Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 10 Fragen im November 2018

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Vorab finde ich es richtig gut, dass das Format wieder eingeführt wird und dass du hier ein paar echt interessante Fragen zusammen geklaubt hast Ligih! Voll gut!

1. Es wird wieder kälter und ich habe mir deshalb tatsächlich neulich einen neuen Hoodie zugelegt! Wie oft kaufst du dir Kleidung selbst?
    Nach Bedarf, eigentlich brauche ich echt nicht so super viel Kleidung. Da ich aber regelmäßig ausmiste, kommt es dann zum Jahreszeitenwechsel schon ein paar Mal häufiger dazu, vor allem in letzter Zeit.

2. In Asien ist essen gehen vergleichsweise günstig, weshalb manche Leute gar nicht selbst kochen! Gehst du öfter alleine auswärts essen?
    Ich glaube ich war noch nie alleine auswärts essen. Das höchste der Gefühle ist dann mir was mit nach Hause zu nehmen. Aber ich genieße es sehr mit meinen Freunden essen zu gehen. Das ist einfach super schön gemeinsam zu sitzen, zu plaudern, sich was zu gönnen und vor allem auch neue Sachen auszuprobieren, das macht super viel Spaß.

3. Bleiben wir beim Essen: Wie gerne und oft isst du Fertiggerichte, ob vorgekocht oder in Pulverform etc.?
    Ich benutze tatsächlich häufiger Tiefkühlkost, sowohl Pfannen- und Ofengerichte als auch das altbekannte Tiefkühl Fast Food wie Pizza. In letzter Zeit schmeiße ich vor allem ganz viel Tiefkühlgemüse zusammen, um daraus irgendwas zu zaubern. Es geht einfach schneller, ist komfortabler und ich bin auch einfach nicht die beste Köchin.

4. Ich habe das Gefühl, dass der November eines dieser Monate ist, in denen nicht viel passiert. Aber womit assoziierst du den Monat denn so?
    Ich assoziiere den November vor allem mit "ein Monat vor Winter und Weihnachten", toller Herbstmonat und mit dem Geburtstag meiner Mutter. Das wird wohl nie raus gehen.

5. Im Internet werden öfter Challenges veranstaltet, die im wahren Leben ausgeführt werden sollen, ob eine simple Mutprobe oder ein kalter Entzug von etwas. An was hast du denn schon so teilgenommen?
    Puuuuh, nicht dass ich mich erinnern könnte, aber als Jugendliche habe ich mich gern Herausforderungen gestellt und habe da bestimmt mal irgendwas angefangen!

6. In Deutschland gucken immer weniger Leute fern. Aber was hast du früher gerne so für Kanäle geguckt?
    Super RTL fand ich super (haha...)! Da liefen die ganzen tollen 90er Disney Cartoons, die mochte ich sehr. Ducktales, Käpt'n Baloo, Darkwing Duck, und und und. Ansonsten habe ich natürlich die Anime auf Pokito auf RTL 2 vergöttert, am Liebsten mochte ich Detektiv Conan. Sonst unregelmäßiger Viva, MTV, Tele5. Auf den letzten Beiden liefen nachts auch immer Anime, was ich damals echt cool fand.

7. Was für Filme schaust du dir in der Regel im Kino an? Fast nur Hollywood-Blockbuster oder gerne auch kleine, eher unbekanntere Werke?
    Ich gehe tatsächlich nicht so oft ins Kino, aber wenn, dann nur in Filme, die mich wirklich interessieren. Ich bin aber auch offen für Anderes und lasse mich von Freunden gerne auch in Sachen rein ziehen, die mir gar nichts sagen (was bisher immer zu meinem Leidwesen war...).

8. Hörst du dir auch Musik in Sprachen an, die du nicht verstehst?
    Ja. Ich höre ab und an noch immer ganz gern Koreanischen Pop und auch sonst bin ich für alles mögliche offen.

9. Wie viele Sprachen sprichst du und wie gut? Erzähl auch gerne über Sprachen, die du zumindest versucht hast, zu lernen!
    Nur Deutsch und Englisch fließend. Ich verstehe gaaaaanz sporadisch Französisch. Und Spanisch hatte ich 3 Jahre, musste ich auch für's Abi können, bin aber durch gekommen ohne auch nur ein Wort zu verstehen.

10. Zum Schluss eine etwas persönlichere Frage: Gibt es eine Eigenschaft an dir, von der du dir wünschst, dass sie andere mehr wahrnehmen bzw. anerkennen würden?
    Hmmmm, mal überlegen... Ich wünschte es würden mehr Leute anerkennen, dass ich mir mit vielen echt Mühe gebe Kontakt zu halten und eine soziale Basis aufzubauen. Da habe ich manchmal das Gefühl, dass das einige nicht ganz so sehen, wie viel Mühe ich mir da gebe. Allerdings denke ich dann wiederum, dass man auch gut befreundet bzw. gut miteinander klar kommen kann ohne ständig Kontakt zu haben. Meine beste Freundin habe ich über ein Jahr nicht gesehen, aber ich weiß, wenn ich sie wieder sehe, wird es so sein als seien wir keinen Tag getrennt gewesen.
    Also kann ich sagen, dass ich schon ganz zufrieden bin.

1. Es wird wieder kälter und ich habe mir deshalb tatsächlich neulich einen neuen Hoodie zugelegt! Wie oft kaufst du dir Kleidung selbst?
    Eher selten - meist, wenn ich feststelle, dass meiner Garderobe irgendwas fehlt.

2. In Asien ist essen gehen vergleichsweise günstig, weshalb manche Leute gar nicht selbst kochen! Gehst du öfter alleine auswärts essen?
    Öfters nicht, aber offenbar öfter als der Rest des Threads hier ^^" Ich hab das mal angefangen als ich die Mittagspause bei nem Job rumkriegen musste und mache das auch jetzt noch ab und zu. Gerade so kleinere Läden haben ja auch oft Plätze an der Theke oder direkt am Fenster, die da auch drauf ausgelegt sind.

3. Bleiben wir beim Essen: Wie gerne und oft isst du Fertiggerichte, ob vorgekocht oder in Pulverform etc.?
    Öfter als mir lieb ist. In Pulverform gar nicht so oft, aber in letzter Zeit greife ich nach der Arbeit auch gerne mal zu TK-Gerichten.

4. Ich habe das Gefühl, dass der November eines dieser Monate ist, in denen nicht viel passiert. Aber womit assoziierst du den Monat denn so?
    Diese seltsame Vor-Vorweihnachtszeit, wo sich alles so langsam aufs Jahresende einstellt auch wenn es sich doch noch weit weg anfühlt.

5. Im Internet werden öfter Challenges veranstaltet, die im wahren Leben ausgeführt werden sollen, ob eine simple Mutprobe oder ein kalter Entzug von etwas. An was hast du denn schon so teilgenommen?
    An nichts.

6. In Deutschland gucken immer weniger Leute fern. Aber was hast du früher gerne so für Kanäle geguckt?
    RTL2 und SuperRTL glaube ich, aber das ist schon ewig her. Inzwischen habe ich gar keinen Fernsehanschluss mehr.

7. Was für Filme schaust du dir in der Regel im Kino an? Fast nur Hollywood-Blockbuster oder gerne auch kleine, eher unbekanntere Werke?
    Ich gehe kaum ins Kino, aber wenn, dann gerne in die Sneak - da weiß ich bloß vorher nie, was läuft, das sucht das Kino aus ^^"

Ja - einiges an japanischer Musik, aber auch Chinesisch und manchmal Französisch oder Spanisch - wobei ich da immerhin noch ein bisschen was verstehe.

9. Wie viele Sprachen sprichst du und wie gut? Erzähl auch gerne über Sprachen, die du zumindest versucht hast, zu lernen!
    Deutsch und Englisch fließend, Spanisch reicht noch zum Lesen, Französisch ist dafür nahezu völlig verkümmert - mit viel Konzentration bekomme ich da noch ein paar Worte hin, aber größtenteils wurde das vom Spanischen bei mir verdrängt. Das bisschen Japanisch, was ich mir beigebracht habe, ist aber wohl in besserem Schuss als Spanisch und Französisch was das Sprechen und Hören angeht. ^^"

10. Zum Schluss eine etwas persönlichere Frage: Gibt es eine Eigenschaft an dir, von der du dir wünschst, dass sie andere mehr wahrnehmen bzw. anerkennen würden?
    Ich habe mich in der Vergangenheit öfter geärgert, dass ich mich sehr für andere verbogen habe, wenn es drauf ankam, da aber nie was zurückkam. Inzwischen habe ich gelernt, da klarere Grenzen zu ziehen.

Mich reißt es immer mal wieder zu einem Großeinkauf hin (meist online, außer Hosen), eigentlich mindestens einmal im Jahr. Das liegt aber auch daran, dass ich eigentlich immer Schichten trage und ein großer Teil meines Kleiderschranks noch aus studentischen Sparzeiten stammt.

Ich geh eigentlich nie alleine auswärts essen, ich find's schon unangenehm mich an einsamen Bürotagen kurz allein in die Cafeteria zu setzen -- und irgendwie ess ich dort dann auch nix was größer ist als ein belegtes Brötchen. Irgendwas fühlt sich megakomisch an bei der Vorstellung, allein eine ganze Mahlzeit in der Öffentlichkeit zu essen.

Ich nehme mir hin und wieder die occasional Tiefkühlpizza mit heim und esse im Büro manchmal eine Tassentütensuppe. Früher hab ich auch manchmal Lasagne fertig gekauft, aber irgendwie finde ich mittlerweile schon die Vorstellung des viel zu salzigen tomatensoßigen Geschmacks nicht so klasse.

November ist meistens der Monat, in dem ich anfangen muss, mich wieder auf Stoßlüften einzustellen und bei geschlossenem Fenster zu schlafen. Und dann bin ich im November immer viel zu leicht bekleidet, weil ich jedes Jahr vergesse, was n Mantel ist (und wo er ist). Ansonsten ist meine Beziehung zu November eher indifferent.

Ich hab ja irgendwann mal bei MMXSDS mitgemacht. Das war tatsächlich alles.

Och, als Kind kamen glaub ich vormittags am Wochenende die Cartoons vor allem auf SuperRTL und später Nickelodeon/ComedyCentral oder so; nachmittags dann die Adventureserien auf RTL, bzw. später auf Vox die Socialdramas. Ich schau aber eigentlich seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin kein Fernsehen mehr, außer ich besuche meine Eltern unter der Woche, dann läuft zum Abendessen Bares für Rares. Irgendwann vor ner Weile hab ich aus irgendeinem Grund mal irgendwo was auf nem Privatsender gesehen -- und da waren echt aller 5 Minuten Werbung! Kinder, wir haben früher gestöhnt, weil wir zwei fünfminütige Werbepausen in einer Hercules-Folge ertragen mussten! Aber ich schweife ab.

Oh, gibt es Viva noch, oder wurde der nicht abgestellt? In meiner Teeniezeit hab ich unglaublich viel Viva geschaut.

Ich meide in aller Regel Kinobesuche, im Grunde weil es mir noch nie irgendwas gegeben hat, einen viel zu lauten Film auf einer viel zu großen Leinwand mit viel zu vielen lauten, esssenden Menschen in einem viel zu klebrigen Sessel zu schauen, nur damit die Filmindustrie sich einbilden kann, es wär okay, mich anderthalb bis zwei Monate lang davon abzuhalten mir einen Film gemütlich auf meinem Sofa anzuschauen, während ich wahlweise Apfelsinenstücke in Nutella tunke oder ne Kanne Tee trinke. Und von meinem Sofa aus gucke ich sowohl ausgewählte Blockbuster (aber halt n halbes Jahr später als andere Menschen) als auch ausgewählte kleinere Produktionen, meistens aus dem nicht-US-amerikanischen Ausland, und ganz oft guck ich Filme ein zweites oder drittes Mal.

Manchmal sogar häufiger als andersrum. Ich hatte beispielsweise vor ner Weile ne Skandinavien-Phase und hab viel Folklore auf Schwedisch und Färöisch gehört. Hatte auch schon ne Nordkoreanische-Propaganda-Phase und ne Chinesisch-Phase. Und spannenderweise hab ich viel mehr auf Spanisch gehört, als ich Spanisch noch nicht gut verstehen konnte.

Also. Deutsch, Englisch, Französisch fließend hören/sprechen/lesen/schreiben. Spanisch fließend lesen, gut hören, einigermaßen sprechen und schlecht schreiben. Portugiesisch einigermaßen lesen und hören; Italienisch gut lesen und hören. Dänisch und Schwedisch mäßig lesen und aussprechen, sonst nix. Latein teilweise gut bis sehr gut lesen, einigermaßen schreiben. Althochdeutsch einigermaßen lesen und aussprechen. Mittelhochdeutsch lesen, schreiben und teilweise mäßig sprechen. Altfranzösisch je nach Dialekt lesen und aussprechen, teilweise mäßig schreiben. Gescheitert bin ich an Hebräisch, Chinesisch und Walisisch. Lernen möchte ich irgendwann in meinem Leben noch Tschechisch und Arabisch und irgendwann will ich mal Klicklaute bilden können.

Puuuhhh ... also ganz ehrlich würd ich mir manchmal wünschen, Menschen würden erkennen, wenn ich sie nicht unbedingt derbe leiden kann. Mein "nette Höflichkeit" scheint auf manche Menschen wie ein "oh, lass uns besties sein!" zu wirken, dabei find ich's doch einfach nur unnötig, Leute vor den Kopf zu stoßen, wenn sie langweilig und/oder nervig sind. Und das als Eigenschaft.

Geändert von Mordechaj (17.11.2018 um 20:39 Uhr)

Mir ist letztens erst aufgefallen, dass ich mir relativ selten Klamotten kaufe – und dann habe ich erstmal 150 Euro vershoppt Ich hätte gerne einen instagramtauglicheren Kleidungsstil und bewundere viele meiner weiblichen Freunde und Bekannten für ihre Kleidungsauswahl (Kaia und Blue kommen mir da in den Sinn). Aber da ich zuhause nur in zeltartigen Shirts und Leggings rumhänge und das Haus nur in Notfällen (Katzenfutter alle) verlasse, brauche ich auch gar nicht so viel.

Alleine ist ja sowieso kein wirkliches Ding für mich, ich bin ja im Prinzip an der Hüfte an Genny angenäht. Wir gehen relativ selten wirklich schön essen, sondern bestellen eher etwas. Wenn ich auf Geschäftsreise bin, gehe ich aber auch alleine essen – wenn auch nicht unbedingt so fancy-schmancy, sondern eher in kleine Cafés oder Bars.

Würde ich alleine wohnen, ich würde mich ausschließlich von "Muschelnudeln mit Frühlingskräutern" von Knorr ernähren. Dankenswerterweise kocht Genny viel und gerne, und mittlerweile auch pulverfrei und aus dem Handgelenk. Ich bewundere das sehr, weil ich in einem Fertiggerichte-Haushalt großgeworden bin!

Meine November sind in der Regel relativ stressig, weil vor dem Weihnachtsgeschäfts alle nochmal ihr Marketingbudget rauspulvern. Abseits davon: Dunkelheit, Regen, Matsch, Kerzen, Lesen, Badewanne, Kosmetik. Aus irgendwelchen Gründen komme ich immer im November auf die Idee, mal vernünftig Hautpflege zu betreiben, was immer ungefähr zwei Wochen hält.

Ich war stolzer Teil der Icebucket-Challenge und finde bestimmte Life-Mini-Challenges oder berufliche Herausforderungen sehr interessant. Wenn man ein bisschen #bossladiesmindset oder ähnlichen Dingen auf Instagram folgt, wird man damit eh zubombardiert. Der No-Spentember war zum Beispiel sehr interessant und angenehm!

Ich war eine leidenschaftliche Fernsehzuschauerin, ob als Kind vor RTL2 und SuperRTL, oder dann als Studentin von RTL, ProSieben und VOX. Ich mag fernsehen, ja? Umso weirder, dass wir schon seit vielen, vielen Jahren kein Fernsehen mehr haben. Ich komme nur bei meinen Eltern dazu, fernsehen zu schauen, was eigentlich ziemlich schade ist. Andererseits: Ich brauche hier daheim wirklich nicht noch eine Ablenkung

Ich wäre wirklich, wirklich gerne ein Mensch, der häufiger ins Kino geht. Aber ich tue es leider so gut wie nie. Mittlerweile fehlt mir die Geduld für wirklich lange Filme, ich schaffe ja kaum eine 56-Minuten-Folge von irgendeiner coolen Serie.

Selten und nicht bewusst. Ich höre viel Musik ohne Texte, gerade beim Schreiben. Aber meine Spotify-Playlist ist ansonsten gut gefüllt mit englischen Liedern. Hin udn wieder gibt es mal ein oder zwei K-Pop-Lieder, aber selbst darin kommt ziemlich viel englisch vor.

Ich spreche nur Deutsch und Englisch, kann mich aber auf Französisch und Spanisch so weit verständigen, dass ich nicht sofort verhungere. Ich verstehe die meisten romanischen Sprachen, wenn ich sie lese, wobei der Qualitätsstandard schwankt. Das liegt daran, dass ich wirklich, wirklich gut Latein kann, das als Leistungskurs hatte und sogar mit dem Gedanken gespielt habe, Latein zu studieren. Aktuell lerne ich Griechisch und bin begeistert, wie leicht mir das fällt – ich kann viele Worte im Kontext lesen und verstehen, auch wenn es an der Grammatik und Sprachbildung scheitert.

Ich denke, dass ich für viele meiner Eigenschaften viel (und teilweise zu viel) Anerkennung bekomme. Ich trage beruflich und auf dem BMT und im Forum einen ganz anderen Teil meiner Persönlichkeit, der viel offener und selbstbewusster ist. Dementsprechend sind das auch die Punkte, die ich extrem oft als Kompliment zu hören bekomme. Und das ist auch megagut! Aber mir persönlich sind andere Werte wichtiger, wie meine Loyalität oder meine Ehrlichkeit.