Muss sagen, ich seh's auch so, dass der Anfang eines Spiels entweder für Motivationsschübe sorgt, wenn er gut gemacht ist und ein Motivationskiller ist, wenn er überhaupt nichts taugt. Was du bei Wind Waker beschreibst, klingt hoffentlich nur furchtbarer, als es bei Ys 9 sein wird. Bei Ys 8 dagegen fand ich ganz gut, dass ab dem Prolog die Szenen nicht ganz so langatmig waren, wobei der Prolog halt schon wirklich eine Weile gedauert hat. letzten Endes fand ich's dann nur gut, dass der Tentakel relativ früh kam, an dem man sich austoben konnte. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Ys 8 ziemlich gut war, mir hat's nur ein bisschen das Ende verhalgelt.
Okay, das klingt aber wirklich nicht gut. Kommt natürlich drauf an, wie viel besser es dann wird, wenn es dann (nach Kapitel 2) zur Sache geht.
Guck, das muss ich auch noch irgendwann nachholen.