-
~
1. Es wird wieder kälter und ich habe mir deshalb tatsächlich neulich einen neuen Hoodie zugelegt! Wie oft kaufst du dir Kleidung selbst?
Tatsächlich sehr selten, aber wenn, dann meist sehr viel. Vor Japan hab ich einen regelrechten Großeinkauf gemacht. Kommt vielleicht so alle zwei Jahre vor? Zwischendurch vielleicht gelegentlich mal ein T-Shirt, oder wenn die Gelegenheit es verlangt, etwas anderes (Anzug dieses Jahr). Und auf dem vorletzten BMT hab ich zwei T-Shirts gekauft, als ich all meine zu Hause vergessen hatte. An sich würde ich im Alltag aber ohne konkreten Anlass nie daran denken, ein Kleidungsgeschäft zu betreten.
2. In Asien ist essen gehen vergleichsweise günstig, weshalb manche Leute gar nicht selbst kochen! Gehst du öfter alleine auswärts essen?
In letzter Zeit – aus eben besagtem Grund – ziemlich oft. Nicht täglich, aber sicher 2, 3 mal die Woche und wenn ich viel unterwegs bin, noch öfter. In Deutschland allein aber so gut wie nie (seltene Ausnahme: Imbissessen), mit Freunden vereinzelt.
3. Bleiben wir beim Essen: Wie gerne und oft isst du Fertiggerichte, ob vorgekocht oder in Pulverform etc.?
Im Moment koche ich gar nicht viel selbst, auch kein Fast Food, aber in Deutschland habe ich meist variiert zwischen Fast Food (z.B. Pizza) und sehr schnell zu machenden Nicht-Fast-Food-Gerichten (z.B. Kartoffeln/Nudeln/Reis mit Gemüse und Soße). Ich finde es toll, wenn Leute super kochen können, aber wenn ich allein bin, hab ich zumindest nicht die Motivation, mich für etwas an den Herd zu stellen, was mehr als 10 Minuten aktive Arbeit kostet.
4. Ich habe das Gefühl, dass der November eines dieser Monate ist, in denen nicht viel passiert. Aber womit assoziierst du den Monat denn so?
Ich habe diesen Monat eigentlich recht viel getan, aber es gab natürlich auch einige Leerlauftage. Grundlegend assoziiere ich nicht viel mit dem November selbst. Ist halt so ein „Übergangsmonat“ zur Winter-/Weihnachtszeit, die wieder eine klare Identität hat. In Japan wird natürlich das Herbstlaub sehr prominent zelebriert, und viele Feste gibt es im Herbst ja eh.
5. Im Internet werden öfter Challenges veranstaltet, die im wahren Leben ausgeführt werden sollen, ob eine simple Mutprobe oder ein kalter Entzug von etwas. An was hast du denn schon so teilgenommen?
Zählt die JRPG-Challenge? Ich zocke die Spiele ja im echten Leben. :P Ansonsten glaube ich nicht. Finde den Grundgedanken aber nicht reizlos, wenn mich eine Idee interessiert.
6. In Deutschland gucken immer weniger Leute fern. Aber was hast du früher gerne so für Kanäle geguckt?
Schon als Kind wenig, da wir erst sehr spät Kabel-TV hatten. In den letzten zehn Jahren quasi gar nicht mehr, seit ich nicht mehr zu Hause wohne, habe ich nicht mal einen (ans TV-Netz angeschlossenen) Fernseher. Geguckt habe ich früher als Kind gerne das das ZDF-Kinderprogramm, bei Freunden die RTL2-Animes, ebenfalls bei Freunden gerne mal Spielfilme auf diversen Sendern.
7. Was für Filme schaust du dir in der Regel im Kino an? Fast nur Hollywood-Blockbuster oder gerne auch kleine, eher unbekanntere Werke?
Hollywood-Filme interessieren mich wenig, Ausnahmen wie Harry Potter gibt es aber. Ich mag Kino eigentlich, bin aber in den letzten Jahren kaum drin gewesen. Schaue ganz gerne in kleinen Arthouse- und Programmkinos, sollte ich mal wieder öfter machen. In Japan jetzt war ich schon fünfmal im Kino, primär für Anime-Filme, aber gibt noch ’ne Handvoll japanischer Filme, die mich reizen (und bald natürlich Fantastische Tierwesen).
8. Hörst du dir auch Musik in Sprachen an, die du nicht verstehst?
Durchaus auch. Wenn ich nicht aktiv höre, achte ich eh nicht auf die Texte. Selbst bei den meisten englischen Liedern könnte ich nicht behaupten, mir groß Gedanken über den Text als Ganzes zu machen, selbst wenn ich ihn akustisch größtenteils verstehe. Ich höre ja sehr viele Soundtracks, und auch wenn die meisten Lieder entweder Englisch oder Japanisch sind, sind mir auch schon etliche andere Sprachen untergekommen, z.B. Französisch (z.B. Persona 3 (glaube ich), March comes in like a lion), Portugiesisch (Grandia II), Schwedisch (Legend of Mana), Russisch (Fullmetal Alchemist), Esperanto (Patema), Isländisch (Terror in Resonance) und so weiter. Mir gefällt es eigentlich immer, wenn mir ein schönes Lied in einer Sprache unterkommt, die ich sonst nicht so oft höre.
9. Wie viele Sprachen sprichst du und wie gut? Erzähl auch gerne über Sprachen, die du zumindest versucht hast, zu lernen!
Deutsch Muttersprache, Englisch nicht so weit davon entfernt, Japanisch vielleicht auf halber Strecke von dem, wo ich mal ankommen will. Latein in der Schule gehabt, aber komplett vergessen. Habe durchaus Interesse an weiteren Sprachen, aber bisher keinen konkreten Anlass gehabt, sie auch zu lernen. Chinesisch will ich nächstes Jahr beginnen. Französisch, Dänisch und nordische Sprachen interessieren mich durchaus auch. Bei Chinesisch wird halt wieder das Problem sein, dass es ewig dauert, um auf ein Niveau zu kommen, mit dem man halbwegs etwas anfangen kann, während das bei mit dem Deutschen verwandten Sprachen massiv viel schneller geht.
10. Zum Schluss eine etwas persönlichere Frage: Gibt es eine Eigenschaft an dir, von der du dir wünschst, dass sie andere mehr wahrnehmen bzw. anerkennen würden?
Hmm … Sicherlich einige. Generell würde ich es schön finden, wenn ich stärker als jemand wahrgenommen werden würde, der es mag, wenn andere auf ihn zugehen. Ich denke, auch wenn ich auf die meisten Menschen nett und vielleicht auch sympathisch wirke, mache ich häufig auch einen etwas unnahbaren Eindruck.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln