an den äußersten Rand der Map. Das ist unpraktisch. Ich würde ihn zumindest mit einem Tile Abstand teleportieren lassen. Anfangs habe ich mich in der Stadt immer verlaufen und wollte daher schnell wieder zurück auf die vorherige Map, aber das ging nur über den "Umweg", indem ich mich einmal von dem Startpunkt aus entferne und dann wieder den Weg zurück zum Teleport laufe. Mach es dem Spieler bitte einfacher

    - Das KS... Ja, das ist so ne Sache. Durch meine lange Abwesenheit bin ich wohl auch nicht auf dem aktuellen Stand, was da alles mit dem legalen Maker möglich ist.
    Jedoch sollte man schon aktiv sehen, welche Zustandsveränderungen Helden und Gegner haben. Im Moment gibt es zumindest für die Helden nur eine Animation für alles und ich darf raten, was genau das Problem ist. Ich meine, dass man bestimmte Zustandsveränderungen als Icon aktiv anzeigen lassen kann. Ggf. auch gerne die gleiche Animation nutzen, aber dann bitte mit einem extra Icon, das wäre schick und hilft dem Spieler ungemein, zu erkennen, was los ist
    Zudem wäre es noch eine gute Sache, wenn man die Geschwindigkeit des Kampfes erhöhen kann, um nicht unnötig lange warten zu müssen, bis der nächste Held dran ist. Auch hier wieder: Ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist, es ist nur ein Hinweis von mir. Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwie möglich war.
    Miss Marple sticht mit ihrer BA im Vergleich zu Zad & Co. etwas hervor, aber da kann man leicht etwas nachjustieren. Ich kann dir dabei auch gerne helfen, das soll wirklich nicht das Problem sein.

    - Es wäre schön gewesen, dass man bei der Hühner-Zähl-Quest auch gesagt bekommt, dass man nur drei Versuche hat, bevor diese für immer abgebrochen wird

    - Ein weiterer Händler, der Katzenfutter verkauft, wäre in der Stadt echt praktisch gewesen. Oder gibt es den und ich habe ihn übersehen? So muss ich trotz Schnellreise immer zurück zu Zads Haus und dann durch 3-4 Maps, um das entsprechende Futter zu kaufen. Wenn man Miss Marple nur damit heilen kann, dann bitte auch mehr Möglichkeiten, für sie Futter kaufen zu können. Ansonsten frustriert das.

    - Zu den Charakteren kann ich derzeit noch nicht so viel sagen. Die Gruppe agiert zwar miteinander, aber in Szenen wäre es schön, sie auch mal auf der Map zu sehen, als nur die "Stimmen aus dem Off", wenn du verstehst, was ich meine, haha.
    Zad kommt mir als Offizier nicht wirklich ernst rüber. Ja, er ist noch jung und er meint, sich auf Feiern vollsaufen lassen zu müssen, aber es passt meiner Ansicht nach nicht wirklich zu einem Offizier. Wahrscheinlich auch der Grund, warum Glyde und Van Hofmann ihn nicht ernst nehmen
    Wahrscheinlich ist es die anfängliche Naivität, die Zad noch hat, merke jedoch, dass da noch einiges an Charakterentwicklung auf ihn zukommen wird, das macht ihn wiederum interessant und lässt über die Macken hinweg sehen.


    Fehler:
    - Das Picture mit dem Lichtschein, was immer kommt, wenn man in Höhlen ist, ist zu klein. Wenn man mit dem Charakter am äußersten Rand der Map steht, entsteht auf dem gegenüberliegenden Rand eine Lücke



    Das hört sich im Moment viel nach Kritik an, aber dennoch muss ich sagen, dass das Spiel mir zu gefallen scheint. Sonst hätte ich es nach den ersten Minuten ganz sein lassen, und würde mich hier nicht dazu äußern, heh.
    Die Maps finde ich schön gestaltet, die Nutzung verschiedener "Ebenen" finde ich gut. Besonders interessant fand ich das in den Katakomben gegen Ende hin! Hier und da könnte man noch ein paar kleine Details mehr einbauen, aber da spricht der innere Perfektionist aus mir, was Mapping angeht
    Ich bin jetzt wie gesagt noch am Anfang des Spiels, was bisher die Mentalität hat von wegen "Löse diese Quest und mach direkt die nächste", aber ich denke, das wird sich wohl demnächst ändern, da es Zad in einem Monolog angedeutet hat. Bin jedenfalls neugierig darauf!

    Viel Erfolg und Spaß beim Makern weiterhin!

    - Das Inno -

    Geändert von Innocentia (05.07.2022 um 21:13 Uhr)

  3. #163
    Danke für die umfassende Kritik, Innocentia. Ich habe dich ja auch schon privat angeschrieben und stimme dir in allen Punkten zu. Danke auch für die Screenshots zum besseren Verständnis. Hoffe du spielst weiter!

    @all:
    Aktuell arbeite ich etwas weniger an Schuld und Sühne, da ich einiges im privaten Bereich am Laufen hatte, ich versuche allerdings bald eine neue Version mit den Überarbeitungen anzubieten, Saves werden kompatibel bleiben.

    Gab es sonst noch Anmerkungen, Kritik, etc.? Es sind ja doch ein paar Downloads zusammen gekommen, aber noch wenig Feedback hier. Freue mich über jede Art konstruktives Feedback!

    Bis die Tage.

  4. #164
    Das mit dem Hühnerquest wusste ich gar nicht, könntest du das ändern dass man unendlich viele Versuche hat?

  5. #165
    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    Das mit dem Hühnerquest wusste ich gar nicht, könntest du das ändern dass man unendlich viele Versuche hat?
    Hey Grazia,

    Das könnte ich schon machen, allerdings widerstrebt es mir, die Quest so zu relativieren, denn dann zählt keiner mehr. Ich kann allerdings einen Hinweis in Form einer Textbox auf die begrenzte Geduld Bibbos geben. Das ist vorgemerkt für das Update!

  6. #166
    Oh, ich wusste nicht, dass man bei der Hühnerquest nur 3 Versuche hat ... ich habe es beim ersten mal nach dem 2. Versuch geschafft und mir dann die Zahl gemerkt.
    Ja, ich fände es auch nicht schlecht, wenn man unendlich Versuche hätte - oder zumindest, dass der Hühnerbesitzer einen Hinweis darauf gibt, dass es begrenzte Anzahl an Versuchen gibt - was Dir lieber ist, @Ben.

  7. #167
    Ich sehe schon, ihr ratet gerne. Nun es ist wohl keine soo einfache Zahlquest.
    Ich schaue Mal, ob ich irgendwo noch einen Hinweis gebe, wie viel Hühner es sind und dem Spieler 5 Versuche gebe.

    Die Belohnung ist nun ohnehin nichts Elementares.

  8. #168
    Nochmal ein Update von meiner Seite zum Stande der Überarbeitungen. Diese sind längst begonnen, wurden allerdings von Reallife und Urlaub hart unterbrochen.
    Ich habe nun beschlossen, noch zu warten, bis das aktuelle Let`s play von Murdo durch ist, da er mir auch sehr viel harte, aber ehrliche und hilfreiche Kritik zu kruden Storyaspekten geliefert hat uns es noch tut. Danach werde ich alles zusammengetragene an Kritik und Verbesserungsvorschlägen evaluieren und sehen, was ich ändern kann und will.

    In der Zwischenzeit würde ich es jedem frei überlassen, die Demo zu spielen oder halt noch etwas zu warten. Sie ist definitiv (mit ein paar Designschwächen) spielbar. Wer sie allerdings spielt, dem lege ich doch ans Herz, mir ungefiltert seine Eindrücke mitzuteilen. Wenngleich ich nicht alles ändern kann und werde, ist jede konstruktive Kritik für mich äußerst wertvoll und kann noch in spätere Versionen einbezogen werden.

  9. #169
    bisher find ich das game auf jeden fall super und hat auch schon dieses ben-feeling ^^ nur in dem kampf gegen das räuberpaar kam diese meldung.. ich glaub rengard wurde da gerade angegriffen oder ich wollte mit ihm angreifen. vlt erkennt man das auch genau an den statusleisten/balkenKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uwrh9fwr.PNG 
Hits:	192 
Größe:	526,4 KB 
ID:	25729

    Geändert von ~J0hnny1Auge~ (08.10.2022 um 08:55 Uhr)

  10. #170
    Ich sehe jetzt hier die Grafik nicht, doch dieser Fehler wurde mir bereits einmal gemeldet und war für mich leider nicht reproduzierbar. Am besten vorher speichern und nochmals probieren,bzw den alternativen Kampf mit dem Werwolf triggern,sprich das Lager stürmen.

    Danke für deine positive Rückmeldung, aufgrund einiger privater Themen hab ich den Thread und das Spiel in letzter Zeit eher stiefmütterlich behandelt. Da müsste auch schon längst ein Update her, ist mir auch bewusst, doch aufgrund meiner Situation noch nicht erfolgt. :/

  11. #171
    Schon gut, das verstehen wir alle, geht ja jedem mal so dass nicht alles wie gewünscht klappt. Take it easy

  12. #172
    hab's nun überigens sichtbar bekommen vlt. hilft das ja. tjo macht sinn in aller ruhe fliegt einem wohl net alles so um die ohren geht mir auch oftmals so

    (edit: bzw. ist es nun auch für dich sichtbar??)

    Geändert von ~J0hnny1Auge~ (11.10.2022 um 19:01 Uhr)

  13. #173
    Ja as said ich kann den Fehler darin nicht ausmachen.
    Versuch Mal den anderen Kampf, siehe meine Beschreibung oben.
    Viel Spaß noch!

  14. #174
    So, nach einer längeren Off-Phase bin ich seit einigen Tagen wieder dabei, an Schuld und Sühne zu arbeiten.

    Sowohl kosmetische Korrekturen aus dem Demoinhalt, als auch neuer Content wechseln sich hierbei ab, je nachdem, wonach mir gerade ist.
    Einen kleinen Screen aus dem Inhalt der zweiten Demo habe ich auch mitgebracht.




    Was passiert gerade unter der Haube?
    Ich bin dabei das KS anzupassen, sprich, die oft kritisierten Treffer-Wahrscheinlichkeiten im Kampfsystem werden angegangen.
    Darüber hinaus überlege ich, wie ich mit dem langsamen Tempo im KS und der Erkennbarkeit der (negativen) Zustände am besten umgehe.
    Auch andere Kritiken werden durchdacht, wie die hilfreichen Vorschläge zur Story von Murdo und die Designideen von Innocentia (euch beiden Danke nochmals für das umfangreiche Feedback!).

    Dazu mehr in einem der kommenden Updates!

    Ansonsten allen eine gesegnete, besinnliche Weihnachten!

  15. #175
    Sehr schicker Screenshot.

    Geändert von Makoto Atava (26.12.2022 um 15:14 Uhr)

  16. #176
    Das sind sehr schöne Neuigkeiten, Ben!
    Nun habe ich dank dem Screenshot noch mehr Motivation, auf die zweite Demo zu warten.

  17. #177

    Ein kleiner Screen aus dem Sumpf des Vergessens. Die Party um Zad und seine Begleiterinnen müssen hier gezwungenermaßen durch,
    um endlich nach Larian, der Hauptstadt der Inselstaaten, zu gelangen. Was wird sie hier erwarten?
    (Chipset wurde zusammengebastelt aus Grafiken von Refmap, Innocentia und Realtroll, dankeschön!)


    Januar-Update:


    Der Inhalt der 2. Demo macht unausweichlich Fortschritte, wenn auch in relativ gemütlichem Tempo.
    Seit dem letzten Update sind ca 10 neue Maps entstanden, eine Quest wurde vollendet und verschiedene Herangehensweisen dabei implementiert.
    Parallel arbeite ich an dem Anpassen des alten Democontents an die konstruktive Kritik, die das Spiel bisher erhalten hat.
    Dabei werde ich nicht alles umsetzen, doch fokussiere mich auf eine bessere Spielbarkeit beim Standard-KS, logischere Begehbarkeit von Felsen und einigen grafischen Anpassungen. Auch an manchen Zwischensequenzen werde ich noch feilen, da doch nicht alles für Spieler so glaubwürdig ist, wie es sich in meinem Kopf zusammensetzt.

    Ich versuche, nun mindestens monatlich, ein kleines Update wie dieses hier rauszubringen, um euch auf dem Laufenden zu halten.

    Wie gefällt euch der neue Screen?
    Hat noch jemand Rückmeldung zur bisherigen Demo?

    Alle konstruktive Kritik kann mir nur helfen, egal ob ich am Ende vom Tag sie umsetzen kann, oder nicht.

  18. #178
    Der Screenshot sieht gut aus, mit den ganzen Pilzen und den Grasbüscheln. Wenn es ein Sumpf ist, planst du Nebel dafür?
    An dieser Stelle sei gesagt, dass ich die 2. Demo natürlich auch gerne Betatesten möchte.. Also dann, wenn es soweit ist.

  19. #179
    Ja Nebel kommt noch drüber, aber nach Möglichkeit nicht so penetrant wie damals im Ostwald der Demo, hehe.
    Danke das geht wahrscheinlich noch einige Zeit, doch du bist vorgemerkt, Grazia. Deine Kritik und Vorschläge haben mir damals sehr geholfen. Ich kann allerdings aktuell noch kein Releasedatum oder Zeitraum geben.

  20. #180
    ​Februarupdate:




    Ein kleiner Tempel, versteckt im "Falsgebirge", dem letzten Abschnitt, welche die Heldengruppe vor ihrem vorläufigen Ziel Larian trennt. Die letztgenannte Metropole der Magier beinhaltet wieder ähnliches Gameplay wie es der Spieler von Felsenkraft kennt, zumindest plane ich ein paar "Tage" Aufenthalt für die Heldengruppe.
    Was meint ihr? Was darf in einer Magierstadt auf keinen Fall fehlen (außer Magie...wuhu!)?

    Ideen und Feedback von euch ist, wie immer, gerne gesehen, gerade da Larian noch voll in der Planungsphase steckt.



    Was passiert unter der Haube?

    Einige Abläufe im Sumpf des Vergessens wurden direkt mal angetestet. Fehler verbreiten sich sonst zu schnell.
    Die "Traumlande" wurden um einzelne Maps erweitert, wo notwendig.

    Ein Minifeature für das KS und dementsprechende Versuche.
    Zahlreiche Ressourcen wurden editiert, oder zusammengefriemelt, von Chipsets über Charsets.
    ​Beizeiten stelle ich mal eine Auswahl davon hier bereit, wenn Bedarf danach ist.



    Soweit für den Februar!
    ​Gebt gerne Rückmeldung zum Projekt und den Updates.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •