Ys braucht aber auch funktionierende Mechaniken, und nachdem ich letztens die neue PC Version beendet habe, habe ich so meine Zweifel. Da ist viel zu viel sehr seltsam "buggy" gewesen. Bei hohen FPS scheinen manche Angriffe mal einfach Bosse zu one-shotten. Und selbst bei meinen 60fps haben manche Angriffe doch etwas seltsam viel Schaden verursacht, wodurch die Balance irgendwie komplett kaputt gegangen ist. Dazu habe ich auch irgendwann aufgehört mich zu wundern, wenn mich mal wieder ein offensichtlich treffender Angriff nicht getroffen hat und/oder kein flashguard/evade ausgelöst hat. Und nicht wegen "miss". Einfach nicht "getroffen". Andere Sachen hingegen treffen einen gefühlt einen Meter vor dem Character (vor allem Projektile). Wenn dann mal wieder ein Gegner durch den Boden in out of bounds gefallen ist, und dann irgendwann zurückwarped (natürlich direkt hinter dich, und direkt angreift) ist auch Spaß garantiert.
Davon mag manches sicher auch auf Falcom's Kappe gehen, aber bei den Problemen, die die Pc Version hatte, da auch sicher einiges der Port ist. Warum sollte es nur Probleme mit Grafik und Crashes geben? Die wurden behoben, aber das ganze innere Geschehen.. nunja. Da bin ich mir absolut nicht sicher, wer da jetzt dran Schuld hat.
Jedenfalls hat mir Celceta und Ys7 (Psp Version) auf der Vita nie so komische Probleme bereitet, wie es Ys8 auf dem PC getan hat.

Kontrollzentrum




Zitieren




Holen werde ich mir das Spiel so oder so, aber so ganz ohne Kontext hatte ich nur bedingt Spaß an dem Teil. Ein Zeitlimit von gerade mal 10 Minuten hat da auch nicht geholfen. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, die Steuerung anzupassen, weil ich auch bei Ys 8 schon nicht mit den Standardeinstellungen zurechtgekommen bin. "Anvisieren" muss ich zum Beispiel immer auf R3 haben, die Ausweichrolle auf Kreis. Denke, ich bin da etwas Souls-geschädigt. 


