Ja, aber auf die falsche Art, so dass die Kämpfe auf Inferno nicht wirklich Spaß machen und feige Taktiken klar die dominanteste Strategie sind. Das heißt nicht von sich aus angreifen, sondern einfach auf den Feind warten, Flash Guard nutzen und dann angreifen. Ich finds irgendwie schade dass die Entwickler wohl nicht einsehen wollen wie sehr es das Spielgefühl prägt. Ich habe mir selbst einreden wollen dass die Kämpfe ja immer noch herausfordernd sind, aber in einige der extremsten Beispiele habe ich gemerkt zu was für einer gleichen Sauce eigentlich jeder Kampf damit verkommt. Kein Spiel erlaubt dir solch einen überpowerten Block. Andererseits wird es ja stellenweise vom Spieldesign forciertt dass man mit Flash Guard und Flash Move arbeitet.
In YS 8 habe ich es ja noch irgendwie erduldet, weil ich darüber im Vorfeld nichts wusste, aber hier fällt es mir schwer Motivation aufzubringen im Wissen darüber dass dieses immer sehr gameplay-fokussierte Spiel einen für mich ziemlich groben Patzer im Kerngameplay hat. Dabei will ich nicht bestreiten dass es sicherlich Spaß macht diese Dungeons zu erkunden und es viele Belohnungsfaktoren besitzt, aber das reicht für mich leider nicht um über derart omnipräsente Schwächen hinweg zu sehen. Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Unterschiede und Beschränkungen dazu gegenüber dem Vorgänger, aber ehrlich gesagt bin ich mittlerweile nicht mehr naiv genug um das zu glauben.