Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 10 Fragen im November 2018

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    1. Es wird wieder kälter und ich habe mir deshalb tatsächlich neulich einen neuen Hoodie zugelegt! Wie oft kaufst du dir Kleidung selbst?
    Ich decke mich eigentlich jährlich immer zum Wetterwechsel gehörig zu. . Was aber nicht heißt, dass ich mir zwischendurch keine einzelnen Sachen kaufe. Ich ändere gerne mal meinen Stil und bin auch wieder fleißig am Schrank ausmisten. .

2. In Asien ist essen gehen vergleichsweise günstig, weshalb manche Leute gar nicht selbst kochen! Gehst du öfter alleine auswärts essen?
    Hm, hält sich in Grenzen. Ich arbeite recht viel und lange, da kann es mal vorkommen, dass ich mir in der Mittagspause was besorge. Meist koche ich mir was, das ich am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen kann. Und so billig ist auswärts essen hier nicht unbedingt.

3. Bleiben wir beim Essen: Wie gerne und oft isst du Fertiggerichte, ob vorgekocht oder in Pulverform etc.?
    Sehr selten.

4. Ich habe das Gefühl, dass der November eines dieser Monate ist, in denen nicht viel passiert. Aber womit assoziierst du den Monat denn so?
    Erkältungen. .

5. Im Internet werden öfter Challenges veranstaltet, die im wahren Leben ausgeführt werden sollen, ob eine simple Mutprobe oder ein kalter Entzug von etwas. An was hast du denn schon so teilgenommen?
    Nein.

6. In Deutschland gucken immer weniger Leute fern. Aber was hast du früher gerne so für Kanäle geguckt?
    Ich denke, am meisten war's Pro7. Aber schon einiges an Sat1 für Star Trek, Kabel1 für Bud Spencer, RTL2 für Prince of Bel Air...

7. Was für Filme schaust du dir in der Regel im Kino an? Fast nur Hollywood-Blockbuster oder gerne auch kleine, eher unbekanntere Werke?
    Da es mir mittlerweile echt zu teuer ist, wirklich nur Filme mit Effektkino. Ich bin eher der Zuhause-Gucker sonst.

8. Hörst du dir auch Musik in Sprachen an, die du nicht verstehst?
    Yup, und dabei stell ich mir immer vor, dass sie total den Quatsch singen. .

9. Wie viele Sprachen sprichst du und wie gut? Erzähl auch gerne über Sprachen, die du zumindest versucht hast, zu lernen!
    Ich spreche nur Deutsch und Englisch gut. . Ich hatte in der Schule Französisch und Spanisch, ersteres war leider mit schrecklichen Lehrern, letzteres hatte ich nur ein, zwei Jahre. Japanisch war in meiner jugendlichen Manga-Phase natürlich auch irgendwie mal da, aber ernsthaft gelernt habe ich das nie.

10. Zum Schluss eine etwas persönlichere Frage: Gibt es eine Eigenschaft an dir, von der du dir wünschst, dass sie andere mehr wahrnehmen bzw. anerkennen würden?
    Hm, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen sehr schwer bei mir erkennen, wenn es mir gerade nicht gut geht. Hat auch sehr damit zu tun, dass ich auch nicht will, dass andere sich "unnötig" um mich sorgen und ich es (teilweise im Nachhinein unbewusst) sehr gut verstecken kann, vor allem wenn es sich nicht gerade um enge Freunde handelt. Da arbeite ich aber auch an mir.

1. Es wird wieder kälter und ich habe mir deshalb tatsächlich neulich einen neuen Hoodie zugelegt! Wie oft kaufst du dir Kleidung selbst?

Sehr selten. Ich hasse Kleider- und Schuheshopping, was hauptsächlich daran liegt, dass ich aufgrund fehlender Größen und anderem Geschmack immer ewig brauche, bis ich etwas finde, das mir gefällt. Außerdem sehe ich nicht ein, warum ich Sachen, die noch passen, ohne Grund ersetzen soll.

2. In Asien ist essen gehen vergleichsweise günstig, weshalb manche Leute gar nicht selbst kochen! Gehst du öfter alleine auswärts essen?

Nur, wenn ich terminbedingt den ganzen Tag außer Haus bin. Zu teuer und zu aufwendig.

3. Bleiben wir beim Essen: Wie gerne und oft isst du Fertiggerichte, ob vorgekocht oder in Pulverform etc.?

Zum Glück bin ich von dem Trip runter. Früher hab ich aus Faulheit öfter mal darauf zurückgegriffen, heute schmeckt mir der meiste Kram absolut nicht mehr und ich koche lieber selber. Spontan fällt mir allerdings eine Ausnahme ein: Puddingpulver anrühren und daraus einen Pudding zu kochen liegt mir mehr als aus Stärke etc. selbst einen auf die Beine zu stellen.

4. Ich habe das Gefühl, dass der November eines dieser Monate ist, in denen nicht viel passiert. Aber womit assoziierst du den Monat denn so?

Trübes Wetter, miese Laune.

5. Im Internet werden öfter Challenges veranstaltet, die im wahren Leben ausgeführt werden sollen, ob eine simple Mutprobe oder ein kalter Entzug von etwas. An was hast du denn schon so teilgenommen?

Abgesehen von der JRPG-Challenge in diesem Jahr?
    An nichts. So was ist nichts für mich.

6. In Deutschland gucken immer weniger Leute fern. Aber was hast du früher gerne so für Kanäle geguckt?

Hauptsächlich Sender, auf denen Zeichentrickfilme / Animes (von ZDF bis RTL2) und 80er-Serien liefen. Hab früher 'ne ganze Menge (Schrott) geguckt.

7. Was für Filme schaust du dir in der Regel im Kino an? Fast nur Hollywood-Blockbuster oder gerne auch kleine, eher unbekanntere Werke?

Kommt drauf an, worum's geht. Allgemein bin ich kein großer Kinogänger und ich warte mit meinem Besuch immer ein, zwei Wochen nach Kinostart in der Hoffnung, dass der Saal dann nicht so überlaufen ist und man ohne Störung gucken kann.

Klar, solange mir die Musik gefällt, ist alles drin.

9. Wie viele Sprachen sprichst du und wie gut? Erzähl auch gerne über Sprachen, die du zumindest versucht hast, zu lernen!

Deutsch und Englisch. Ersteres natürlich sehr gut (wäre auch peinlich, wenn nicht ), zweiteres mit Denkpausen gut (englisch lesen klappt besser als sprechen).
    In der Schule hatte ich Russisch (kriege heute noch zwei, drei Sätze und vereinzelte Wörter hin ).
    Mein Japanisch beschränkt sich auf einzelne Wörter, die ich hier und da raushöre oder -lese...

10. Zum Schluss eine etwas persönlichere Frage: Gibt es eine Eigenschaft an dir, von der du dir wünschst, dass sie andere mehr wahrnehmen bzw. anerkennen würden?

Es wäre in Vorstellungsgesprächen mehr als toll, wenn endlich mal jemand auf die Idee kommen würde, 'kein guter Redner' mit 'arbeitet dafür umso motivierter' zu assoziieren...

Tatsächlich sehr selten, aber wenn, dann meist sehr viel. Vor Japan hab ich einen regelrechten Großeinkauf gemacht. Kommt vielleicht so alle zwei Jahre vor? Zwischendurch vielleicht gelegentlich mal ein T-Shirt, oder wenn die Gelegenheit es verlangt, etwas anderes (Anzug dieses Jahr). Und auf dem vorletzten BMT hab ich zwei T-Shirts gekauft, als ich all meine zu Hause vergessen hatte. An sich würde ich im Alltag aber ohne konkreten Anlass nie daran denken, ein Kleidungsgeschäft zu betreten.

In letzter Zeit – aus eben besagtem Grund – ziemlich oft. Nicht täglich, aber sicher 2, 3 mal die Woche und wenn ich viel unterwegs bin, noch öfter. In Deutschland allein aber so gut wie nie (seltene Ausnahme: Imbissessen), mit Freunden vereinzelt.

Im Moment koche ich gar nicht viel selbst, auch kein Fast Food, aber in Deutschland habe ich meist variiert zwischen Fast Food (z.B. Pizza) und sehr schnell zu machenden Nicht-Fast-Food-Gerichten (z.B. Kartoffeln/Nudeln/Reis mit Gemüse und Soße). Ich finde es toll, wenn Leute super kochen können, aber wenn ich allein bin, hab ich zumindest nicht die Motivation, mich für etwas an den Herd zu stellen, was mehr als 10 Minuten aktive Arbeit kostet.

Ich habe diesen Monat eigentlich recht viel getan, aber es gab natürlich auch einige Leerlauftage. Grundlegend assoziiere ich nicht viel mit dem November selbst. Ist halt so ein „Übergangsmonat“ zur Winter-/Weihnachtszeit, die wieder eine klare Identität hat. In Japan wird natürlich das Herbstlaub sehr prominent zelebriert, und viele Feste gibt es im Herbst ja eh.

Zählt die JRPG-Challenge? Ich zocke die Spiele ja im echten Leben. :P Ansonsten glaube ich nicht. Finde den Grundgedanken aber nicht reizlos, wenn mich eine Idee interessiert.

Schon als Kind wenig, da wir erst sehr spät Kabel-TV hatten. In den letzten zehn Jahren quasi gar nicht mehr, seit ich nicht mehr zu Hause wohne, habe ich nicht mal einen (ans TV-Netz angeschlossenen) Fernseher. Geguckt habe ich früher als Kind gerne das das ZDF-Kinderprogramm, bei Freunden die RTL2-Animes, ebenfalls bei Freunden gerne mal Spielfilme auf diversen Sendern.

Hollywood-Filme interessieren mich wenig, Ausnahmen wie Harry Potter gibt es aber. Ich mag Kino eigentlich, bin aber in den letzten Jahren kaum drin gewesen. Schaue ganz gerne in kleinen Arthouse- und Programmkinos, sollte ich mal wieder öfter machen. In Japan jetzt war ich schon fünfmal im Kino, primär für Anime-Filme, aber gibt noch ’ne Handvoll japanischer Filme, die mich reizen (und bald natürlich Fantastische Tierwesen).

Durchaus auch. Wenn ich nicht aktiv höre, achte ich eh nicht auf die Texte. Selbst bei den meisten englischen Liedern könnte ich nicht behaupten, mir groß Gedanken über den Text als Ganzes zu machen, selbst wenn ich ihn akustisch größtenteils verstehe. Ich höre ja sehr viele Soundtracks, und auch wenn die meisten Lieder entweder Englisch oder Japanisch sind, sind mir auch schon etliche andere Sprachen untergekommen, z.B. Französisch (z.B. Persona 3 (glaube ich), March comes in like a lion), Portugiesisch (Grandia II), Schwedisch (Legend of Mana), Russisch (Fullmetal Alchemist), Esperanto (Patema), Isländisch (Terror in Resonance) und so weiter. Mir gefällt es eigentlich immer, wenn mir ein schönes Lied in einer Sprache unterkommt, die ich sonst nicht so oft höre.

Deutsch Muttersprache, Englisch nicht so weit davon entfernt, Japanisch vielleicht auf halber Strecke von dem, wo ich mal ankommen will. Latein in der Schule gehabt, aber komplett vergessen. Habe durchaus Interesse an weiteren Sprachen, aber bisher keinen konkreten Anlass gehabt, sie auch zu lernen. Chinesisch will ich nächstes Jahr beginnen. Französisch, Dänisch und nordische Sprachen interessieren mich durchaus auch. Bei Chinesisch wird halt wieder das Problem sein, dass es ewig dauert, um auf ein Niveau zu kommen, mit dem man halbwegs etwas anfangen kann, während das bei mit dem Deutschen verwandten Sprachen massiv viel schneller geht.

Hmm … Sicherlich einige. Generell würde ich es schön finden, wenn ich stärker als jemand wahrgenommen werden würde, der es mag, wenn andere auf ihn zugehen. Ich denke, auch wenn ich auf die meisten Menschen nett und vielleicht auch sympathisch wirke, mache ich häufig auch einen etwas unnahbaren Eindruck.

Kommt darauf an, wie "dringend" es ist, aber meistens mache ich ein- zwei Mal im Jahr eine mittelgroße Einkaufstour. Manchmal überfällt es mich aber und dann wächst überwiegend das, was ich meine "Ausgehgarderobe" nenne, enorm an. Ich bin ein (nicht so) kleiner Exzentriker und liebe Gothicmode, was kann ich da sagen.

Ab und zu, wenn ich wirklich keine Lust zum Kochen habe oder mir etwas gönnen will. Das ist meist alle zwei Wochen einmal, selten mehr.

Nie. Entweder ich lasse mich bekochen oder ich koche selber und dann so "ehrlich" wie möglich. Ich mag den Geschmack von Fertiggerichten einfach nicht und bin, wenn ich ehrlich sein soll, auch ein wenig pingelig, was Zubereitung und Beilagen angeht. Da will ich die volle Kontrolle.

Überwiegend das Lied "November has come" von den Gorillaz. Der, zumindest in Teilen, genau dieses Gefühl behandelt. "Well you know that November has come / When it's gone away"

Ehrlich gesagt an garnichts. Einmal "Write a Novel November" oder wie es heißt, aber das habe ich schnell wieder aufgegeben. Ich schreibe so wie ich will oder garnicht.

RTLII, wegen der Animes.

Ich bin ein bekennender Horrorfilmjunkie. Zuletzt war ich (genau an Halloween) in... Halloween. Ich mag es, Horrorfilme im Kino zu schauen, vermutlich auch aus nostalgischen Gründen.

Da ich meistens Kopfhörer trage, auf einem Ohr taub bin und Musik oft Stereo abgemischt ist (sodass Umschalten auf Mono auch nichts bringt) verstehe ich ohnehin meist gleich viel, das gibt sich also nicht viel.

Deutsch, Englisch und Japanisch fließend, d.h. konversationssicher und mit Dialekten. Im Deutschen sind das Ruhrpottdeutsch, Schwäbisch, Wienerisch und Anfänge des Zürichdeutschen, im Englischen Cockney, Australisch und New Jersey-Dialekt und im Japanischen Osaka-ben und Okinawa-Dialekt (namentlich der von Okinawa Hontō). Dazu Französisch, Italienisch, Spanisch und Tschechisch gut genug, um mich bis zur Toilette durch fragen zu können wenn es sein muss und ein paar Brocken Norwegisch, Finnisch und Russisch. Außerdem kann ich auf Mandarin sagen, dass ich allergisch gegen Erdnüsse bin. Was nicht einmal stimmt. Achja, und Síndarin beherrsche ich auch, avo garo am man theled?

Mein miserables Selbstvertrauen. Ganz ehrlich, das frisst mich auf.

Eigentlich zu jedem Jahreszeitenwechsel mindestens 2 Teile. Mein Gewicht schwankt in letzter Zeit sehr stark, weswegen mir Sachen oft nicht (mehr) passen. Und ich gehe super gerne alleine shoppen ♥

"Öfters" nicht. Aber wenn, dann genieße ich die Ruhe & das ich die Leute um mich herum ungestört beobachten kann.

Pulver gibts bei mir nur in Form von Knorr Tomatensuppe. Sonst esse ich TK-Pizza oder ab und an mal was von Cpt. Iglu

Mein November ist mein Monat der Kreativität, des Filme schauens & Serien bingens. Außerdem beende ich im November viele AAA Spiele (I look @ you, ACrigins).

Nada. Als MeTa und ich noch nicht zusammen waren wollte er mich unbedingt zur Ice-Bucket-Challenge überreden weil er den grandiosen Plan hatte, mich währenddessen zu küssen. Ist so nicht passiert, hat aber trotzdem geklappt

Kika & danach RTLII als Kind/Pre-Teen.

Filme in original Vertonung
    Und dann einfach alles, was mir oder MeTa gefällt.

Eher nicht. Oder nicht bewusst.

Deutsch & Englisch. Französisch hab ich vergessen, genauso wie Spanisch, obwohl ich da noch Wörter verstehen kann. Ab und zu

Eigentlich... nicht? Ich würde mich eher freuen, wenn Leute mir meine vermeintlich schlechten Eigenschaften nicht andauernd vorhalten würden. Meine Eltern sind super darin, mir meine "Emotionalität" vorzuhalten.
    Ansonsten bin ich zufrieden

Ich kaufe nur selten neue Kleidung ein, mein Kleiderschrank ist eigentlich gut gefüllt.
    Würde ich deutlich häufiger machen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte
    Außer TK-Pizza (und auch die nur sehr selten) nie. Entweder mache ich selber was richtiges, oder was schnelles, aber Fertiggerichte kaufe ich nicht ein.
    November ist der Puffer zwischen dem sehr guten Oktober und Neujahr. Meistens wenig los und viel Zeit zum Durchatmen.
    Bucket Challenge ayy
    RTLII wegen Anime und VIVA, VIVA+, MTV und so.
    Alles, wo ich Leute mitgeschleppt bekomme, das ist idR. Marvelkram und andere Blockbusterei. Für kleine Sachen will hier niemand Geld ausgeben, auch wenn wir uns jeden noch so rotzigen MCU Scheiß angucken :'D
    Ja! Recht viel sogar, was allerdings primär daran liegt, dass ich kaum Sprachen spreche.
    Ich spreche Deutsch und Englisch. Gelernt habe ich mal Spanisch, Esperanto und Japanisch.

Selten, was primär daran liegt, dass ich die letzten Jahre (außer Schuhe) kaum neue Kleidung gebraucht und somit auch gekauft habe. Selbst gekauft hab ich aber gar nicht mal so wenige T-Shirts, wenn sie mir zugesagt haben.

Hin und wieder mal, aber in der Regel nicht besonders häufig.

Hin und wieder mal, aber in der Regel nicht besonders häufig.

Mit grauem Himmel und absolut furchbaren Geburtstagsfeiern.

Wenn die JRPG-Challenge zählt: JRPG-Challenge, Icebucket-Challenge. That's it.

RTL (Wer wird Millionär?) RTL2, Tele 5 (die 0815-Animes, die im Fernsehen kamen). Momentan schau ich nur noch öffentlich-rechliches Fernsehen, andere Filme/Serien, die ich früher geguckt habe, unterhalten mich auch schon seit einer geraumen Weile nicht mehr.

In der Regel gar keine. Meine Kinobesuche kann ich an einer Hand abzählen.

Natürlich. Oftmals gefällt mir auch einfach nicht der Text selbst, sondern die BGM.

Deutsch, Englisch spreche und verstehe ich, da die für mich allgegenwärtig sind. Gelernt hab ich mal Französisch und Latein, die Kenntnisse in beiden Sprachen würden wohl so gerade ausreichen, um nach dem Weg zu fragen. Nicht, dass das in Latein auch nur irgendwie nötig wäre.

Ja, die gibt es.