Heute wurde im PSN eine Demo veröffentlicht (keine Ahnung, ob das auch in DE der Fall ist), die einen zwei Gebiete für genau 10 Minuten spielen lässt. Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, aber ich hoffe man kann die Kamerasteuerung invertieren. Bin damit echt wahnsinnig geworden, weil sich das immer anders als gewünscht verhalten hat.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Heute wurde im PSN eine Demo veröffentlicht (keine Ahnung, ob das auch in DE der Fall ist), die einen zwei Gebiete für genau 10 Minuten spielen lässt. Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, aber ich hoffe man kann die Kamerasteuerung invertieren. Bin damit echt wahnsinnig geworden, weil sich das immer anders als gewünscht verhalten hat.
...
Habe das gestern mal ausprobiert. Kamerasteuerung kann man definitiv invertieren (oder, wie ich es nenne, "normal" einstellen). Zur Demo: Eh, ich kann mit Demos irgendwie nie was anfangen. Ich mag's einfach nicht, irgendwo mitten im Spiel zu starten. Ich muss langsam an die Mechaniken rangeführt werden. Holen werde ich mir das Spiel so oder so, aber so ganz ohne Kontext hatte ich nur bedingt Spaß an dem Teil. Ein Zeitlimit von gerade mal 10 Minuten hat da auch nicht geholfen. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, die Steuerung anzupassen, weil ich auch bei Ys 8 schon nicht mit den Standardeinstellungen zurechtgekommen bin. "Anvisieren" muss ich zum Beispiel immer auf R3 haben, die Ausweichrolle auf Kreis. Denke, ich bin da etwas Souls-geschädigt.
Ys8 hatte generell sehr miserable default settings. Immerhin kann man das anpassen und es nicht komplett dumm wie bei Tokyo Xanadu Ex, wo "schneller rennen" und evasion auf einem button sein müssen. Das ist in dem Spiel aber komplett mies, da man IMMER schneller rennen sollte, also quasi den Button die ganze Zeit über drücken muss. Ist dann mit dem Ausweichen natürlich blöd. (ganz zu schweigen davon, dass es auch richtig richtig dumm ist, fürs schneller Rennen keinen toggle zu haben)
Ys8 kann man aber vermutlich eh nicht richtig gut einstellen. Irgendwas muss man immer opfern. Beispielsweise, dass "guard" und "Button zum skills nutzen" auf dem selben Button liegen. Das hat bei mir natürlich sehr oft dazu geführt, dass mein flash guard kein flash guard war, da der guard noch auf CD war, nachem Skill benutzen. (da jedes mal Skill benutzen ja den guard aktiviert..)
Ich würde ja hoffen, dass Ys9 sich besseres überlegt. Ich erinnere mich nicht, dass es früher solche Probleme gab, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung. Habe jedenfalls glaub ich nie was an 7 und Celceta geändert.
Ich empfehle, mindestens auf Nightmare zu spielen, denn selbst nachdem ich von Normal auf Hard gewechselt hat, war das Spiel fast schon lächerlich einfach.
Ich bin jetzt in Kapitel 4 und komme mit einer Sidequest (die mit dem öffentlichen Bad und den Fenstern) nicht weiter. Das Fenster mit dem Guckloch habe ich gefunden, aber Adol und Krysha sind sich nicht sicher, ob das nun von Menschenhand ist oder auch nicht. Aber ich finde keine weitere Option und kann auch weder den Questgeber noch die Frau an der Kasse im Bad ansprechen. Und den Soldaten unten auch nicht.
Und ich bin mir nicht sicher, was bei den Quests "kurz" bedeutet. Laufen die im laufenden Kapitel aus (was logisch wäre) oder sind die zeitgebunden, z.B. 20 Minuten oder so. Weil ich nämlich eine Quest von dem netten Parks, die besagte Badequest sowie die Diebereien bei dem alten Antiquitäten-Ehepaar (alle kurz) habe und eine Quest, bei der "lang" steht, von Apriliis.
Und das landmark vor dem Theater mit den Jongleur wird mir auf der Karte angezeigt als landmark, aber da taucht nichts auch außer dem Jongleur und insofern kann ich das auch nicht melden.
Und die vielen Graffitis, die ich schon gefunden habe, sind die zu irgendwas nutze? Außer dass Krysha bei einem Statserhöhungen bekam und manche ganz witzig sind, habe ich da bisher nichts dazu gefunden.
Nur lesen, wer schon ein paar Kapitel gespielt hat:
Ich bin jetzt in Kapitel 4 und komme mit einer Sidequest (die mit dem öffentlichen Bad und den Fenstern) nicht weiter. Das Fenster mit dem Guckloch habe ich gefunden, aber Adol und Krysha sind sich nicht sicher, ob das nun von Menschenhand ist oder auch nicht. Aber ich finde keine weitere Option und kann auch weder den Questgeber noch die Frau an der Kasse im Bad ansprechen. Und den Soldaten unten auch nicht.
Und ich bin mir nicht sicher, was bei den Quests "kurz" bedeutet. Laufen die im laufenden Kapitel aus (was logisch wäre) oder sind die zeitgebunden, z.B. 20 Minuten oder so. Weil ich nämlich eine Quest von dem netten Parks, die besagte Badequest sowie die Diebereien bei dem alten Antiquitäten-Ehepaar (alle kurz) habe und eine Quest, bei der "lang" steht, von Apriliis.
Und das landmark vor dem Theater mit den Jongleur wird mir auf der Karte angezeigt als landmark, aber da taucht nichts auch außer dem Jongleur und insofern kann ich das auch nicht melden.
Und die vielen Graffitis, die ich schon gefunden habe, sind die zu irgendwas nutze? Außer dass Krysha bei einem Statserhöhungen bekam und manche ganz witzig sind, habe ich da bisher nichts dazu gefunden.
Nur lesen, wer schon ein paar Kapitel gespielt hat:
...
Du musst auch die Schornsteine untersuchen. "Kurz" und "Lang" bezieht sich auf die Verfügbarkeit der Quests in Relation zur Story - zeitgebunden ist da nichts. Solange Du also nicht mit der Story weitermachst, passiert mit den Quests auch nichts.
Zum Landmark kann ich gerade nichts sagen - eventuell hast Du das schon entdeckt? Die verschwinden ja nicht von der Karte.
Graffitis können später in der Bar gegen Items "eingetauscht" werden. Der Typ sitzt meist am Tisch an der Tür.
Ganz herzlichen Dank Auf die Schornsteine wäre ich nie gekommen. Und dass nichts zeitgebunden ist, beruhigt mich auch.
Nein, entdeckt habe ich den nicht. Da wäre ja ein goldener Kreis da gewesen, aber da turnt nur der Jongleur rum.
Nochmals herzlichen Dank, dann kann ich beruhigt weitermachen.
Nein, entdeckt habe ich den nicht. Da wäre ja ein goldener Kreis da gewesen, aber da turnt nur der Jongleur rum.
Nochmals herzlichen Dank, dann kann ich beruhigt weitermachen.
...
Wenn Du dahin schnellreisen kannst, wurde der Punkt aktiviert. Würde ich mir jetzt keinen Kopf wegen machen.
Den kriege ich jetzt bzw. morgen. Ist das wieder so ein kindischer Nervbolzen, den man am liebsten an die Wand werfen möchte?
Die bisherigen Charaktere finde ich gut, warum muss immer noch irgendein nerviger Char dabei sein? >_<
Wechselst du viel zwischen den Charakteren? Habe eigentlich nur mit Adol gespielt und 5-10% mit Raging Bull.
...
Jap. Anfangs Adol, dann Krysha, die total überpowert ist, jetzt gerade mal mit Credo, Anemone und Yufa. Ich denke, meine "finale" Party wird aus Adol, Krysha und Yufa bestehen, wobei ja eigentlich nur der eigene Charakter wichtig ist.
Gah. Bei mir ist aus irgendeinem Grund eine Quest fehlgeschlagen. Dabei hab ich immer genau drauf geachtet, alles zu machen, bevor ich zum nächsten Storyabschnitt gehe. Vielleicht klappt es in diesem Durchgang ja zumindest mit der Affinity. Bin jetzt im anscheinend letzten Kapitel angekommen und ich habe immer noch zwei Geschenke, die ich verteilen müsste. Bei Maxim tut sich in der Hinsicht gar nichts. Ich denke, das hab ich auch verkackt.
Gah. Bei mir ist aus irgendeinem Grund eine Quest fehlgeschlagen. Dabei hab ich immer genau drauf geachtet, alles zu machen, bevor ich zum nächsten Storyabschnitt gehe. Vielleicht klappt es in diesem Durchgang ja zumindest mit der Affinity. Bin jetzt im anscheinend letzten Kapitel angekommen und ich habe immer noch zwei Geschenke, die ich verteilen müsste. Bei Maxim tut sich in der Hinsicht gar nichts. Ich denke, das hab ich auch verkackt.
...
Ich hab auf diesem Weg drei verpasst. Ich glaube, es werden nicht immer alle auf der Map angezeigt, aber wann genau welche fehlen, konnte ich nicht herausfinden.
Btw., wegen 100% Karten und Truhen: Ich glaube, ein Teil von denen im Gefängnis sind verpassbar. Dort haben mir zumindest 1,2% Kartenfortschritt und zwei Truhen gefehlt, an die ich am Ende nicht mehr rankam. Oder ich war einfach nur blind.
Affinity hatte ich auch bei Weitem nicht auf Max, obwohl ich eigentlich so gut wie alles gemacht hatte.
Hast du schon die sechs versteckten Orte in der Stadt gefunden? Ich hatte nach dem Durchspielen nur einen.
Ich hab auf diesem Weg drei verpasst. Ich glaube, es werden nicht immer alle auf der Map angezeigt, aber wann genau welche fehlen, konnte ich nicht herausfinden.
Btw., wegen 100% Karten und Truhen: Ich glaube, ein Teil von denen im Gefängnis sind verpassbar. Dort haben mir zumindest 1,2% Kartenfortschritt und zwei Truhen gefehlt, an die ich am Ende nicht mehr rankam. Oder ich war einfach nur blind.
Affinity hatte ich auch bei Weitem nicht auf Max, obwohl ich eigentlich so gut wie alles gemacht hatte.
Hast du schon die sechs versteckten Orte in der Stadt gefunden? Ich hatte nach dem Durchspielen nur einen.
...
Joa, ich stehe jetzt vor dem letzten Boss und habe eigentlich alles auf 100%, bis auf die Quests, da fehlt mir eins. Ich grinde gerade noch ein paar Trophäen und stelle mich später dem geheimen Boss. Dann guck ich mir die Credits an und starte im NG+ auf Nightmare und hole in dem Durchgang alle Quests.
Die Affinities waren nur halb so wild - hatte zum Schluss gedacht, das von Maxim verpasst zu haben, dabei hatte ich nur das passende Geschenk noch nicht gekauft. Im Gefängnis scheint es wirklich ein paar Truhen zu geben, die man als Hobo-Adol verpassen kann. Ist mir Gott sei Dank nicht passiert, da ich ein notorischer Minimap-Gucker bin. Einige davon waren aber auch fies und waren nach einer Cutscene plötzlich hinter einem. Der Kartenfortschritt wird nur als Crimson-Adol gezählt, daher kannst du das in den anderen Story-Segmenten nicht verpasst haben.
Das haben sie im Englischen ja so verhauen, dass sie das später gefixed haben. Sie ist natürlich etwas.. spezial, aber in der späteren Fassung, und mit JP Stimmen, war es kein Problem. Es hilft vielleicht auch, wenn man ihre VA mag. Laxia war jetzt nicht meine Lieblingsrolle, aber gut. Das passiert jetzt auch nicht soo häufig. Ist der Grund, warum ich die englische Fassung gar nicht erst versucht habe.
Ich fand das im Japanischen nicht besser. Mir würde auch kein Ys einfallen, wo die Sprecher über JRPG-Standard hinausgehen. Ist halt eh ein Problem, wenn man generische Dialoge und null visuelles Schauspiel hat und dann auch noch alles Zeile für Zeile runtergelesen wird. Laxia war halt wirklich 'ne Bilderbuch-Tsundere und es half nicht, dass das Spiel mit dieser hart cringigen Szene begann.