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  1. #1
    Ich konnte in dem Video Flash Guard erspähen, damit ist das Spiel für mich gestorben.

  2. #2
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich konnte in dem Video Flash Guard erspähen, damit ist das Spiel für mich gestorben.
    Jo, gibt beides, Flash Guard und Flash Move. Ich find aber trotzdem gar nicht schlecht, dass beides zurückgekehrt ist, die Bosse stellen vermutlich trotzdem noch eine ordentliche Herausforderung dar, wie halt in Ys VIII auch.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Jo, gibt beides, Flash Guard und Flash Move. Ich find aber trotzdem gar nicht schlecht, dass beides zurückgekehrt ist, die Bosse stellen vermutlich trotzdem noch eine ordentliche Herausforderung dar, wie halt in Ys VIII auch.
    Ja, aber auf die falsche Art, so dass die Kämpfe auf Inferno nicht wirklich Spaß machen und feige Taktiken klar die dominanteste Strategie sind. Das heißt nicht von sich aus angreifen, sondern einfach auf den Feind warten, Flash Guard nutzen und dann angreifen. Ich finds irgendwie schade dass die Entwickler wohl nicht einsehen wollen wie sehr es das Spielgefühl prägt. Ich habe mir selbst einreden wollen dass die Kämpfe ja immer noch herausfordernd sind, aber in einige der extremsten Beispiele habe ich gemerkt zu was für einer gleichen Sauce eigentlich jeder Kampf damit verkommt. Kein Spiel erlaubt dir solch einen überpowerten Block. Andererseits wird es ja stellenweise vom Spieldesign forciertt dass man mit Flash Guard und Flash Move arbeitet.
    In YS 8 habe ich es ja noch irgendwie erduldet, weil ich darüber im Vorfeld nichts wusste, aber hier fällt es mir schwer Motivation aufzubringen im Wissen darüber dass dieses immer sehr gameplay-fokussierte Spiel einen für mich ziemlich groben Patzer im Kerngameplay hat. Dabei will ich nicht bestreiten dass es sicherlich Spaß macht diese Dungeons zu erkunden und es viele Belohnungsfaktoren besitzt, aber das reicht für mich leider nicht um über derart omnipräsente Schwächen hinweg zu sehen. Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Unterschiede und Beschränkungen dazu gegenüber dem Vorgänger, aber ehrlich gesagt bin ich mittlerweile nicht mehr naiv genug um das zu glauben.

  4. #4
    Andererseits: Feige Strategien kann man z.B. durch eine Art Zeitlimit unterbinden - sowas wird ja an anderen Stellen in anderen Spielen durchaus schon gemacht - und du sagst schon ganz richtig: Das Spiel will durchaus, dass du auf Nightmare und höher Flash Guard und Flash Move benutzt. Flash Move fand ich für meinen Teil ja wesentlich einschneidender, was den Einfluss am Gameplay betrifft (1,5 Sek Unverwundbarkeit, in denen du dich schneller bewegen kannst als der Boss sind echt ein wenig kaputt), aber auch das erforderte bei Bossen wie Mephorashmoo mMn wirklich akkurates Timing, mit Buttonmashing bist du da auch nicht weit gekommen. Flash Guard hatte, wenn ich mich recht erinnere, eine größere Toleranz für Fehler, brachte dafür aber auch "nur" mehr Schaden ein.

    Vielleicht war ich damals auch einfach nur zu schlecht, da das mein erstes Ys war, aber ich find trotzdem, dass sie sich bei einigen Bossen und z.T. auch bei Trashmobs (z.B. Spown, Gelb, die dicken Saurier und wie sie alle heißen) echt noch ordentlich was gedacht haben - und eben nicht dieser typische Einheitsbrei sind, wie du es darstellst. Hast du bei Spowns Samenspuckattacke (weil der mir immer wieder einfällt xD) kein akkurates Timing beim Ausweichen gehabt, warst du ohne jegliche Probleme entweder tot oder hast rund 90% des Lebens verloren, ergo, warst du zu schlecht fürs Ausweichen, wurdest du äußerst hart bestraft. Auf der anderen Seite sind das Projektile, die man eh besser blockt, als denen auszuweichen. Und das war ja nur der eine Mob. Die Invasionen, wo mal eben 10+ Mobs auftauchen, von denen einige auch etwas dicker sind, erfordern durchaus Mechaniken wie Flash Guard und Flash Move. Die Kämpfe waren für mich halt insofern herausfordernd, dass du genau wusstest, du darfst dir auf Nightmare (oder Inferno) eben überhaupt keinen Fehler erlauben und musst alles bzw. das meiste ausweichen. Dann gab es ja noch den einen oder die zwei Bullet Hell-Bosse, bei denen man so ohne Flash Move einfach auch ziemlich in die Röhre geguckt hätte. Dass man bei dieser Art von Boss dann dadurch eben die ganze Zeit über im Flash Move war, weil's eben nicht anders ging, empfand ich zwar auch als suboptimal, aber naja.

  5. #5
    Ich fand bei Ys waren zumindest für eine Weile die höheren Schwierigkeitsgrade eh Banane, wegen dem Item-System. Darum sollte man es, wenn überhaupt, eh no-item spielen. Denn hard-mode mit Items ist leichter als normal-mode ohne. Nicht so extrem wie Tokyo Xanadu Ex, was ja nur item-spam ist, aber nuja.

    Die Reihe ist halt in eine andere Richtung gegangen. Für mich machen die Spiele ohne Items auf einem nicht so hohen Schwierigkeitsgrad allerdings ziemlich Spaß. Wenn sie vielleicht etwas an den höheren drehen, für die hardcore Fraktion, dann wäre alles in Butter. Natürlich könnte man sich auch überlegen, wie man Items besser implementiert. (z.B. ein hard-limit an Tränken, die man in der Base oder sonstwie wieder aufladen kann, wie das die moderneren Action Rpgs ja gerne mittlerweile machen) Aber im Endeffekt will Ys halt recht casual sein, mittlerweile. Normal mode mit Items ist lächerlich einfach.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich fand bei Ys waren zumindest für eine Weile die höheren Schwierigkeitsgrade eh Banane, wegen dem Item-System. Darum sollte man es, wenn überhaupt, eh no-item spielen. Denn hard-mode mit Items ist leichter als normal-mode ohne. Nicht so extrem wie Tokyo Xanadu Ex, was ja nur item-spam ist, aber nuja.
    Ys 8 für Switch/PS4 hatte doch den Inferno-Schwierigkeitsgrad, der ein Hard Cap an Items zulässt, wenn ich mich recht erinnere?

  7. #7
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ys 8 für Switch/PS4 hatte doch den Inferno-Schwierigkeitsgrad, der ein Hard Cap an Items zulässt, wenn ich mich recht erinnere?
    "Major differences:
    Enemies have even higher stats (players take roughly 50% more damage on inferno compared to nightmare)
    Enemies are more aggressive
    Bottles vanish immediately after contents are used
    Can only hold 1 of each type of food at one time
    Can only hold 9 on each healing item (fruits or status curing item) at one time"

    So meinte ich das eigentlich nicht. Das heißt auch nur "mehr farmen". Das Item System von Ys8 ist echt komplett schlecht, wenn man mich fragt. Das man gerade die Flaschen weghaut, aber Früchte grinden nicht entfernt, ist auch sehr... interessant. Sollte das nicht genau andersherum sein?
    Geändert von Kiru (21.09.2019 um 11:19 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    "Major differences:
    Enemies have even higher stats (players take roughly 50% more damage on inferno compared to nightmare)
    Enemies are more aggressive
    Bottles vanish immediately after contents are used
    Can only hold 1 of each type of food at one time
    Can only hold 9 on each healing item (fruits or status curing item) at one time"

    So meinte ich das eigentlich nicht. Das heißt auch nur "mehr farmen". Das Item System von Ys8 ist echt komplett schlecht, wenn man mich fragt. Das man gerade die Flaschen weghaut, aber Früchte grinden nicht entfernt, ist auch sehr... interessant. Sollte das nicht genau andersherum sein?
    Naja die Früchte selbst sind ziemlich schwach, umso mehr je weiter man im Spiel kommt, da arbeitet man eher mit Mahlzeiten. Das was man in den Flaschen bekommt ist auch meistens stärker als Früchte, daher hat mich diese Entscheidung nicht gestört. Da einem eh so ziemlich alles two-hitted waren Heilitems schon mehr sowas wie ne Art Lebensleiste, die eben richtigermaßen nicht unbegrenzt ist wie in den anderen Modis. Diese Sorge haben sie verbessert gegenüber Memories of Celceta, nur eben nicht die andere.


    @Kael
    Du wirst lachen, aber ich habe ziemlich alles geflashguarded, Schläge, Projektile, Angriffe die eigentlich damage over time machen sollten. Dass es überhaupt kein Limit gibt was man alles flash guarden kann (doch, tatsächlich gibt es eine Ausnahme, nämlich die blaue Nebelkreatur beim Charge Angriff, vermutlich ist das ein Bug) ist schon lächerlich genug. Zudem bekommt man auch beim Flash guarden Unverwundbarkeit, soweit ich mich recht entsinne ist diese sogar noch länger als Flash Move, im Idealfall kann man auch einfach beides kombinieren. Das Ding ist, du kannst dieses Flash aus jeder Animation heraus aktivieren und es unterbricht keine deiner Aktionen, du hast gleichzeitig die Möglichkeit während des Unverwundbarkeitszeit, die Unverwundbarkeitszeit zu resetten durch neue FLash Guards, das heißt solange man eine Streak hat, wird sogar das Risiko daraus entfernt. Natürlich gibt es manche Angriffe bei denen der Sweet Spot ein bisschen schwieriger vorherzusehen ist als bei anderen, trotzdem ist es mit ein bisschen probieren problemlos möglich. Ich glaube auch nicht dass da irgendjemand darauf geachtet hat das zu "balancen" indem manche Angriffe unvorhergesehener erscheinen. Dann hätte man bestimmte Angriffe auch einfach unblockbar gemacht. Gerade bei Mephorashmoo habe einfach alles geflashguarded und mich so gut nie vom Fleck gerührt das hatte was von nem Rhythm Game.

    Vergleiche das mal mit einem Kingdom Hearts (nicht 3) wo Blocken auch eine wichtige Rolle spielt, aber weitaus mehr Einschränkungen unterliegt.
    Geändert von Klunky (21.09.2019 um 18:29 Uhr)

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ys 8 für Switch/PS4 hatte doch den Inferno-Schwierigkeitsgrad, der ein Hard Cap an Items zulässt, wenn ich mich recht erinnere?
    Das war mein zweiter Durchgang und der war ziemlich schnell erledigt.

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  10. #10
    Kondō hat bestätigt, dass das Spiel in den Westen kommt: https://www.gematsu.com/2020/04/falc...-west-and-more


  11. #11
    Meh, hatte noch auf dieses Jahr gehofft. 😩 Aber gut, hoffentlich dann mit ordentlicher Lokalisierung.

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Meh, hatte noch auf dieses Jahr gehofft. 😩 Aber gut, hoffentlich dann mit ordentlicher Lokalisierung.
    Nachdem die Ankündigung auf sich warten ließ, hatte ich eine Veröffentlichung in diesem Jahr schon abgeschrieben (vor allem da NIS auch noch an The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV werkelt und die denke ich keine zwei solchen RPGs gleichzeitig stemmen können). Und was die Lokalisierung angeht, hoffe ich ja dass sie aus dem Ys VIII-Debakel gelernt haben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

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  13. #13
    Nach dem Ys 8 Debakel, bin ich für die PC-Version guter Hoffnung, da Durante wieder bei der Portierung dabei ist. Der hat auch bei Cold Steel 3 schon sehr gute Arbeit geleistet.

  14. #14
    Ys braucht aber auch funktionierende Mechaniken, und nachdem ich letztens die neue PC Version beendet habe, habe ich so meine Zweifel. Da ist viel zu viel sehr seltsam "buggy" gewesen. Bei hohen FPS scheinen manche Angriffe mal einfach Bosse zu one-shotten. Und selbst bei meinen 60fps haben manche Angriffe doch etwas seltsam viel Schaden verursacht, wodurch die Balance irgendwie komplett kaputt gegangen ist. Dazu habe ich auch irgendwann aufgehört mich zu wundern, wenn mich mal wieder ein offensichtlich treffender Angriff nicht getroffen hat und/oder kein flashguard/evade ausgelöst hat. Und nicht wegen "miss". Einfach nicht "getroffen". Andere Sachen hingegen treffen einen gefühlt einen Meter vor dem Character (vor allem Projektile). Wenn dann mal wieder ein Gegner durch den Boden in out of bounds gefallen ist, und dann irgendwann zurückwarped (natürlich direkt hinter dich, und direkt angreift) ist auch Spaß garantiert.

    Davon mag manches sicher auch auf Falcom's Kappe gehen, aber bei den Problemen, die die Pc Version hatte, da auch sicher einiges der Port ist. Warum sollte es nur Probleme mit Grafik und Crashes geben? Die wurden behoben, aber das ganze innere Geschehen.. nunja. Da bin ich mir absolut nicht sicher, wer da jetzt dran Schuld hat.


    Jedenfalls hat mir Celceta und Ys7 (Psp Version) auf der Vita nie so komische Probleme bereitet, wie es Ys8 auf dem PC getan hat.
    Geändert von Kiru (24.06.2020 um 07:49 Uhr)

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Heute wurde im PSN eine Demo veröffentlicht (keine Ahnung, ob das auch in DE der Fall ist), die einen zwei Gebiete für genau 10 Minuten spielen lässt. Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, aber ich hoffe man kann die Kamerasteuerung invertieren. Bin damit echt wahnsinnig geworden, weil sich das immer anders als gewünscht verhalten hat.

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  16. #16
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Heute wurde im PSN eine Demo veröffentlicht (keine Ahnung, ob das auch in DE der Fall ist), die einen zwei Gebiete für genau 10 Minuten spielen lässt. Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, aber ich hoffe man kann die Kamerasteuerung invertieren. Bin damit echt wahnsinnig geworden, weil sich das immer anders als gewünscht verhalten hat.
    Habe das gestern mal ausprobiert. Kamerasteuerung kann man definitiv invertieren (oder, wie ich es nenne, "normal" einstellen). Zur Demo: Eh, ich kann mit Demos irgendwie nie was anfangen. Ich mag's einfach nicht, irgendwo mitten im Spiel zu starten. Ich muss langsam an die Mechaniken rangeführt werden. Holen werde ich mir das Spiel so oder so, aber so ganz ohne Kontext hatte ich nur bedingt Spaß an dem Teil. Ein Zeitlimit von gerade mal 10 Minuten hat da auch nicht geholfen. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, die Steuerung anzupassen, weil ich auch bei Ys 8 schon nicht mit den Standardeinstellungen zurechtgekommen bin. "Anvisieren" muss ich zum Beispiel immer auf R3 haben, die Ausweichrolle auf Kreis. Denke, ich bin da etwas Souls-geschädigt.


  17. #17
    Ys8 hatte generell sehr miserable default settings. Immerhin kann man das anpassen und es nicht komplett dumm wie bei Tokyo Xanadu Ex, wo "schneller rennen" und evasion auf einem button sein müssen. Das ist in dem Spiel aber komplett mies, da man IMMER schneller rennen sollte, also quasi den Button die ganze Zeit über drücken muss. Ist dann mit dem Ausweichen natürlich blöd. (ganz zu schweigen davon, dass es auch richtig richtig dumm ist, fürs schneller Rennen keinen toggle zu haben)

    Ys8 kann man aber vermutlich eh nicht richtig gut einstellen. Irgendwas muss man immer opfern. Beispielsweise, dass "guard" und "Button zum skills nutzen" auf dem selben Button liegen. Das hat bei mir natürlich sehr oft dazu geführt, dass mein flash guard kein flash guard war, da der guard noch auf CD war, nachem Skill benutzen. (da jedes mal Skill benutzen ja den guard aktiviert..)
    Ich würde ja hoffen, dass Ys9 sich besseres überlegt. Ich erinnere mich nicht, dass es früher solche Probleme gab, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung. Habe jedenfalls glaub ich nie was an 7 und Celceta geändert.

  18. #18
    Bin durch.

    Ich empfehle, mindestens auf Nightmare zu spielen, denn selbst nachdem ich von Normal auf Hard gewechselt hat, war das Spiel fast schon lächerlich einfach.


  19. #19

    Ys IX Monstrum Nox

    Ich bin jetzt in Kapitel 4 und komme mit einer Sidequest (die mit dem öffentlichen Bad und den Fenstern) nicht weiter. Das Fenster mit dem Guckloch habe ich gefunden, aber Adol und Krysha sind sich nicht sicher, ob das nun von Menschenhand ist oder auch nicht. Aber ich finde keine weitere Option und kann auch weder den Questgeber noch die Frau an der Kasse im Bad ansprechen. Und den Soldaten unten auch nicht.

    Und ich bin mir nicht sicher, was bei den Quests "kurz" bedeutet. Laufen die im laufenden Kapitel aus (was logisch wäre) oder sind die zeitgebunden, z.B. 20 Minuten oder so. Weil ich nämlich eine Quest von dem netten Parks, die besagte Badequest sowie die Diebereien bei dem alten Antiquitäten-Ehepaar (alle kurz) habe und eine Quest, bei der "lang" steht, von Apriliis.

    Und das landmark vor dem Theater mit den Jongleur wird mir auf der Karte angezeigt als landmark, aber da taucht nichts auch außer dem Jongleur und insofern kann ich das auch nicht melden.

    Und die vielen Graffitis, die ich schon gefunden habe, sind die zu irgendwas nutze? Außer dass Krysha bei einem Statserhöhungen bekam und manche ganz witzig sind, habe ich da bisher nichts dazu gefunden.


    Nur lesen, wer schon ein paar Kapitel gespielt hat:

    Always

  20. #20
    Zitat Zitat von Shiravuel Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt in Kapitel 4 und komme mit einer Sidequest (die mit dem öffentlichen Bad und den Fenstern) nicht weiter. Das Fenster mit dem Guckloch habe ich gefunden, aber Adol und Krysha sind sich nicht sicher, ob das nun von Menschenhand ist oder auch nicht. Aber ich finde keine weitere Option und kann auch weder den Questgeber noch die Frau an der Kasse im Bad ansprechen. Und den Soldaten unten auch nicht.

    Und ich bin mir nicht sicher, was bei den Quests "kurz" bedeutet. Laufen die im laufenden Kapitel aus (was logisch wäre) oder sind die zeitgebunden, z.B. 20 Minuten oder so. Weil ich nämlich eine Quest von dem netten Parks, die besagte Badequest sowie die Diebereien bei dem alten Antiquitäten-Ehepaar (alle kurz) habe und eine Quest, bei der "lang" steht, von Apriliis.

    Und das landmark vor dem Theater mit den Jongleur wird mir auf der Karte angezeigt als landmark, aber da taucht nichts auch außer dem Jongleur und insofern kann ich das auch nicht melden.

    Und die vielen Graffitis, die ich schon gefunden habe, sind die zu irgendwas nutze? Außer dass Krysha bei einem Statserhöhungen bekam und manche ganz witzig sind, habe ich da bisher nichts dazu gefunden.


    Nur lesen, wer schon ein paar Kapitel gespielt hat:

    Du musst auch die Schornsteine untersuchen. "Kurz" und "Lang" bezieht sich auf die Verfügbarkeit der Quests in Relation zur Story - zeitgebunden ist da nichts. Solange Du also nicht mit der Story weitermachst, passiert mit den Quests auch nichts.

    Zum Landmark kann ich gerade nichts sagen - eventuell hast Du das schon entdeckt? Die verschwinden ja nicht von der Karte.

    Graffitis können später in der Bar gegen Items "eingetauscht" werden. Der Typ sitzt meist am Tisch an der Tür.


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