1. Es wird wieder kälter und ich habe mir deshalb tatsächlich neulich einen neuen Hoodie zugelegt! Wie oft kaufst du dir Kleidung selbst?
Kommt darauf an, wie "dringend" es ist, aber meistens mache ich ein- zwei Mal im Jahr eine mittelgroße Einkaufstour. Manchmal überfällt es mich aber und dann wächst überwiegend das, was ich meine "Ausgehgarderobe" nenne, enorm an. Ich bin ein (nicht so) kleiner Exzentriker und liebe Gothicmode, was kann ich da sagen.

2. In Asien ist essen gehen vergleichsweise günstig, weshalb manche Leute gar nicht selbst kochen! Gehst du öfter alleine auswärts essen?
Ab und zu, wenn ich wirklich keine Lust zum Kochen habe oder mir etwas gönnen will. Das ist meist alle zwei Wochen einmal, selten mehr.

3. Bleiben wir beim Essen: Wie gerne und oft isst du Fertiggerichte, ob vorgekocht oder in Pulverform etc.?
Nie. Entweder ich lasse mich bekochen oder ich koche selber und dann so "ehrlich" wie möglich. Ich mag den Geschmack von Fertiggerichten einfach nicht und bin, wenn ich ehrlich sein soll, auch ein wenig pingelig, was Zubereitung und Beilagen angeht. Da will ich die volle Kontrolle.

4. Ich habe das Gefühl, dass der November eines dieser Monate ist, in denen nicht viel passiert. Aber womit assoziierst du den Monat denn so?
Überwiegend das Lied "November has come" von den Gorillaz. Der, zumindest in Teilen, genau dieses Gefühl behandelt. "Well you know that November has come / When it's gone away"

5. Im Internet werden öfter Challenges veranstaltet, die im wahren Leben ausgeführt werden sollen, ob eine simple Mutprobe oder ein kalter Entzug von etwas. An was hast du denn schon so teilgenommen?
Ehrlich gesagt an garnichts. Einmal "Write a Novel November" oder wie es heißt, aber das habe ich schnell wieder aufgegeben. Ich schreibe so wie ich will oder garnicht.

6. In Deutschland gucken immer weniger Leute fern. Aber was hast du früher gerne so für Kanäle geguckt?
RTLII, wegen der Animes.

7. Was für Filme schaust du dir in der Regel im Kino an? Fast nur Hollywood-Blockbuster oder gerne auch kleine, eher unbekanntere Werke?
Ich bin ein bekennender Horrorfilmjunkie. Zuletzt war ich (genau an Halloween) in... Halloween. Ich mag es, Horrorfilme im Kino zu schauen, vermutlich auch aus nostalgischen Gründen.

8. Hörst du dir auch Musik in Sprachen an, die du nicht verstehst?
Da ich meistens Kopfhörer trage, auf einem Ohr taub bin und Musik oft Stereo abgemischt ist (sodass Umschalten auf Mono auch nichts bringt) verstehe ich ohnehin meist gleich viel, das gibt sich also nicht viel.

9. Wie viele Sprachen sprichst du und wie gut? Erzähl auch gerne über Sprachen, die du zumindest versucht hast, zu lernen!
Deutsch, Englisch und Japanisch fließend, d.h. konversationssicher und mit Dialekten. Im Deutschen sind das Ruhrpottdeutsch, Schwäbisch, Wienerisch und Anfänge des Zürichdeutschen, im Englischen Cockney, Australisch und New Jersey-Dialekt und im Japanischen Osaka-ben und Okinawa-Dialekt (namentlich der von Okinawa Hontō). Dazu Französisch, Italienisch, Spanisch und Tschechisch gut genug, um mich bis zur Toilette durch fragen zu können wenn es sein muss und ein paar Brocken Norwegisch, Finnisch und Russisch. Außerdem kann ich auf Mandarin sagen, dass ich allergisch gegen Erdnüsse bin. Was nicht einmal stimmt. Achja, und Síndarin beherrsche ich auch, avo garo am man theled?

10. Zum Schluss eine etwas persönlichere Frage: Gibt es eine Eigenschaft an dir, von der du dir wünschst, dass sie andere mehr wahrnehmen bzw. anerkennen würden?
Mein miserables Selbstvertrauen. Ganz ehrlich, das frisst mich auf.