1. Es wird wieder kälter und ich habe mir deshalb tatsächlich neulich einen neuen Hoodie zugelegt! Wie oft kaufst du dir Kleidung selbst?
Eigentlich nur dann, wenn ich das Gefühl hab ich muss. Sprich: Wenn Socken mal wieder durchlöchert sind oder Schuhe durchgelaufen sind. Undichte Schuhe sind besonders im Winter auf nassem Untergrund äußerst unpraktisch (nasse Socken). Dann müssen neue her!
2. In Asien ist essen gehen vergleichsweise günstig, weshalb manche Leute gar nicht selbst kochen! Gehst du öfter alleine auswärts essen?
Selten. Ich bin, was Essen anbelangt, ziemlich genügsam. Brot mit Wurst reicht meist. Ich esse auch nicht sehr oft, aber wenn dann viel. Zum Kochen bin ich meist zu faul, weil ich das Gefühl hab, die Zeit besser nutzen zu können.
3. Bleiben wir beim Essen: Wie gerne und oft isst du Fertiggerichte, ob vorgekocht oder in Pulverform etc.?
Zählen Dosengerichte, abgepacktes Gemüse etc. dazu? Dann öfters mal.
4. Ich habe das Gefühl, dass der November eines dieser Monate ist, in denen nicht viel passiert. Aber womit assoziierst du den Monat denn so?
Eben das! Es passiert nicht viel. Das Gefühl hab ich auch. Jedoch eher auf mich selbst und meine eigene Situation bezogen. In der Weltgeschichte ist ja grad ordentlich was los (Brexit, AfD Spendenaffäre etc.). Was mich angeht: Gerade wird nichts besser oder schlechter. Vielleicht ganz angenehm, man weiß es nicht. Aber ich mag Stillstand nicht. Rückblickend seh ich das vielleicht wieder anders.
5. Im Internet werden öfter Challenges veranstaltet, die im wahren Leben ausgeführt werden sollen, ob eine simple Mutprobe oder ein kalter Entzug von etwas. An was hast du denn schon so teilgenommen?
An nichts von alledem. Ich find das alles beknackt. Icebucket-Challenge, Bier-exen-Challenge.. alles Aufmerksamkeitsgehasche. Dieser ganze Challengekram wurde mal bei Southpark recht nice parodiert. Ich sag nur ohlongjohnson.
6. In Deutschland gucken immer weniger Leute fern. Aber was hast du früher gerne so für Kanäle geguckt?
Super RTL war in der Kindheit noch ganz cool. Mittlerweile läuft da nur noch Schrott.
7. Was für Filme schaust du dir in der Regel im Kino an? Fast nur Hollywood-Blockbuster oder gerne auch kleine, eher unbekanntere Werke?
Es kommt immer darauf an, ob mich der Film in irgendeiner Weise begeistern kann. Das check ich meist vorab per Trailer. Wenn der mich nicht abholt, schreib ich den Film meist ab und seh ihn dann auch nie.
8. Hörst du dir auch Musik in Sprachen an, die du nicht verstehst?
Durchaus. Arabisch, Französisch, alles dabei. Warum auch nicht?
9. Wie viele Sprachen sprichst du und wie gut? Erzähl auch gerne über Sprachen, die du zumindest versucht hast, zu lernen!
Deutsch und Englisch fließend. Französisch versteh ich rudimentär. Übrigens: Ich versteh Niederländisch. Lest euch mal einen niederländischen Text durch. Aufgrund der starken Verwandtschaft zur deutschen Sprache werdet ihr viel verstehen, manchmal sogar kausale Zusammenhänge. Geht zumindest mir so und ist geil!
10. Zum Schluss eine etwas persönlichere Frage: Gibt es eine Eigenschaft an dir, von der du dir wünschst, dass sie andere mehr wahrnehmen bzw. anerkennen würden?
Ich hab oft den Eindruck, dass es keiner sieht, wie sehr ich mich in manchen Aspekten bemühe und oft leider auch, dass das Ergebnis nicht wertgeschätzt wird. Das bezieht sich auf viele Dinge, die ich leidenschaftlich angehe. Es ist schwer, da eine Distanz aufzubauen, da wir doch alle sehr abhängig sind von der Anerkennung und Wertschätzung anderer. Egal wie oft wir gegenteiliges behaupten, um uns vor uns selbst als Individuum zu rechtfertigen.