Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Ihr macht mir ja echt Lust aufs Spiel.
Ys IX ist ein gutes Spiel, keine Frage. Für mich zählt der Anfang eines Spiel zu den schlimmsten Dingen, die man falsch machen kann. Und Ys IX eckt hier ganz böse an. Erinnerst Du Dich, wie Du zum ersten Mal Wind Waker gespielt hast? Du startest Dein großes Abenteuer, verlässt Deine Insel, findest Dein Schwert und bist bereit, eine ganze Menge fieser Monster zu kloppen - dann entscheidet sich das Spiel dazu, Dir das Schwert wegzunehmen und Dich in einen zweistündigen Stealth-Dungeon zu werfen, der so verwirrend aufgebaut ist, dass Du sehr schnell die Lust am Spiel verlierst und kurz davor bist, es einfach aufzugeben. Und das Schlimmste? So etwas passiert im ganzen späteren Spiel nicht ein einziges Mal. So hab ich mich bei Ys IX auch gefühlt: Man kommt in die Stadt, man muss durch das Gefängnis laufen, man muss sich verstecken, man muss die Stadt erkunden, man muss nicht nur einen, sondern zwei Grimwald Nox-Level absolvieren, die so fern ab vom eigentlichen Gameplay sind, wie sie nur sein können, und man muss ein Fang-Minispiel mit einer Katze absolvieren, bevor es zum Ende von Kapitel 2 überhaupt in den ersten richtigen Dungeon geht und das Spiel Dir zeigt, was es eigentlich sein sollte. Die Millionen von Cutscenes zwischen dem ganzen Unsinn ziehen das Pacing nur noch weiter runter.