Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 283

Thema: Schuld und Sühne [2k24] Update März. 24: Betatest hat begonnen!

  1. #201
    Hallo @Ben!

    Voll schön, dass Du weiterhin so eifrig an Schuld und Sühne arbeitest.
    Ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergeht.

    Ist der Schatten in der Mitte des Scrennshot ein gewollter Effekt?

  2. #202
    Das sind die Schatten von Wolken

  3. #203
    Zitat Zitat
    An welcher Stelle genau meinst du die potenzielle Lagerfeuerstelle?
    Vielleicht macht das Spiel es nicht so deutlich (da auch honestly einige Szenen, die geschehen, dieser komische Entwickler einfach unter den Tisch fallen lässt), doch nachdem die Lavahöhle abgeschlossen ist folgt unmittelbar danach schon die Szene an der Klippe wo Zad seinen "magic decision moment" hat. Also da ist jetzt leider keine Zeit für ein Lagerfeuer, oder meinst du an anderer Stelle auf der gemeinsamen Reise?
    Ja, genau darauf wollte ich hinaus. Mir persönlich geht es an dieser Stelle einfach zu flott: Ich habe gerade eine ordentliche Action-Passage hinter mir, in der ich zudem mit einigem Worldbuilding, neuen Charakteren und Handlungsfortschritt bombardiert werden. Das muss, finde ich, erst mal ein wenig sacken - sowohl bei mir als Spieler, als auch bei meinen Helden. Daher könnte ich mir vorstellen, ein wenig Tempo rauszunehmen und eine "Lagerfeuer-Szene" zwischenzuschieben, bis es mit der Schlüsselszene am Hang weitergeht. Das baut ein wenig Spannung auf, ich kann mich besser in Zad und seinen potentiellen Konflikt reinfühlen - so, wie es jetzt ist, habe ich kaum eine Chance, überhaupt wahrzunehmen, DASS Zad irgendwas bewegt und er eine schwere Entscheidung treffen muss/möchte.
    Ich war von dem Pacing beim Spielen insofern überrascht, als dass S&S ja in den Spielstunden vorher auch eher gemächlich und Charakter-Szenen-orientiert vorangeschritten ist. An besagter Stelle passiert in 5 Minuten mehr, als in den ersten Spielstunden zusammen. Eine kleine Verschnaufpause fände ich dramaturgisch daher ganz nett.

    @Screen
    Gefällt mir sehr gut. Ich finde sehr schön, dass du die Regenbogen-Optik auch konsequent weiterträgst. Das gibt dem Ganzen eine hübsche eigene Note.

    LG,
    Wölfi

  4. #204
    @all: Danke für euer fortwährendes Interesse und die netten Worte zu dem Screen und dem Projekt.

    Mehr gibts im nächsten Update.
    Nachdem ich mich vorübergehend meinem Roman gewidmet habe und vom BMT zurück bin, ist auch die Motivation wieder da.

    @Wölfi:
    Du machst einen guten Punkt. Ich werde mir das als hilfreiches Feedback notieren und zumindest überdenken. Wie sehen dass die anderen? Ist diese Szene zu sehr gerusht?
    Haut ruhig ehrlich eure Meinung raus!

  5. #205
    Da man den Rassismus vorher gar nicht zu spüren bekommt, weil einfach keine Zauberer da sind, ist eine Szene wo sie über ihre Weltsicht was das angeht sprechen eine gute Idee.
    Es stimmt schon, Leute mit rassistischen Vorurteilen sind im eigenen Königreich zu ihren Mitbürgern vielleicht die liebsten Menschen überhaupt, ABER wenn sie dann jemand von ausserhalb treffen...
    Das war im Mittelalter und lange danach ja noch viel stärker der Fall als heute.

  6. #206
    @Grazia: Danke auch für deine Impulse zum Thema. Werde es nun mit zusätzlichen Cutscenes in den Stadterkundungstagen in Felsenkraft lösen, sowie ein paar optionale Dialoge von NPCs darüber schwadronieren lassen...

    August Update:

    Nachdem mich Urlaub in Bremen wieder für das Projekt motiviert hat (BMT People you know who you are), bin ich fleißig am Content
    in Larian erstellen. In den letzten zwei Wochen ist eine Kanalisation entstanden, die zum Verweilen und Verirren einlädt.
    So hier noch ein Screenshot. Pics, or it did not happen!



    Funfact: Da nenne ich meine Magierstadt Larian, komme mir damit fancy und eigen vor und merke nun, einige Monate später, dass die Entwickler von Baldurs Gate 3 so heißen...

  7. #207
    Hach ja, bei gutem REFMAP-Mapping wird doch immer gleich warm ums Herz. Irgendwie kann ich mich da nach all den Jahren nicht dran satt sehen (und spielen).
    Freue mich schon drauf!

    Wie muss ich mir Larian vorstellen? Wird das gewissermaßen die nächste große "Hub"-Region, ähnlich wie Felsenkraft in den ersten zwei Dritteln der Demo? Das war der Part, der mir beim Reinspielen mit Abstand am Besten gefallen hat und wo ich auch die größe Stärke des Projektes sehe!

    Beste Grüße,
    Wölfi

  8. #208
    Zitat Zitat
    Hach ja, bei gutem REFMAP-Mapping wird doch immer gleich warm ums Herz. Irgendwie kann ich mich da nach all den Jahren nicht dran satt sehen (und spielen).
    Freue mich schon drauf!
    Das.

    Ich finde, eine solche, gewisse Leere in einem Kerker hat auch eine Eleganz an sich, das war bei Schloss Falkenburg in UiD ja auch so, dass viele der großen, weiten Gänge eher leer waren, was nochmal die pompöse Natur dieser unterstrichen hat. Maximal hätte ich links und rechts vielleicht noch eine Fackel oder so abgestellt, aber die Map funktioniert auch so!

  9. #209
    Yeah, Motivation! o/ Sieht spaßig zum Erkunden aus! =]

    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Funfact: Da nenne ich meine Magierstadt Larian, komme mir damit fancy und eigen vor und merke nun, einige Monate später, dass die Entwickler von Baldurs Gate 3 so heißen...
    Okay, ich hab mir mal zehn Minuten genommen, weil ja drüben auch diskutiert wird, wegen Namen ändern, Namen lassen etc. und weil ich das gerade auch spannend finde! ^^

    1. Leider war auf die Schnelle nichts über die offizielle Namensherkunft des Studios zu finden, nur ein leerer Reddit-Thread ... Hier müsste man sich vielleicht durch ein paar Video-Interviews wühlen oder direkt auf den sozialen Medien nachfragen?
    2. Larian Studios sind belgisch (aus Gent in Flandern), aber das Wort hat keine niederländischen ODER französischen Wurzeln, die ich finden kann. Es gibt eine Stadt im Iran. Die nahkommenden Wiktionary-Einträge sind Larius, was sich auf den Comer See bezieht, und der (seltene?) Vorname Laria, beide aus dem lateinischen Sprachraum.
    Soll heißen: Vielleicht ein nicht-sprechendes Fantasie-Wort, eventuell sogar ganz bewusst ohne echte Etymologie ...? ^^ Keine Ahnung! Ich denke aber, dass der antike Vibe gewollt ist, siehe auch Logo des Studios.

    Die Frage ist also "nur", ob man die Assoziation zum Studio möchte. Einerseits sind Studio-Namen selten wirklich Allgemeinwissen, andererseits sind Larian durch BG3 auf vielen zusätzlichen Bildschirmen erschienen (tja). ^^ Ich denke, es wird auf jeden Fall kein Problem sein. Also Ansichtssache?

    Eine "Richtung" von Änderungsmöglichkeit, die ich drüben noch nicht gesehen habe, sind übrigens lateinische Anhängsel, sowas wie "Nova" -- Ich traue mich da aber immer nicht an die Grammatik ran. xD

  10. #210
    Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Hach ja, bei gutem REFMAP-Mapping wird doch immer gleich warm ums Herz. Irgendwie kann ich mich da nach all den Jahren nicht dran satt sehen (und spielen).
    Freue mich schon drauf!

    Wie muss ich mir Larian vorstellen? Wird das gewissermaßen die nächste große "Hub"-Region, ähnlich wie Felsenkraft in den ersten zwei Dritteln der Demo? Das war der Part, der mir beim Reinspielen mit Abstand am Besten gefallen hat und wo ich auch die größe Stärke des Projektes sehe!

    Beste Grüße,
    Wölfi
    Tatsächlich hat die Magiermetropole starke Ähnlichkeit mit Felsenkraft, was das Gameplay darin, optionale Möglichkeiten, etc. betrifft. Während dafür in Felsenkraft eher weniger Storyprogess statt fand, bemühe ich mich diesmal, das Larian mehr am Hauptstrang entlang entwickelt wird,
    die üblichen Plotttwists gibt es dieses Mal innerhalb der Stadt! Arg viel mehr will ich mal noch nicht verraten, außer, dass der Spieler genügend Zeit zum Erkunden bekommt und nicht gameplaytechnisch eingesperrt wird.

    Tl, dr: Wem der Part in Felsenkraft bereits gefallen hat, der wird auch seine Freude in Larian haben.

    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Das.

    Ich finde, eine solche, gewisse Leere in einem Kerker hat auch eine Eleganz an sich, das war bei Schloss Falkenburg in UiD ja auch so, dass viele der großen, weiten Gänge eher leer waren, was nochmal die pompöse Natur dieser unterstrichen hat. Maximal hätte ich links und rechts vielleicht noch eine Fackel oder so abgestellt, aber die Map funktioniert auch so!
    Danke für deinen Beitrag, mit UiD wage ich mich zwar nicht zu vergleichen, allerdings sehe ich auch keine Notwendigkeit, zweckmäßige Maps wie ein Kerker unnötig vollzubauen und unlogisch mit Deko zu kleistern. Freut mich, dass dies schon im Voraus anerkannt wird.
    Wer den bisherigen Detailgrad mag, dem hoffe ich mitteilen zu können, dass ich mir auch bei Durchlaufmaps Mühe gebe und Gedanken mache.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Yeah, Motivation! o/ Sieht spaßig zum Erkunden aus! =]


    Okay, ich hab mir mal zehn Minuten genommen, weil ja drüben auch diskutiert wird, wegen Namen ändern, Namen lassen etc. und weil ich das gerade auch spannend finde! ^^

    1. Leider war auf die Schnelle nichts über die offizielle Namensherkunft des Studios zu finden, nur ein leerer Reddit-Thread ... Hier müsste man sich vielleicht durch ein paar Video-Interviews wühlen oder direkt auf den sozialen Medien nachfragen?
    2. Larian Studios sind belgisch (aus Gent in Flandern), aber das Wort hat keine niederländischen ODER französischen Wurzeln, die ich finden kann. Es gibt eine Stadt im Iran. Die nahkommenden Wiktionary-Einträge sind Larius, was sich auf den Comer See bezieht, und der (seltene?) Vorname Laria, beide aus dem lateinischen Sprachraum.
    Soll heißen: Vielleicht ein nicht-sprechendes Fantasie-Wort, eventuell sogar ganz bewusst ohne echte Etymologie ...? ^^ Keine Ahnung! Ich denke aber, dass der antike Vibe gewollt ist, siehe auch Logo des Studios.

    Die Frage ist also "nur", ob man die Assoziation zum Studio möchte. Einerseits sind Studio-Namen selten wirklich Allgemeinwissen, andererseits sind Larian durch BG3 auf vielen zusätzlichen Bildschirmen erschienen (tja). ^^ Ich denke, es wird auf jeden Fall kein Problem sein. Also Ansichtssache?

    Eine "Richtung" von Änderungsmöglichkeit, die ich drüben noch nicht gesehen habe, sind übrigens lateinische Anhängsel, sowas wie "Nova" -- Ich traue mich da aber immer nicht an die Grammatik ran. xD
    Hey Cipo,
    danke für das Lob zur Map und den kleinen Exkurs! Tatsächlich fühle ich mich bislang eher bestätigt, den Namen zu lassen,
    als ihn zu ändern.

  11. #211
    Man kommt also durch die Kanalisation in den Kerker?
    Na, dadurch eröffnen sich nochmal neue Möglichkeiten. Ich schreib dir ne PN.
    Ich wäre dafür den Namen zu lassen, warum nicht. Und falls doch reicht ein neuer Anfangsbuchstabe und gut ist. Man muss sich ja nichts abbrechen.

  12. #212
    Danke für deine Nachricht, Grazia.
    Tatsächlich habe ich einige Pläne für die Kanalisation und das dunkle Geheimnis, dass es verbirgt ... muhaha.
    Bin schon gespannt, wie sich das alles spielt und wie es bei der Audienz ankommt.

  13. #213
    Zitat Zitat
    Tatsächlich hat die Magiermetropole starke Ähnlichkeit mit Felsenkraft, was das Gameplay darin, optionale Möglichkeiten, etc. betrifft. Während dafür in Felsenkraft eher weniger Storyprogess statt fand, bemühe ich mich diesmal, das Larian mehr am Hauptstrang entlang entwickelt wird.
    Na, das klingt doch nicht nur nett, das klingt sogar hervorragend. Ich freue mich drauf, die Heimat der Baldurs Gate III Entwickler erkunden zu dürfen.

    Zitat Zitat
    mit UiD wage ich mich zwar nicht zu vergleichen
    Ich glaube, diesen Vergleich kann man gar nicht vermeiden, wenn man ein REFMAP-Spiel baut, das im Fantasy-RPG-Genre unterwegs ist. Grandy hat uns ein starkes Erbe damit hinterlassen, das wohl jeder hier in der Szene das First Seed Material irgendwie mit seinem Spiel assoziiert, weil die meisten erstmals hervorragende RPG-Maker-Erfahrungen in diesem Stil bei ihm gemacht haben.
    Ich würde das aber nicht als gefährliche Messlatte, sondern als Pluspunkt verstehen: Dein Spiel weckt die Nostalgie für ein Klassiker. Und das, was wir bisher gesehen und gespielt haben, ist eben tüchtig genug, um diese Nostalgie zu nähren. Die Aufmerksamkeit hast du - den Rest machst du mit deiner eigenen Designer-Handschrift.

  14. #214
    Danke Wölfi für deine ermutigenden Worte.

    Aktuell habe ich mich an dem Gefängnis und der vorausgehenden Kanalisation festgebissen. Es wird hier auch wieder eine Fortsetzungsquest geben, die bei Erfolg am Ende des Spiels bestimmte Cutscenes und sogar einen Optionalen Charakter freischalten wird für das Finale.

    Viele Maps kommen nicht mehr dazu, bis die Helden auch diesen Abschnitt hinter sich lassen können, in letzter Zeit war das meiste an Arbeit Eventing. Eventuell gibt's nächste Woche wieder was auf die Augen!

  15. #215
    Da bin ich ja mal gespannt, freue mich darauf wenn es mal soweit ist, dass ich wieder testen kann

  16. #216
    Zitat Zitat von Grazia Beitrag anzeigen
    Da bin ich ja mal gespannt, freue mich darauf wenn es mal soweit ist, dass ich wieder testen kann
    Danke Grazia,

    dies geht leider noch eine ganze Weile, ein Datum gebe ich wirklich erst dann ab, wenn es Termine für den finalen Betatest gibt. (oder eben dann den Release der VV).

  17. #217


    September Update:

    Der Kerkerpart ist fast fertig und ich nähere mich behutsam dem, was mir am meisten Spaß macht: Das Finale in Larian!
    Tatsächlich ist der Dungeon nun voll mit (optionalem) Loot, Rätseln und extra Content, den der geneigte Spieler nicht unbedingt triggern muss, sowie eine Fortsetzungsquest wurde eingebaut. Darüber hinaus hab ich immer mal wieder hier und da Probe gespielt und erste Fehler aufgemerzt.

  18. #218
    Wenn das Finale so spannend wird, wie beim Königsschloss werde ich vor Freude an die Decke springen

  19. #219
    @Grazia: Danke für die Probs für die Demo.

    Ich gebe mir zumindest Mühe,ein paar (hoffentlich überraschende) Twist und interessante neue Persönlichkeiten habe ich bereits eingebaut.

    Aktuell werkele ich auch als Mapper für ein Gruppenprojekt für den Dark Season Jam. Deswegen wundert euch nicht wenn es hier etwas ruhiger wird. Das Projekt wächst dennoch wenn auch langsamer, aber stetig!

  20. #220


    Kleine Map eines Schiffslagers aus einer weiteren Reise über den Ozean an Bord der... nun, mehr will ich hier mal nicht spoilern.
    Trotz dem Mappen für den Dark Season Jam komme ich regelmässig zum Makern an "Schuld und Sühne" und "fülle" gerade Lücken in der Handlung der Magiermetropole. Erstaunlich wieviel Zeit einfache Cutscenes mich kosten, auch wenn sie praktisch überwiegend aus Dialogen bestehen. Doch ich denke es lohnt sich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •