Hey Wölfi danke für dein nettes Feedback, das freut mich sehr.
Ich meine der 2. Kritikpunkt ist nun behoben. Problem war ursprünglich das Speichern auf der Map muss verhindert werden wegen der hohen Wahrscheinlichkeit sich hard zu locken (EU kannst dir sicher denken, wie...).
Mittlerweile gibt es mMn genug Savepoints um diesen Punkt im Spiel herum.
Ob du so viel verpasst hast, sagen wirs so:
Die zwei spielbaren Tagesabläufe sind ziemlich individuell bei jedem Spieler bisher, da geh ich jede Wette ein, selbst wenn es nur um die Reihenfolge der absolvierten und Priorisierung Mainquests geht. Es ist leider unmöglich jeder Person zu helfen, zumindest wenn man sich nicht durch die dailyprogress Variable schummelt.
Viel Spaß beim Finale sag mir da auch gern wie du die einzelnen Bosse empfindest.
So, nach etwa 16-17h hervorragend verbrachter Spielzeit habe ich Schuld und Sühne nun endlich bis zum Endscreen durchgespielt. Es war eine schöne Reise.
Vielleicht ordne ich meine Gedanken demnächst noch einmal zu einem Gesamteindruck, aber an dieser Stelle will ich erst mal Feedback zur letzten Passage geben:
Die Bosse im Finale:
Das Ende
Zum Schluss habe ich noch drei Themen, die mich nach Ende des Spiels ein wenig beschäftigt haben. Wenn du magst, kannst du darauf ja bei Gelegenheit reagieren:
1) Lilith
2) Gregor
3) Die Anfangs/Endszene
Huch, da ist ja schon recht umfangreich geworden. Naja, ich hoffe, du freust dich über ausführliches Feedback.
Beste Grüße,
Wölfi
Geändert von WölfiAusRhede (02.11.2024 um 12:58 Uhr)
Gut, dass du das nochmal ansprichst. Ich für meinen Teil hab das ja für das Resultat gehalten, wenn der Worst Case eintrtt, sodass Zad nie mehr als seine Familie hat und bis zu seinem Tod noch schuldbeladen leben muss - also eine Art Preview, was passiert, wenn man innerhalb des Spiels sämtliche Sidequests und Mitstreiter ignoriert.
Mich würde aber auch mit ein wenig Abstand zum Spiel echt interessieren, was Bens Gedanken dazu waren.
Ums kurz zu machen: Mit das was Kael sagt und man darf natürlich auch den Tod von anderen Akteuren nicht vergessen welche selbst im Bestcase nicht überleben.
Mehr wenn ich wieder an den Rechner komme! Danke schon einmal für das umfangreiche Feedback, Wölfi!
Forenweite Umfrage für mein aktuelles Spinoff, an alle die zumindest mal ein paar Stunden Schuld und Sühne gesehen / gespielt haben:
Welche Nebencharaktere, bzw Begleiter aus SuS würdet ihr gerne mit mehr Screentime im... Spinoff sehen?
Ich habe meine eigenen Ideen, möchte aber ein kleines bisschen guten Fanservice realisieren, sprich 1-2 Begleiter würde ich aufgrund eurer Rückmeldung Zad bei seinem neuen Abenteuer mit auf den Weg geben.
Gerne hier als Top 3 priorisiert schreiben, wen ihr an seiner Seite sehen wollt (und gerne auch mit Begründung, aber nicht notwendig!).
Wo soll dein Spin-Off denn zeitlich ansiedeln?
Nach SuS (d.h., dass es nur Charaktere sein dürfen, die in jedem Fall hinterher noch leben?)
parallel zu SuS,
oder vor SuS, um Hintergrundgeschichten von Charakteren zu erzählen?
Ich wollte genau dasselbe fragen:
Soll dein Spin-Off nach SuS spielen oder in einer alternativen Zeitlinie?
Je nachdem ändert sich nämlich auch die Antwort. Ich wüsste da einen Charakter, der gut in eine bestimmte Partyaufstellung passt, wenn dein Spin-Off nach SuS spielt, funktioniert das aber nicht mehr.
Ich wollte genau dasselbe fragen:
Soll dein Spin-Off nach SuS spielen oder in einer alternativen Zeitlinie?
Je nachdem ändert sich nämlich auch die Antwort. Ich wüsste da einen Charakter, der gut in eine bestimmte Partyaufstellung passt, wenn dein Spin-Off nach SuS spielt, funktioniert das aber nicht mehr.
...
Jap, danach handelt es.
Allgemein bin ich da dennoch für viele Sachen offen.
Wer nicht verfügbar ist, Achtung Spoiler, wers noch nicht durchgespielt hat, lieber meiden!
Abseits vom Spoiler würde ich mich definitiv über ein Wiedersehen mit Shiori freuen.
Evodie hat mir im letzten Drittel der Geschichte auch sehr gut gefallen.
Und um die drei vollzukriegen noch ein paar Favorites aus der zweiten Reihe:
- Hen'ra
- Katharina
- Lu
Aww danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung, Wölfi. Mal sehen, was die "Schwarmintelligenz" meiner werten Spielerschaft (sollten sich in den verschiedenen Foren und Kanälen noch ein paar dazu äußern) dazu noch sagt...
Puh, meine ganzen Fan-Kandidaten sind ja damit fast schon aus dem Rennen.
Aber gerne noch ein paar weiterführende Gedanken:
Mein absoluter Favorit wäre Cypher wegen seiner Blue Oni/Red Oni-Dynamik zu Zad gewesen. Die beiden haben sich bestimmt eine Menge zu erzählen.
Zu Gregor hat Wölfi schon alles gesagt. Wenn SuS2 nach SuS spielt, kann er auch ruhig mit dabei sein, da er und Zad sich wieder vertragen haben.
Linux wäre bei mir auf Platz 3 gelandet, weil ich das Gefühl gehabt habe - im Gegensatz zu Evodies Arc in Larian (Befreiung von Greyheim) wurde ihrer lediglich angeteasert (Abenteuer in der neuen Welt).
Francis. Bro-Power!
Marie, als kämpfendes Partymitglied, eventuell?
Katharina und Lu sind auch zwei Charaktere, die in SuS mMn eine große Rolle gespielt haben, aber deren Screentime gering war (im Gegensatz zu Hen'ra und Balthazar oder wie der hieß). Kann man miteinbinden!
EDIT: Wen ich nicht bräuchte, wären Shiori, Rengard und Evodie, weil deren Arcs in SuS mMn abgeschlossen wurden. Man kann zwar auch was Neues anfangen, aber eh.
EDIT2: Jakobus gab's auch noch, den hatte ich glatt vergessen (und auch, warum er der Party beigetreten ist, aber es hatte was mit Francis zu tun). Da er mehr mit Francis zusammenhängt als mit Zad, bräuchte ich ihn auch nicht unbedingt, aber den Charakter selbst find ich ja klasse.
Ah Wölfi EINE Frag hat sich mir noch ergeben aus deinem Feedback zum Ende!
Wie ist es denn für Rengard in deiner Endsequenz ausgegangen? Da hattest du es ja wortwörtlich auch in der "Hand", was passiert!
Jap, manche Aspekte ihres Hintergrundes haben sich mit der Zeit ergeben, doch sie ist leider keine besonders tiefgründige Antagonistin. Der Konflikt mit dem Oberbösewicht wird in den letzten Szenen bei der Befreiung Tarins mittlerweile klar beleuchtet. Lucius war einst einer der guten, einer "von ihnen", Freund von Tarin, Fleur, Samson und Van Hoffmann. Der gemeinsame Kampf gegen ihn ergibt sich aus dem vorherigen Hintergrund, der nur optional eingebettet in zwei Büchern beschrieben wird (eins davon finndet man im Norden von Larian, in der Nähe von der Bardame Vera). Irgendwann wars mir zu bunt, ZU viele Nebenstories und Background nachzuliefern und finde ich habe dem Spieler schon genrell etwas zu viel zugemutet, wenn man sich die erste Spielstunde mal anschaut... Würde ich wenn alles neu gemacht werden würde heute auch nochmal komplett neu und verändert aufbauen.
Ansonsten sind hier aus Gründen der Übersicht und leider auch ihrer Nebensächlichkeit (Lucius schätzt sie, sieht aber letzten Ende mehr Potenzial in Francis) weitere Storyaspekte vakant geblieben. Mir war es hier in all den Parallelen Handlungssträngen wichtiger, Fleur halbwegs sinnvoll weiter zu etablieren. Zad ist ja nicht mal leibllich mit Lillith verwandt und Francis wusste von dem Verwandschaftsverhältnis ja lange auch nichts.
Armer Kael, du musstest ja die Variante noch spielen, bin untröstlich, aber Wölfi kennt deinen Struggle nicht, da dies aufgrund deiner Rückmeldung eine weitere Szene in der veröffentlichten VV bekommen hat und alles nun ganz anders und viel konsequenter für ihn abläuft...
Gregor und Rengard, aber vor allem Evodie und ihr Vater. Vor allem Evodie ,weil sie so frech und gewitzt ist. Linux wollte ich wegen ihrer Rolle später in SuS gerne auch weiter beleuchtet haben im Spin-Off, aber das ist anscheinend ja schon geklärt.
Selbstredend darfst du für die zukünftige Beta an mich denken, keine Frage^^.
Danke dir auch Grazia für die Rückmeldung. Ich sehe was ich wegen Aye Greybird machen kann und auf Linux wird man sicher mehrfach treffen... und klar, gern darfst du testen das freut mich sehr. Ich hoffe bis ca Sylvester fertig zu sein, da die Abgabefrist am 8. Januar einzuhalten ist.
Von einer gewissen NPC Sumpfhexe würde ich auch gerne etwas mehr sehen, nicht als Teil der Gruppe, aber die ist so verschroben da fällt uns bestimmt das eine oder andere für Quests ein^^.