Also, Miss Marple wird auf jedenfall mit ihren wertvollen Kommentaren einige Lootversuche kommentieren, vielleicht bekommt sie (nachträglich, viel Zeit lässt der Contest mir ja nicht!) noch eine kleine Gameplaypassage. Ein Gedanke war auch, dass sie als Skill sogar sich in den Kampf einmischen kann, der wie ne Cooldown / LImitattacke Zad zusteht, oder auch durch ein Itemverbrauch getriggert wird, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft.
Zu Gregor auch noch ein paar Takte, als wahren MVP von Schuld und Sühne (der Jong hat echt einen Männerfanclub, das ist verrückt^^). Natürlich haben mir die Dialoge mit ihm mit am meisten Freude bereitet. Er hat eine gewisse Charakterentwicklung durchgemacht, die ich leider aus Spoilergründen am Ende nicht so vertiefen konnte, um sein "Doch-überleben" als Plotttwist besser knallen lassen zu können.
Diese Texte sind mir gerade so aus den Fingern geflossen ohne jedes tiefere konzept, IRGENDWELCHE krassen Steckbriefe oder Analysen im Voraus. Er ist glaub ich die meiste Zeit sowas von übertrieben krass in Character, dass es schmerzhaft auffällt, wenn mal einer der anderen sich atypisch verhält und da an ihm bemessen wird. Ich liebe ihn auch sehr, was eben der Grund war, WARUM er das Ende auch überleben kann und sich sogar mit Zad wieder versöhnen kann. Und da ich ja nicht alle Erlebnisse vorraussetzen und daher abfragen kann, geht da das Spiel von den "optimalen" Endbedingungen aus:
Gregor überlebt.
Gregor und Zad versöhnen sich.
Zad war so GÜTIG, dass Basilius ihm das Amt des Bürgermeisters aufdrückt.
Zad ist so naiv, dies anzunehmen.
Zad schafft es, seine Dämonen (Alpträume, alkohol, Minderwertigkeit) zu zähmen.
Zad und Marie sind und bleiben glücklich weil und trotz fast 10 Jahren Ehe.
Zad hat noch Kontakt zu Linux und es praktisch sich bei niemandem der früheren Begleiter verscherzt.
...Francis lebt noch (tadaa. ja, der hätte auch sterben können, was viele sicher nicht getriggert haben...)
Francis entscheidet sich für eines der Mädels (Lu/Shiori)
Daher wird Gregor so oder so im Spiel dabei sein und auch mehr als einen Dialog kriegen, das verspreche ich jetzt schon! Nur wieviel Screentime er total kriegt, bleibt aktuell noch abzuwarten.