-
Fossil
Also erstmal: Das sind tolle Fragen, die du dir ausgedacht hast. Und vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, Ligiiihh
.
1. Es wird wieder kälter und ich habe mir deshalb tatsächlich neulich einen neuen Hoodie zugelegt! Wie oft kaufst du dir Kleidung selbst?
Ich kaufe so selten wie möglich irgendetwas. Sei es Kleidung oder etwas anderes. Ich musste viele Jahre lang unterhalb der Armutsgrenze zurechtkommen und habe da so eine Art "Minimalismus" kultiviert, den ich bis heute lebe, wo ich keine Sorgen mehr habe. Aber das Wissen, mit fast nichts auskommen zu können und das zu perfektionieren, gibt mir mehr Sicherheit als alles Gedöns, mit dem ich mich umgeben könnte.
Tatsächlich hat die Arbeitskleidung, die ich von meiner neuen Stelle gestellt bekomme, meinen Kleiderschrank um fast 1/3 aufgeblasen
.
2. In Asien ist essen gehen vergleichsweise günstig, weshalb manche Leute gar nicht selbst kochen! Gehst du öfter alleine auswärts essen?
Ne. Weil ich nicht irgendwo in (Ost)Asien wohne, ist Essen gehen halt eher teuer. Aber ich koche oft und gerne selber.
3. Bleiben wir beim Essen: Wie gerne und oft isst du Fertiggerichte, ob vorgekocht oder in Pulverform etc.?
Bäh. 
4. Ich habe das Gefühl, dass der November eines dieser Monate ist, in denen nicht viel passiert. Aber womit assoziierst du den Monat denn so?
Hm. Ich hab im November Geburtstag, daher war das als Kind für mich schon deshalb ein schöner Monat. Weil alle anderen den scheiße fanden, schon aus Trotz noch viel mehr ^^.
Mittlerweile: Der Nebel, die schwarzen, kahlen Bäume vor trübem Hintergrund, all das Diesige, Vergängliche, ja, schlichtweg Sterbende... das kommt meinem melancholischen Wesen sehr entgegen. November ist mein Mai.
5. Im Internet werden öfter Challenges veranstaltet, die im wahren Leben ausgeführt werden sollen, ob eine simple Mutprobe oder ein kalter Entzug von etwas. An was hast du denn schon so teilgenommen?
Mein wahres Leben ist Challenge genug. Echt jetzt.
6. In Deutschland gucken immer weniger Leute fern. Aber was hast du früher gerne so für Kanäle geguckt?
Die, auf denen Star Trek lief. Ende der 80er war das ZDF, danach hab ich den Überblick verloren.
7. Was für Filme schaust du dir in der Regel im Kino an? Fast nur Hollywood-Blockbuster oder gerne auch kleine, eher unbekanntere Werke?
Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal im Kino war. Ist ewig her.
Gibt mir auch nix. Es geht mir da ähnlich wie Mordechaj.
8. Hörst du dir auch Musik in Sprachen an, die du nicht verstehst?
Ich hör mir hauptsächlich Musik an, die im Radio läuft. Aber ich freue mich, wenn dort ausnahmsweise mal Musik in einer Sprache läuft, die ich nicht verstehe. Dann muss ich das nicht sofort einordnen, sondern kann mich von dem Klang und der Melodie tragen lassen und mir in der Phantasie vorstellen, worum es wohl gehen mag
.
9. Wie viele Sprachen sprichst du und wie gut? Erzähl auch gerne über Sprachen, die du zumindest versucht hast, zu lernen!
Wirklich "sprechen": Deutsch und Englisch. Beides sehr gut. Deutsch ist meine Muttersprache, da kann ich ansatzlos und fließend zwischen mehreren Soziolekten wechseln und auch zwischen meinem angestammten Dialekt und annähernd Standarddeutsch. Englisch spreche ich verhandlungssicher und mit großem Wortschatz.
Kenntnisse habe ich ansonsten noch in Spanisch und Schwedisch, wobei ich Spanisch noch etwas radebrechen kann, aber hauptsächlich beschränkt sich das auf Lesen und Hörverstehen.
Und ich hab ne Menge toter Sprachen gelernt im Studium: Alt- und Mittelenglisch, Mittelhochdeutsch und Nahuatl. Das kann ich nicht sprechen, aber ich kann damit umgehen wie andere Leute mit Latein (das kann ich auch) - also, wenn ich es höre oder lese, dann weiß ich, was es bedeutet, auch wenn ich die Sprachen nicht aktiv benutze.
Französisch und Italienisch kann ich so im Groben einen Sinn abringen, aber gelernt habe ich beides nie. Ergibt sich so aus Latein und Spanisch.
10. Zum Schluss eine etwas persönlichere Frage: Gibt es eine Eigenschaft an dir, von der du dir wünschst, dass sie andere mehr wahrnehmen bzw. anerkennen würden?
Ja.
Ich bin verdammt gut darin, die zweite Geige zu spielen. Ich war nie ein Alphatier und werde es auch nie sein, aber ich bin verdammt noch mal ein verflixt guter Adjudant. Leider weiß kaum jemand den stillen Macher und Zuarbeiter im Hintergrund zu schätzen, aber genau das ist mein Platz. Wenn ich entscheide, jemandem loyal zu sein, dann gilt das für ein Leben.
Im Prinzip bin ich ein Drumknott, aber ich hab meinen Lord Vetinari noch nicht gefunden (wem das was sagt).