Und eine Antwort auf meinen eigenen Prompt. Die Geschichte schrieb sich quasi wie von selbst. Wer den Witz im Titel (und der Vorhersage) erkennt, kriegt ein Pony:
Tod durch Ananas
Als der Arzt ihm das Ergebnis seiner Untersuchung nannte, blinzelte David Schmidthammer.
„Tod durch was bitte?“
„Sie können gerne selbst nachlesen.“
David nahm das Dokument entgegen. Das dünne Thermopapier knisterte in seinen Händen. „Tod durch Ananas“ stand darauf.
„Soll das ein Scherz sein?“
„Herr Schmidthammer, ich bin seit fast 30 Jahren Arzt. Den hippokratischen Eid schwören wir zwar nicht mehr, aber der Ärzteeid entspricht dem im Wesentlichen. Ich leiste mir keine Scherze auf Kosten von Patienten und Untersuchungsergebnisse fälsche ich erst recht nicht.“
Doktor Schröder legte die Fingerkuppen aneinander. Seine grauen Augen ruhten auf Davids Gesicht.
„Der Test, Herr Schmidthammer, ist absolut. Solche Dinge wie Haarfarbe, Allergien oder zukünftige Todesursache sind Bestandteil unseres Erbguts. Wir können sie nicht abstellen. Und auch wenn Sie sich die Haare färben oder einen Epipen benutzen, lindert das nur die Symptome. Die Ursache, Herr Schmidthammer, bleibt trotzdem bestehen. Guten Tag.“
Eva war nicht da, als er nach Hause kam. Er schaltete den Fernseher an und ging in die Küche. Im Kühlschrank waren Paprika, Fleisch und Butter, im Schrank links daneben Reis und Gewürze.
Er rieb das Fleisch mit Zartmacher und Gewürzen ein, wusch die Paprika, schnitt sie in feine Streifen und briet sie kurz an. Dann kochte er den Reis mit etwas Currywürze und briet das Fleisch kurz aber heftig von beiden Seiten an. Dann ließ er es langsam auf mittelhoher Hitze zu Ende braten, wobei er ganz am Ende noch einmal die Paprika und den Reis hinzu gab. David richtete Fleisch, Paprika und Reis auf zwei Tellern an. Einen deckte er sorgfältig mit Folie ab, den anderen nahm er mit.
„So ein Blödsinn.“
Er sah, wie in den Nachrichten von einem Flugzeugabsturz berichtet wurde. Vierundzwanzig Menschen waren gestorben. Wer von ihnen hatte es wohl vorher gewusst? Aber der Test war absolut, zu versuchen, ihn zu ändern, führte ihn oft nur herbei. Und so hatte sich, seitdem man ihn erfunden hatte, auch nur wenig geändert. Man wusste, wie man starb, aber lebte mit diesem Wissen ähnlich weiter wie bisher. Die größten Veränderungen der Menschheit waren die, die sie nach einer gewissen Zeit nicht einmal mehr wahrnahm, aber ohne die sie nicht länger auf ihrem aktuellen Niveau funktionieren konnte.
David legte den halb leeren Teller vor sich hin. Er stand auf, ging ins Badezimmer. Dann ging er zur Kommode und öffnete die unterste Schublade. Holte einen kleinen Beutel aus grünem Stoff heraus, auf dem ein weißes Kreuz abgebildet war.
Sein Finger strich über die Worte „Nachgewiesene Allergien: Keine“. Das Datum hinter dieser Feststellung lag zwei Jahre zurück. Er griff zum Telefon.
„Praxis Doktor Schröder, Trauberger am Apparat, was kann ich für Sie tun?“
„Guten Tag. Mein Name ist David Schmidthammer. Ich möchte einen Allergietest machen lassen.“
„Natürlich. Wann hätten Sie denn Zeit?“
„So früh wie möglich, bitte. Ich habe eine Menge freier Tage.“
„Gern. Ich schaue einmal nach, wann wir Zeit für Sie haben. Einen Augenblick, bitte.“
Er bekam einen Termin für den nächsten Tag. Als die Sprechstundenhilfe ihm die Uhrzeit nannte, notierte er sie sich. Dann ging er früh zu Bett. Seine Impfung würde früh morgens sein und er wollte ausschlafen.
Der Ellbogen seines Sitznachbarn grub sich David unangenehm in die Seite. Seine Wange presste beinahe gegen das kalte Fensterglas. Der Busfahrer hustete. David nahm seine Kopfhörer und steckte sie sich in die Ohren. Sie blendeten den Verkehrslärm aus. Den Busfahrer ebenfalls. Er schloss die Augen. Dunkelheit.
David Schmidthammer war tot, noch bevor er die Augen wieder öffnen konnte. Der Busfahrer, abgelenkt durch seinen Hustenanfall, hatte eine rote Ampel überfahren. Ein Lastwagenfahrer hatte zu spät reagiert und den Bus seitlich gerammt. Vierzehn Menschen kamen an diesem Tag ums Leben. Der Busfahrer starb nicht direkt an dem Verkehrsunfall.
Er war an einem Stückchen Dosenananas erstickt.