Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unscharfe Spiele

  1. #1

    Unscharfe Spiele

    Hallo zusammen!

    Hoffe mir kann jemand helfen. Ich wollte nach ein paar Jahren wieder ein RPG Maker Spiel auspacken. Mittlerweile mit neuem PC und Windows 10. Leider läuft nun irgendetwas mit dem Bild falsch. Wenn ich im Vollbildmodus bin, sieht alles recht unscharf und verpixelt aus. Das hatte ich mit Windows 7 nie. Wenn ich aber in den Fenstermodus gehe sieht alles normal aus, dafür ist das Bild so klein, das das glatt ein Handy Display sein könnte. Und so möchte ich ungern spielen. Mittlerweile müsste ja fast jeder Windows 10 haben und da wollte ich fragen, ob noch jemand dieses Problem hat und vlt ne Lösung fand. Der Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 half auch nicht. Hab da 2 Threads von 2007 gefunden, aber eine Lösung war keine dabei. https://www.multimediaxis.de/threads...Maker-Vollbild https://www.multimediaxis.de/threads...nscharfes-Bild . Wäre happy über jede Hilfe

  2. #2
    Hey Julian1742. Könntest du mal versuchen, einen Screenshot und/oder Foto der Darstellung im Vollbildmodus zu machen? Interessant wäre auch, welche Maker-Generation (also 2k(3), XP, VX(A), MV) das betrifft. Und sicherheitshalber gleich mit: Bildschirmhersteller und Hersteller deiner Grafikkarte.

    Ich denke, mit diesen Informationen kann man dir am ehesten helfen, weil so ein Problem von verschiedenen Quellen (z.B. eben das Spiel selbst, Betriebssystem, Grafikkarte, Treiber, Monitoreinstellung ...) ausgelöst werden kann.

  3. #3
    Habe versucht einen Screenshot vom Vollbildmodus zu machen aber komischerweise sieht das genauso aus wie im Fenstermodus. Nur wenn ich spiele skaliert der Vollbildmodus das Bild irgendwie so nah ran, das das wirklich in den Augen weh tut. Als ich vor 2 Jahren das letzte Mal ein Spiel gespielt habe ging alles super und da hatte ich den selben Bildschirm. Das ist das Bild im Fenstermodus https://puu.sh/BUZ10/2c109f3957.png . Das Spiel heißt " Im Reich des Himmelsdrachen. Der Maker ist der RPG Maker 2000. Der Bildschirm ist der Acer K242HQL. Eingestellt auf die Auflösung 1920x1080. Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB. Prozessor: Intel (R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50 GHz 3.50 GHz. 16 GB RAM. 64 BIT. Windows 10 Pro. Das ich alles was ich gefunden habe. Wäre echt toll wenn du damit was anfangen könntest

  4. #4
    Vielleicht DPI-Skalierung? Stell mal die Kompatiblität von RPG_RT bei der Skalierung auf "Anwendung" oder "Anwendung (verbessert)" (wirkt Wunder bei den RPG Maker Editoren übrigens).

  5. #5
    Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
    Vielleicht DPI-Skalierung? Stell mal die Kompatiblität von RPG_RT bei der Skalierung auf "Anwendung" oder "Anwendung (verbessert)" (wirkt Wunder bei den RPG Maker Editoren übrigens).
    Ui danke hat sich schon um einiges verbessert. Zwar noch nicht perfekt, aber so kann man spielen.

  6. #6
    Hallo,

    das Problem hatte ich auch schon. Lag bei mir an der NVIDIA-Grafikkarte. Bei Maker-Games und manchen Retro-Spielen gab es da Probleme mit dem Antialiasing. Vielleicht sind bei Windows10 die Treiber anders. Habe damals die Grafikkarte (mit einer ATI) getauscht. Hatte gelesen, dass ATI-Grafikkarten das Problem nicht hätten.

    Habe es aber weiterhin noch bei VX-Ace-Games. Das Bild ist da auch unscharf. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das da gewollt ist.

  7. #7
    Hallo,
    ich hab genau das gleiche Problem. Hab mir vor kurzem einen Medion Gaming PC gekauft und auch viele Spiele wie Im Reich des Himmelsdrachen installiert. Von der Grafik her geht es, allerding ist die Schrift etwas unscharf. Ich hab, was DPI-Skalierung oder sonstiges angeht, noch nicht viel Ahnung. Wo und wie kann ich sowas ändern?
    Bei RPG_RT hab ich nur das stehen:

    [RPG_RT]
    GameTitle=Im Reich des Himmelsdrachen
    MapEditMode=2
    MapEditZoom=0

    Muss ich da was ändern oder hinzufügen?
    Als Screenshots hab ich mal das Titelbild und einen Ausschnitt des Spiels hinzugefügt. Ich hoffe, das bekommt man noch etwas schärfer.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot (3).png   Screenshot (4).png  

    Geändert von Soma (09.10.2020 um 21:54 Uhr)

  8. #8
    Da schaut man zufällig wieder ins Atelier rein und sieht, dass da wer mein Spiel spielt. Klasse, freut mich

    Die Unschärfe an der Schrift liegt darin, dass du die verwendete Schriftart des Spiels nicht installiert hast. Die nennt sich MS Mincho. Einfach mal Google danach fragen, auf dem PC installieren, sollte dann funktionieren

    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Spiel!

    - Das Inno -

  9. #9
    Es hat geklappt. Danke liebe Inno.
    Ich finde das Spiel Mega, hatte es auf meinem alten Rechner vor Jahren schon durchgespielt und jetzt hat es mich wieder mal gereizt.
    Auf dein neues Spiel, Dark Sword, freu ich mich auch unheimlich, wenn es erscheint.
    Soma

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •