Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Die besten Spiele mit den RPG Maker Vx Ace Standard Assets und -erweiterungen

  1. #1

    Die besten Spiele mit den RPG Maker Vx Ace Standard Assets und -erweiterungen

    Hallo. Titel steht oben. Lasst uns eine Liste der Spiele anfertigen, die nicht mit eigenen Grafiken, sondern mit den RPG Maker Vx Ace Standard Assets und -erweiterungen erstellt wurden und trotzdem super aussehen. Dies bezieht sich auf die im Spiel verwendeten Grafiken. Sounds etc. müssen jetzt nicht dem RTP angehören.

    Es gibt ja auch viele Erweiterungen für das RPG Vx Ace RTP, aber wer kennt sie schon alle? Wäre btw. cool, das alles mal zusammen zu tragen. Naja, anyway, viele machen daraus trotz den eckigen Grafiken herausragende Maps. Und das macht sich in fertigen Spielen sicher noch besser.

    Auch erlaubt sind Spieleempfehlungen aus RTP-Contesten, die das RTP und Erweiterungen (welche auch immer das sein mögen. ReStaff oder so) verwenden.

    Sinn des Ganzen:

    - Für euch: Ihr findet coole Spiele, die den Standard nutzen und es trotzdem verstehen, super gut auszusehen.
    - Sinn für mich: Ich lerne bezüglich der RTP-Grafiken verschiedene Mappingstile kennen und finde vielleicht meinen eigenen dadurch + Inspiration, die mir aktuell leider fehlt.

    Fröhliches Spieleempfehlen!

    Ken der Runtimepackagekot

    Geändert von Ken der Kot (06.11.2018 um 16:44 Uhr)

  2. #2
    Destiny War von MeisterGinxD!

  3. #3
    Zitat Zitat von Schotti Beitrag anzeigen
    Destiny War von MeisterGinxD!
    Hab ich mir eben angesehen. Ich finde es vom Mapping her leider in keinster Weise gut.

  4. #4
    Ich habe noch kein Spiel des Ace gespielt. Aber ich kann dir eines empfehlen, das nur mit den Standardassets des VX gemacht wurde. Ich weiß nicht, inwiefern sich das da vom VX Ace unterscheidet, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem:

    Spellbinder (siehe zweiten Link unter "My Games") wurde meines Wissens mit voller Absicht nur mit Standardressourcen (und eigenen Skripten) gemacht, um zu zeigen, was man damit so alles machen kann. Mir hat das Spiel sogar erstaunlich gut gefallen .

  5. #5
    Ich wollte eigentlich nur Spiele hier genannt haben, die mit dem Ace RTP erstellt wurden. Hab das Spellbinder-Spiel trotzdem mal angeschaut. Sieht gut aus, auch wenn mir dieses RTP gänzlich unbekannt ist. Es ist ganz cool, wie das mit Innen- und Außenmaps gelöst ist (kein Teleport).

  6. #6
    Northwall von Steven Bateman ist mindestens einen Blick wert. Ich persönlich boykottiere die VX(A)-Generation gänzlich, weil ich das RTP so hässlich finde. Northwall ist aber wenigstens nicht ganz grottig und vor allem wegen seiner Kurzweiligkeit sehr spielbar.

  7. #7
    Ich möchte gerne Mappen lernen im Stile von Castle Oblivion!

    Schaut mal her:



    Schaut es euch an. Ist dieser Mapping-Stil nicht atemberaubend?

    Sowas möchte ich mit dem Ace-RTP auch umsetzen können!

  8. #8
    Zitat Zitat
    Schaut es euch an. Ist dieser Mapping-Stil nicht atemberaubend?
    Kann ich nichts zu sagen, dazu müsste ich die Karten unter dem ganzen Gerümpel, das irgendjemand darauf abgeladen hat, erstmal finden...

  9. #9
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Kann ich nichts zu sagen, dazu müsste ich die Karten unter dem ganzen Gerümpel, das irgendjemand darauf abgeladen hat, erstmal finden...
    Du hättest auch einfach schreiben können, dass dir die Maps zu voll sind, aber womöglich wäre das zu einfach gewesen.

    Ich find das im Gesamtbild ehrlich gesagt tatsächlich um das hundertfache besser als ewig leere Maps, die mich zu tode langweilen. Natürlich darf "füllendes Mapping" nicht dazu beitragen, dass man am Ende ewig nach den Laufwegen suchen muss - das ist designtechnisch dann doof. Allerdings ist das bei diesem Spiel nicht der Fall, daher empfinde ich es als einen guten Kompromiss zwischen "zu voll" und "zu leer".

  10. #10
    [QUOTE=Liferipper;3379781]Kann ich nichts zu sagen, dazu müsste ich die Karten unter dem ganzen Gerümpel, das irgendjemand darauf abgeladen hat, erstmal finden...[/Q


    Auf den "Like" Button hämmert bis er bricht.!!
    Geil!


    Edit: um dem ganzen keinen Off Spam Charakter zu verleihen mal noch ein Kommentar von mir zur Sache.
    Ich mag das Lightmapping!!^^ Besonders im 2ten Bild

    Edit2: und im vierten auch!

    Geändert von Evermore Secret (31.12.2018 um 01:01 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Evermore Secret Beitrag anzeigen
    Auf den "Like" Button hämmert bis er bricht.!!
    Geil!
    Joa... Du könntest stattdessen zum Beispiel begründen, was dir an der Map gefällt und was nicht und warum. Wir könnten dann beispielsweise darüber quatschen, was zu wenig und was zu viel des Guten ist.

    Zitat Zitat von Evermore Secret Beitrag anzeigen
    Ich mag das Lightmapping!!^^ Besonders im 2ten Bild

    Edit2: und im vierten auch!
    Das ist genau genommen kein "Lightmapping", sondern ein Script. Es gibt einige Scripte, die das für dich machen. Die ersten Beispiele, die mir die Suchmaschine meines Vertrauens dazu ausspuckt, wären Khas Awesome Light Effects und CSCA Light Effects. Das sei unter der Annahme gesagt, dass das Game, aus dem ich die Screens hab, auch wirklich ein Ace-Spiel ist. Könnte auch Vx sein. Bin mir da mittlerweile nicht mehr ganz sicher.

  12. #12
    Zuerst ma frohes neues Jahr
    Im Grunde find ich es okay das man viel auf eine Map packt. Was die Umgebung lebendig wirken läßt ! Problem ist wenn die Kampfroutine auf einer Karte eingeschaltet ist! Hatte ich erst kürzlich bei FF6. . Dort sind die Maps teilweise sehr klein gehalten und vollgepackt und der Stepcount bis zum nächsten Kampf auch sehr kurz. Macht es ärgerlich wen wenn du jedesmals irgendwo hängen bleibst und überflüssig viele Kämpfe auf einer Map hast ,bevor du z.B. ein Ziel,ein Item oder den Ausgang erreichst. Kan die Leute auch abschrecken. Ich würde Scripts auch wenn ich es komfortabler finde eher nicht für die Lichteffekte einsetzen ,weil man mit dem lightmapping viel besser denke ich eigene Aktzente setzen kann was Licht und Schatten angeht. Aber das ist in erster Linie eine Vermutung von mir weil ich bis jetzt auch keine Scripts in der Hinsicht benutzt habe.. und auch garnicht wußte das es das gibt^^ Im vierten Bild sieht man es ganz gut ! Da könnte man nämmlich mit einem weichen Radirgummi noch viel mehr Stimmung erzeugen wenn man das ganze etwas dunkler macht so das die Lampen mehr Schatten werfen ! Im Grunde wirkt es so noch zu hell!

  13. #13
    Zitat Zitat von Evermore Secret Beitrag anzeigen
    Zuerst ma frohes neues Jahr
    Im Grunde find ich es okay das man viel auf eine Map packt. Was die Umgebung lebendig wirken läßt ! Problem ist wenn die Kampfroutine auf einer Karte eingeschaltet ist! Hatte ich erst kürzlich bei FF6. . Dort sind die Maps teilweise sehr klein gehalten und vollgepackt und der Stepcount bis zum nächsten Kampf auch sehr kurz. Macht es ärgerlich wen wenn du jedesmals irgendwo hängen bleibst und überflüssig viele Kämpfe auf einer Map hast ,bevor du z.B. ein Ziel,ein Item oder den Ausgang erreichst. Kan die Leute auch abschrecken.
    Du gehst hier gerade von Random Encountern aus. Ein optionales Design-Element, das nur die wenigsten Spiele benutzen.

    Zitat Zitat von Evermore Secret Beitrag anzeigen
    Da könnte man nämmlich mit einem weichen Radirgummi noch viel mehr Stimmung erzeugen wenn man das ganze etwas dunkler macht so das die Lampen mehr Schatten werfen ! Im Grunde wirkt es so noch zu hell!
    Ich halte es für einen Irrglauben, dass eine Map, auf der Lichtquellen platziert sind, automatisch stockfinster sein müssen. Das wäre absurd, denn so Licht ist, ist nicht automatisch zehnmal so viel Schatten, sodass die Map in Summe nicht dunkler sein dürfte, als wenn du keine Lichtquelle platziert und den Screentone einfach normal gelassen hättest. Das ist irgendwie so eine RPG Maker-Krankheit. Atmosphäre erschaffen durch zig tausend Lichtquellen und der Rest der Map ist so dunkel, dass der Spieler nicht weiß, wo die nächste Wand ist. Ich find das auf der Map persönlich recht gut gelöst, einfach deshalb, weil man auf der Map alles erkennt.

  14. #14
    Gerade der Screen - wenn man denn Lichteffekte verwenden will - ist sehr schlecht umgesetzt. Da passen Licht und Schatten überhaupt nicht überein.

  15. #15

    Gerade dieser Screen ist nicht schön.
    Er hat schöne Farben, schöne Kontraste. Und vor allem Quadrate... viele Quadrate. Sieht eher aus wie ein Tileset als eine Map.
    Und genau da liegt das Problem: Will man schöne Maps im VX und aufwärts, muss man sie extern erstellen und somit den eigentlichen Sinn der Tilemaps (Speicher sparen) über Bord werfen. Oder man verzichtet auf Autotiles und puzzelt es manuell zusammen, aber wer will sich das denn antun?

  16. #16
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Gerade dieser Screen ist nicht schön.
    Er hat schöne Farben, schöne Kontraste. Und vor allem Quadrate... viele Quadrate. Sieht eher aus wie ein Tileset als eine Map.
    Hier sind wir beim Thema Tilesets. Die sind beim Ace und Vx darauf ausgerichtet, eckig zu mappen. Die Grafiken sind bewusst so gestaltet, dass man mit ihnen eckig mappt und abgerundete Maps nur schwer bis gar nicht möglich sind. Da sich das mit dem RTP so wohl über den Editor nicht anders lösen lässt, ergo wohl von den Machern der Grafiken explizit so vorgesehen ist, müssten wir darüber debattieren, wie man mit dieser Vorgabe die besten Resultate erzielt, anstatt uns zu überlegen, auf welchem Wege man die für eckiges Mapping vorgesehenen Grafiken für andere Ergebnisse mittels Grafikprogrammen zweckentfremdet.

    Ihr dürft btw nach wie vor eigene Beispiele posten.

    Geändert von Ken der Kot (01.01.2019 um 18:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •