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Ehrengarde
Da gab es letztes Jahr ein Thema von mir namens My little (JRPG) Diary, wo mein Hass regelrecht raustriefte, weswegen ich im diesen Jahr das Tagebuch in der Challenge verbrannt habe.
Ich bin absolut kein Freund von diesem zuckersüßen Getue + Optik, wovon man direkt Diabetes kriegen möchte.
Kann mich darum Winyett bei den bereits genannten Punkten im diesen Thema, in ihrer Challenge und im RPG-Thread, wo über die Zensur von Sony diskutiert wurde, nur anschließen.
Denn selbst wenn das jemand mag oder gewisse Klischees nicht stören, ich habe in den letzten Jahren davon genug für mindestens drei Leben gesehen.
Was mir noch so einfällt:
- Minderjährige Protagonisten mit Herz am rechten Fleck.
Ich möchte vielmehr Protagonisten in RPGs (oder ganz allgemein) wie Nier, Geralt, Dr. Jonathan Reid, Edward Pierce oder Yuri Hyuga sehen, die nicht nur volljährig sind, sondern in etwa wissen wer sie sind, sich nicht mehr formen lassen wie Knete und eine ernst zunehmende Persönlichkeit darstellen mit all ihren Macken und dementsprechend auch handeln.
- Am Ende der Geschichte ist man das mächtigste Wesen im Universum.
Immerhin werden oft Götter abgeschlachtet und selbst in einem SMT, war mir das in Devil Survivor zu unglaubwürdig.
- Kleine Ergänzung zum Thema Sexismus aller Art.
Vielleicht weniger andeuten und stattdessen zeigen?
Was wirkt während einer langen Reise glaubwürdiger?
Heißen Quellen, Frauenumkleide, Schlafzimmer oder "Oh nein, ich habe aus Versehen eine Brust berührt"-Szene?
Oder wenn die besagten Charaktere sich wie in The Witcher 3 besser kennenlernen, später Sex haben und Punkt?
Oder wie wäre ein homosexueller Main-Charakter?
Eine Art Symbol halt, welches den Spieler regelrecht anschreit, dass es auch anders geht?
Die Antworten lasse ich aus, kann jeder für sich beantworten.
- Magersüchtige mit Stachelfrisur, die ein zwei Meter langes Breitschwert führen.
- Stumme Protagonisten, die nicht den Zweck eines stummen Protagonisten erfüllen.
Dragon Quest dient mir hier als Beispiel.
Wenn der Held die Klappe hält, dann weil ich als Spieler diesen Helden eine Persönlichkeit einhauchen möchte.
Diese Persönlichkeit besteht nicht aus Ja, Nein oder ...
Da will ich lesen, von Textboxen erschlagen werden, abwägen und danach urteilen wie in Divinity: Original Sin oder Dragon Age: Origins.
- Immer muss die ganze Welt gerettet werden.
- Feiert den Helden wie ein Gott, weil er mit seiner Art alle begeistert.
Zuletzt in Persona 5 erlebt.
Xenoblade Chronicles 2 dürfte ein sehr aktuelles Beispiel sein, wo sich fast alle bereits erwähnten Punkte wiederfinden und man statt Pokemons Frauen (natürlich Blades) sammelt.
Geändert von Ὀρφεύς (03.11.2018 um 20:19 Uhr)
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