Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Statistische Streuung

  1. #1

    Statistische Streuung

    Jetzt mal was ungewöhnliches:

    Gibt es mit dem Maker eine Möglichkeit, kleine Punkte als Streuung erscheinen zu lassen, die Stärke der Streuung und Ausbreitung von verschiedenen Variablen abhängig zu machen und auf dem Screen erscheinen zu lassen?

    Beispiel? ähm... *such* Naja, sowas in die Richtung:


    Punkte müssen die Farbe nicht wechseln. Hab kein besseres .gif gefunden.

    Jau... geht sowas überhaupt mit dem Maker? Wenn ja, wie kriegen wir das hin?

    Ich hab absolut keine Idee (nicht im Ansatz) wie man sowas hinbekommen könnte. Außer man nimmt tausend Einzelgrafiken, was das ganze relativ utopisch macht.

    Maker? Ace. Notfalls auch 2003, falls es da was gutes von DynRPG gäbe.

    Euer,
    Ken der Punktekot

    Geändert von Ken der Kot (03.11.2018 um 20:33 Uhr)

  2. #2
    Uff, theoretisch ja. Schön wird's nicht (also das Script), aber sollte gehen. Der Nachteil ist, dass du jeden Punkt als eigenes Picture anzeigen musst.

    Code:
    <>Set V[0001: Pic_ID] = 1
    <>Set V[0002: Pic_X] = 0
    <>Set V[0003: Pic_Y] = 0
    <>Set V[0004: Streuung] = 16
    <>Set V[0005: Versatz] = V[0004]
    <>V[0005]/2
    
    <>Label: 1
    <>Show Picture [V[0001], (V[0002]|V[0003])
    <>V[0002] + V[0004]
    <>If V[0002] > 320
      <>Set V[0002] = V[0005]
      <>V[0003] + [0004]
    :End Case
    <>If V[0003] < 240
      <>Jump to Label [2]
    :End Case
    Ist ungetestet, aber müsste so gehen - allerdings nur mit dem offiziellen 2k3, da bei den anderen soweit ich weiß Show Picture keine Variablen für die Pic-ID unterstützt.

    Im Prinzip zeigst du ein Bild an, addierst dann die Streuung auf die X-Koordinate und gehst wieder zum Anfang. Das machst du solange, bis X > 320 ist (also aus dem Bildschirm ragt), setzt X dann zurück (bzw. sorgst für etwas Verschiebung, wenn du es wie in dem GIF willst) und gehst zur nächsten Zeile (Y + Streuung). Das Spielt wird jetzt solange wiederholt, bis Y > 240 ist (also aus dem Bildschirm ragt), dann sollte der Bildschirm voll sein.

    Du musst am Ende bloß aufpassen was a) die Performance dazu sagt, da das ne Menge Pictures sein könnten und b) aufpassen, dass du genügend Pic-IDs beiseite legst, damit das keine Unfälle mit anderen angezeigten Pictures gibt.

    Geändert von BDraw (03.11.2018 um 21:00 Uhr)

  3. #3
    Danke für deine Mühe, BDraw, aber dieser Aspekt...

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Der Nachteil ist, dass du jeden Punkt als eigenes Picture anzeigen musst.
    ... ist schon gravierend, da es (glaube ich) eine Grenze für die max. Anzahl an Pictures gibt und das Spiel dann womöglich auch gar nicht mehr flüssig laufen wird, wenn ich da 1000+ Pictures anzeigen müsste.

    Vielleicht konkretisiere ich das noch ein wenig. Die Idee wäre ein Ausbreitungssystem wie in Plague Inc: Evolved. Siehe Trailer:



    Siehe ab 1:01. Die Ausbreitung müsste also ab jedem Punkt in X- und Y-Richtung ausbreitbar sein, abhängig von bestimmten veränderlichen Variablen (möglicherweise auch im extrem "abgespeckten" Rahmen, weil wir hier ja immer noch den RPG Maker nutzen und der nicht so viel kann wie diverse andere Engines)

    Geändert von Ken der Kot (03.11.2018 um 21:07 Uhr)

  4. #4
    Ggf. fallen da gute Ideen bzw. auch "Workarounds" auf, wenn du ein paar mehr Details dazu gibts. Was genau soll das darstellen? Wie groß soll das sein?

    Ansonsten könnte ich mir da wirklich Einzelgrafiken vorstellen; allerdings mit mehreren Punkten pro Bild. Das wäre dann so ähnlich wie in manchen Spielen z.B. Regen dargestellt wird. Über mehrere "Frames" hinweg scheinen sich die Punkte je ein bisschen zu bewegen - und das letzte Bild blendet dann in einer Schleife wieder auf das erste über. Da müssen das erste und das letzte Bild natürlich aufeinander abgestimmt sein. Das erfordert dann allerdings eine gewisse Pixelerfahrung...
    Verschiedene Größen lassen sich dann über die Skalierung der Bilder realisieren.

    Es gibt bestimmt auch irgendein Skript bzw. eine Methode, die dir einen Punkt irgendwohin zeichnet. Am besten mit Position, Radius, Anzeigedauer und Farbe als Parameter. Vielleicht findet man sowas ja auch online.
    Wenn du sowas gefunden bzw. selbst geschrieben hast, kannst du einfach die Methode mehrmals aufrufen. Die Position kann man da ja berechnen; das ist dann kein Problem mehr. Da kann ich dann auch gerne nochmal helfen, damit du eine schöne Streuung hinbekommst. Mit Zufallswerten sollte das ganz einfach gehen .

  5. #5
    Es gibt eine maximale Grenze, ich meine aber, die läge inzwischen recht hoch. Spannender ist echt der Performance-Aspekt. Ansonsten gibt es da fürchte ich keine elegante Pauschal-Lösung - es kommt drauf an, was genau da da vorhast, wie groß der Bereich sein soll, fix, statisch, ...

    Wenn du diese Ausbreitung auf der Landkarte da meinst wäre da das einfachste, ein Bild zu erstellen wo so eine Streuung drauf ist und das dann mehrfach und überlagernd anzuzeigen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Caledoriv Beitrag anzeigen
    Es gibt bestimmt auch irgendein Skript bzw. eine Methode, die dir einen Punkt irgendwohin zeichnet. Am besten mit Position, Radius, Anzeigedauer und Farbe als Parameter. Vielleicht findet man sowas ja auch online.
    Hab online schon gesucht, aber sowas ist wahrscheinlich einfach zu spezifisch, als dass irgendjemand vor mir schon auf die Idee gekommen wäre, ein solches Skript zu schreiben. Zu deinen Fragen "Was genau soll das darstellen? Wie groß soll das sein?" hab ich im Beitrag vor deinem nochmal einiges dazu geschrieben. Sag Bescheid, wenn dennoch Fragen übrig bleiben.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Wenn du diese Ausbreitung auf der Landkarte da meinst wäre da das einfachste, ein Bild zu erstellen wo so eine Streuung drauf ist und das dann mehrfach und überlagernd anzuzeigen.
    Das stimmt womöglich. Eleganter wäre halt schon so etwas wie ein flexibel steuerbarer Algorithmus, der für den Spieler dann auch nachvollziehbar reagiert, gerade hinsichtlich der Ausbreitung/Streuung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •