1. Es wird wieder kälter und ich habe mir deshalb tatsächlich neulich einen neuen Hoodie zugelegt! Wie oft kaufst du dir Kleidung selbst?

Sehr selten. Ich hasse Kleider- und Schuheshopping, was hauptsächlich daran liegt, dass ich aufgrund fehlender Größen und anderem Geschmack immer ewig brauche, bis ich etwas finde, das mir gefällt. Außerdem sehe ich nicht ein, warum ich Sachen, die noch passen, ohne Grund ersetzen soll.

2. In Asien ist essen gehen vergleichsweise günstig, weshalb manche Leute gar nicht selbst kochen! Gehst du öfter alleine auswärts essen?

Nur, wenn ich terminbedingt den ganzen Tag außer Haus bin. Zu teuer und zu aufwendig.

3. Bleiben wir beim Essen: Wie gerne und oft isst du Fertiggerichte, ob vorgekocht oder in Pulverform etc.?

Zum Glück bin ich von dem Trip runter. Früher hab ich aus Faulheit öfter mal darauf zurückgegriffen, heute schmeckt mir der meiste Kram absolut nicht mehr und ich koche lieber selber. Spontan fällt mir allerdings eine Ausnahme ein: Puddingpulver anrühren und daraus einen Pudding zu kochen liegt mir mehr als aus Stärke etc. selbst einen auf die Beine zu stellen.

4. Ich habe das Gefühl, dass der November eines dieser Monate ist, in denen nicht viel passiert. Aber womit assoziierst du den Monat denn so?

Trübes Wetter, miese Laune.

5. Im Internet werden öfter Challenges veranstaltet, die im wahren Leben ausgeführt werden sollen, ob eine simple Mutprobe oder ein kalter Entzug von etwas. An was hast du denn schon so teilgenommen?

Abgesehen von der JRPG-Challenge in diesem Jahr?
An nichts. So was ist nichts für mich.

6. In Deutschland gucken immer weniger Leute fern. Aber was hast du früher gerne so für Kanäle geguckt?

Hauptsächlich Sender, auf denen Zeichentrickfilme / Animes (von ZDF bis RTL2) und 80er-Serien liefen. Hab früher 'ne ganze Menge (Schrott) geguckt.

7. Was für Filme schaust du dir in der Regel im Kino an? Fast nur Hollywood-Blockbuster oder gerne auch kleine, eher unbekanntere Werke?

Kommt drauf an, worum's geht. Allgemein bin ich kein großer Kinogänger und ich warte mit meinem Besuch immer ein, zwei Wochen nach Kinostart in der Hoffnung, dass der Saal dann nicht so überlaufen ist und man ohne Störung gucken kann.

8. Hörst du dir auch Musik in Sprachen an, die du nicht verstehst?

Klar, solange mir die Musik gefällt, ist alles drin.

9. Wie viele Sprachen sprichst du und wie gut? Erzähl auch gerne über Sprachen, die du zumindest versucht hast, zu lernen!

Deutsch und Englisch. Ersteres natürlich sehr gut (wäre auch peinlich, wenn nicht ), zweiteres mit Denkpausen gut (englisch lesen klappt besser als sprechen).
In der Schule hatte ich Russisch (kriege heute noch zwei, drei Sätze und vereinzelte Wörter hin ).
Mein Japanisch beschränkt sich auf einzelne Wörter, die ich hier und da raushöre oder -lese...

10. Zum Schluss eine etwas persönlichere Frage: Gibt es eine Eigenschaft an dir, von der du dir wünschst, dass sie andere mehr wahrnehmen bzw. anerkennen würden?

Es wäre in Vorstellungsgesprächen mehr als toll, wenn endlich mal jemand auf die Idee kommen würde, 'kein guter Redner' mit 'arbeitet dafür umso motivierter' zu assoziieren...