Bin jetzt durch und tatsächlich etwas zwiegespalten. In den ersten zwei Spielstunden war schon klar, dass dieses Spiel sich sehr anstrengt, ein zweites Ys VIII zu sein, was es aber nie so wirklich schafft. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ab Kapitel 4 so dermaßen angeödet von den Zwischensequenzen war, dass ich ab da angefangen habe, die zu überspringen. Es waren einfach zu viele, die waren viel zu langsam, hatten viel zu viel Text und haben nur selten einen wirklichen Nutzen gehabt. Also hatte ich ab Kapitel 4 wieder Spaß am Spiel, denn das Kampfsystem ist ganz fluppig und Erkundung macht seit Memories of Celceta ausnahmslos Spaß. Allerdings werde ich jetzt wohl als Ketzer hingestellt, wenn ich sage, dass ich die Musik nicht ganz so toll fand wie in früheren Teilen. Klar waren hier und da ein paar hübsche Tracks zu hören, aber wirklich gut fand ich nur drei davon.
Na gut, sagen wir vier.
Vielleicht gab's noch mehr, aber die Charaktere und Spezialeffekte sind in den Kämpfen so dermaßen laut, dass ich die Musik manchmal nicht hören konnte. Gerade das absolute Effektchaos in den Grimwald Nox-Leveln hatte mit strategischen Ys-Kämpfen rein gar nichts mehr zu tun. Ich wünsche mir eigentlich mal wieder ein etwas fokussierteres Solo-Ys, aber in den Mainline-Titeln brauche ich daran wohl nicht mehr zu denken.
Habe vorhin meinen NG+ Nightmare-Run angefangen, um die restlichen Trophäen zu sammeln. Viel fehlt nicht - lediglich die Quests könnte ich jetzt noch mal verpassen, aber ich weiß ja, worauf ich diesmal achten muss. Der Rest ist Grinding.